PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager (Grub) erscheint nicht



KnonK
29.05.04, 23:20
Hallo,

ich habe gerade Fedora Core 2 parallel zu Win XP installiert. Die Installation ist ganz normal verlaufen, ich hab angegeben, dass Grub in den MBR installiert werden soll, aber jetzt kommt beim Neustart nicht wie gewollt der, sondern immernoch Windows. Vorher hatte ich neben Windows Debian drauf, dessen Grub hatte ich vorher mit fixmbr runtergeschmissen.

Wie bekomm ich jetzt Grub zum Laufen? Der Reparaturmodus von der Install-CD hat nicht geholfen, da kam "Es wurden keine Kernel Pakete installiert, der Bootmanager wird nicht verändert."

Die Platte sieht so aus:

hda1 win 7,3 GB
hda2 /boot 300 MB
hda3 vfat 20 GB
hda5 swap 2GB
hda6 / 80 GB

KnonK
30.05.04, 16:19
So, ich habe jetzt noch ein bißchen über die Rescue-CD mit Grub rumgeforscht. Ein Problem ist offenbar, dass Grub das Filesystem von /boot nicht erkennt.
root (hd0,1) liefert Filesystem type unknown, partition type 0x6
Außerdem bzw. wahrscheinlich dann zu erwarten kommt bei
grub>find /boot/grub/stage1
Error 15: File not found
obwohl die Datei da ist.

Kann mir jemand helfen? Was kann ich jetzt tun?

BloodyBullet
30.05.04, 16:48
GRUB muss das FS auch nicht unbedingt kennen, um es zu booten. Der braucht meist nur das Image-File. Vielleicht ist da der falsche Pfad, bzw. Gerät angegeben?! Hast du evtl. unter GRUB eine zu kurze Auswahlzeit eingestellt?

KnonK
30.05.04, 17:04
In der grub.conf steht timeout=10 und default=0 und das ist Fedora.

Ich hatte jetzt versucht, Grub nochmal in den MBR zu installieren, aber das ergibt halt nur folgendes:

grub> root (hd0,1)
Filesystem unknown, partition type 0x6
grub> setup (hd0)
Error 17: Cannot mount selected partition


Image-File sagt mir nichts, kannst du es etwas genauer sagen?
In der grub.conf steht wohl
splashimage=(hd0,1)/grub/splash.xpm.gz

KnonK
30.05.04, 19:31
So, jetzt läuft es. Schuld war ja wohl wieder Windows, denn die /boot Partition war fehlerhaft und die hatte ich schon vorher mit Win erstellt.

BloodyBullet
31.05.04, 13:22
Hast du deine Boot-Partition jetzt unter Linux erstellt?

KnonK
01.06.04, 13:05
ja genau, alles bis auf die erste partition runtergeschmissen und dann neu installiert. brechstange eben.
trotzdem danke.