PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C Compiler



small-talk
03.06.04, 16:28
Hi kann mir einer sagen, wo ich den gcc herbekomme oder besser noch wie ich ihn von der mandrake9.0-CD (ist da bestimmt irgendwo drauf und ich depp habe vergessen ihn zu installieren) ziehe?

buffoon
03.06.04, 16:36
ftp://fr2.rpmfind.net/linux/Mandrake/10.0/i586/Mandrake/RPMS/gcc-3.3.2-6mdk.i586.rpm

Das müsste eigentlich funzen...

BOrNtOFrAg
03.06.04, 16:39
öhm die suchfunktion hätte sicher 500 ergebnisse geliefert,
www.rpmseek.com ,
da holste dir das paket....

small-talk
03.06.04, 16:46
Danke für die schnelle antwort bin gerade am ziehen

trotzdem noch ne frage:
Gehe ja bei den ftp-server auf mandrake und dann 10.0 habe aber nur 9.0. Macht das was aus?

small-talk
03.06.04, 16:55
Oke hab's

Nur (wie sollt es auch anders sein) gleich nen :confused: Problem beim installieren

BIN KOMPLETTER NEULING

> rpm gcc-3.3.1-2mdk.src.rpm
RPM Version 4.0.4
Copyright (C) 1998-2000 - Red Hat, Inc.
This program may be freely redistributed under the terms of the GNU GPL

Usage: rpm {--help}
rpm {--version}

Was mach ich da falsch? mit der Hilfe von rpm kann ich auch nichts anfangen

sepp2k
03.06.04, 17:03
Also erstmal ziehst du dir das passende RPM für deinen Prozi (.i586.rpm, .ppc.rpm, je nach dem) und nicht das src.rpm (das nützt dir nämlich nichts). Dann installierst du mit
rpm -i DATEINAME
(i für "install")

avuton
03.06.04, 17:09
warum gibt es immer ncoh leute, die solche fragen stellen? vermutlich weil es noch leute gibt, die darauf antworten :)

stefan-tiger
03.06.04, 17:17
Warum installierst du den gcc nicht einfach von deinen Mandrake CDs?

Geh in den Grafischen Paketmanager der bei Mandrake dabei ist und installier die Entwicklungsumgebung. Fertig.

Gruß

small-talk
03.06.04, 17:28
@avuton:
Schön das du das so siehst, aber es soll auch Menschen geben die seit ca. 3Wochen versuchen mit Linux klar zu kommen und nur 2h die woche zeit haben. Wenn alle so denken würden wie du dann gäb es auf der welt wohl nur einen, der sich damit aufkennt -> Find ich ja super

@stefan-tiger:
Find ich ja super so ne Idee, aber habe kein X. Ich wollte ja auch, dass der rechner (siehe unten) bei einer Operation nicht gleich explodiert und ich dabei einschlafe.
Wenn es allerdinks einen gibt der auf der console läuft und über ssh dann mußt du mir unbedingt den befehl dazu sagen.




So
Nun weiter habe das ...i586.rpm auf dem rechner und bin root ABER:
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
binutils >= 2.13.90.0.16-1mdk wird von gcc-3.2.2-3mdk gebraucht
gcc-cpp = 3.2.2-3mdk wird von gcc-3.2.2-3mdk gebraucht
libgcc >= 3.2.2-3mdk wird von gcc-3.2.2-3mdk gebraucht
glibc-devel >= 2.2.5-14mdk wird von gcc-3.2.2-3mdk gebraucht

Kann doch nicht sein, dass das alles noch fehlt.

avuton
03.06.04, 17:40
@avuton:
Schön das du das so siehst, aber es soll auch Menschen geben die seit ca. 3Wochen versuchen mit Linux klar zu kommen und nur 2h die woche zeit haben. Wenn alle so denken würden wie du dann gäb es auf der welt wohl nur einen, der sich damit aufkennt -> Find ich ja super


darum gehts doch nicht, aber erstens ist mandrake kommerziell, d.h. du kannst dich an den support von denen wenden, zweitens gibt es mandrake newsgroups, mandrake irc channel und mandrake mailinglisten. es gibt ein mandrake handbuch. es gibt google. es gibt gcc dokus auch für mandrake und und und. die frage ist einfach fehl am platz.
und es ist nicht so, dass sich nur einer auskennen würde.
es gibt einfach leute, die sich wissen aneignen und dafür auch noch was tun.

abd
03.06.04, 17:48
du brauchst kein x um von den mandrake cds zu installieren!

#su
(immer ohne des # eingeben! dann dein root passwort)
#urpmi gcc


des dürfts dann eigentlich sein

small-talk
03.06.04, 17:49
@avuton:

Gut OK. Aber warum sagst du das nicht einfach?


warum gibt es immer ncoh leute, die solche fragen stellen? vermutlich weil es noch leute gibt, die darauf antworten
heißt bei mir auf Deutsch:
Was willst du hier? Hier sind nur Leute erwünscht, die sich auskennen!

Und wenn jemand etwas wissen möchte, der geht bestimmt nicht den kompliziertesten und längsten Weg, wenn er weiß, dass er einfach danach fragen kann. Außerdem ist das meißte was ich bei Google (nicht lange gesucht) finde alles auf Englisch (auch auf deutschen seiten suchen).

buffoon
03.06.04, 18:31
Also ich denke, dann suchst du falsch.

Wenn solche Fragen auftauchen dann schau mal in die faq unter: "Wie installiere ich eine RPM" oder so... da findest 100%ig irgend was. Zu 90% der ganzen Fälle bist sowieso schneller, wenn irgend wo liest, anstatt hier auf eine Antwort zu warten. Wenns dann immer noch nicht geht, kannst ja _ausführlich_ den Fehler beschreiben und dann auf eine Reaktion warten.
Ich will dich damit jetzt nicht beleidigen, sondern nur höflich ausdrücken, was avuton gemeint hat.

Grüße
buffoon

derguteweka
03.06.04, 18:57
Moin,


So
Nun weiter habe das ...i586.rpm auf dem rechner und bin root ABER:
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
binutils >= 2.13.90.0.16-1mdk wird von gcc-3.2.2-3mdk gebraucht
gcc-cpp = 3.2.2-3mdk wird von gcc-3.2.2-3mdk gebraucht
libgcc >= 3.2.2-3mdk wird von gcc-3.2.2-3mdk gebraucht
glibc-devel >= 2.2.5-14mdk wird von gcc-3.2.2-3mdk gebraucht

Kann doch nicht sein, dass das alles noch fehlt.

Naja, wenn du s vorher noch nicht installiert hast, wirds wohl noch fehlen, sieht zumindest nicht ungewoehnlich aus: binutils enthaelt u.a. den Assembler und Linker, den brauchts zum Erstellen von executables. gcc-cpp ist der C-Praeprozessor, libgcc weissich grad nicht, gehoert aber sicher auch dazu und glibc-devel werden u.a. die ganzen include files sein, wie z.b. stdio.h...Also nix ungewoehnliches. Dabei fehlt dir wahrscheinlich noch der C++ Compiler, den solltest du auch noch installieren, sonst kannst du nur C, aber kein C++ kompilieren...

Gruss
WK