PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.1: grub parse error

OpOs
27.05.04, 12:50
hi

mein notebook besitzt weder floppy- noch (bootfaehiges) cd-rom-laufwerk. also hab ich die hd in 'nen desktop-rechner eingebaut und suse 8.1 von dort installiert. wenn ich die platte aber wieder in mein notebook einbaue meldet mir grub 'nen "error parsing number" oder so aehnlich (kann leider die genaue fehlermeldung im moment nicht wiedergeben). die menu.lst ist sauber, alle partitionen sind richtig angegeben. ich komme auch problemlos in den failsafe-mode. 'n bekannter hat gemeint (und das ist auch meine vermutung), dass suse bei der installation den kernel so sehr anpasst, dass er in der neuen umgebung nicht mehr laeuft.

kann ich den kernel irgendwie neu von cd installieren? (ohne neu-kompilierung)

koennte es auch ein anderer fehler sein? wenn ja, welcher? was kann ich tun?

soll ich's einfach mal mit 'ner anderen distribution versuchen? (hab mich aber grad an suse gewöhnt) wenn ja, welche waere gut geeignet?

schonmal danke fuer alle antworten...

PS: WinXP meldet bei gleichem vorgehen "NTLDR fehlt". hat da jemand 'nen hinweis fuer mich? die linux installation iss aber erst mal wichtiger...

BeRtram
27.05.04, 14:36
WinXP meldet bei gleichem vorgehen "NTLDR fehlt".

Was ist denn Win XP? Ist das der Microdoofschrott aus Redmond?? :-)

-----

Was für ein Schlepptop hast Du denn? Medion?
Nicht alle Notebooks sind Unix kompatibel.

Und eine Platte inem Desktoprechner zu installieren und diese dann in ein Lap zu basteln, geht nach meiner Erfahrung nicht.

Probiers mal mit ner anderen Distri.

BeRtram
27.05.04, 20:47
Und?

Hats gefunzt?

OpOs
03.06.04, 15:15
sorry, hatte bis jetzt keine zeit...

Was ist denn Win XP? Ist das der Microdoofschrott aus Redmond?? :-)
so 'ne kommentare kannste steckenlassen...

Was für ein Schlepptop hast Du denn? Medion?
Nicht alle Notebooks sind Unix kompatibel.

Und eine Platte inem Desktoprechner zu installieren und diese dann in ein Lap zu basteln, geht nach meiner Erfahrung nicht.

HP-notebook! warum komm ich dann in den failsafe-mode? im prinzip laeuft's ja (mit dem geshippten kernel)

Probiers mal mit ner anderen Distri.
Ich pack heut mal debian drauf...

schuelsche
03.06.04, 15:19
Also mir wäre das neu, dass ich ein Betriebssystem in einem ganz anderen Rechner installieren und dann die Platte in einem anderen Rechner benutzen kann. Mit Win98 ging das glaube ich noch, weil das nicht so empfindlich war, aber mit den neueren Windozen geht das eh nicht mehr.

Genausowenig kann ich mir das bei Linux-Distris vorstellen, schliesslich spielt bei der Installation auch die Hardwareerkennung eine Rolle und danach wird dann der Kernel kompiliert. Wenn ich nun auf einmal eine ganz andere Hardware benutze, dann geht das halt nicht mehr...

Hat denn Dein Laptop nicht wenigstens einen Netzwerkanschluss? Irgendwie muss doch eine Verbindung zur Aussenwelt hinzubekommen sein?!

Grüsse
schuelsche

pibi
03.06.04, 15:25
'n bekannter hat gemeint (und das ist auch meine vermutung), dass suse bei der installation den kernel so sehr anpasst, dass er in der neuen umgebung nicht mehr laeuft.Bei der Installation? Nein, ganz sicher nicht;-)

koennte es auch ein anderer fehler sein? wenn ja, welcher? was kann ich tun?Wie hast Du installiert? Und speziell: Wie hast Du GRUB installiert? Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit den Laufwerks-Zuordnungen schiefgelaufen ist. Was ist der Inhalt von /boot/grub/menu.lst und von /boot/grub/device.map?

Gruss Pit.

pibi
03.06.04, 15:39
Also mir wäre das neu, dass ich ein Betriebssystem in einem ganz anderen Rechner installieren und dann die Platte in einem anderen Rechner benutzen kann.Warum soll das nicht gehen? Ganz im Gegentum, mit SuSI-Linux klappt das sogar ganz hervorragend;-) Solange Du nichts personalisierst und die Standard-Installation unveraendert laesst, ist das kein Problem. Das habe ich schon mehrfach so gemacht, um eben auf solche "Sorgenkinder" schnell eine Minimalinstallation draufzuknallen. Und wenn ich dann erst mal aufs Netz zugreifen kann, kommen die Feinheiten.

Auch musst Du darauf achten, dass alle fuer den Boot benoetigten Module geladen werden koennen (zB. SCSI oder Filesystem), notfalls musst Du eine eigene initrd erstellen (noch auf dem "Gastsystem"). Und der Boot-Loader muss ggf. natuerlich auch angepasst und installiert werden.

Und: Ich rede hier nicht von Grafik-Schnickschnack, sondern einer Minimal-Installation. Und die laeuft natuerlich im Textmodus. Erst wenn alles(!) wichtige (Netz, Automount, Namensaufloesung, DHCP-Client, NIS etc.) sauber laeuft, starte ich das erste Mal das grafische Zeuchs;-)

Gruss Pit.

OpOs
03.06.04, 17:28
ich hab die standard-komplett-installation plus gcc und zubehoer (und noch 'n paar spiele ;-)).

und die menu.lst ist ok, daran liegt's nicht...

laeuft die hardwareerkennung nicht bei jedem boot mit ab?

kann ich grub dazu veranlassen von 'nem usb-cdrom-drive zu booten?

oder kann ich 'n image von der cd auf die hd packen und dann installieren?

ich hab 'ne pcmcia-ethernet-karte... das wird doch bestimmt kompliziert...? arg!

pibi
04.06.04, 14:28
und die menu.lst ist ok, daran liegt's nicht...Dann wird es wohl so sein ;-)
ich hab 'ne pcmcia-ethernet-karte... das wird doch bestimmt kompliziert...? arg!Aber ein Floppy-Laufwerk hat die Kiste, oder? Dann erstelle Dir eben die Bootdisketten (ich glaube, es sind mittlerweile 4 Stueck) und mache in etwa so weiter:

- Installations-CD schiebst Du in einen anderen Linux-Rechner im Netz und exportierst das Directory, wo sie gemountet ist.
- Laptop mit dem Netzwerk verbinden
- Booten von der oben erstellten Diskette, laden der benoetigten Treiber (insbesondere Netzwerk!)
- Manuelle Installation, als Installationsquelle "NFS" angeben, die Fragen zu IP-Adresse etc. Deines Servers (der, der die CD gemountet hat) beantworten
- damit es schneller geht, "minimale Installation" auswaehlen (Nachinstallieren kannst Du spaeter immer noch)

Gruss Pit.

bike
04.06.04, 14:56
Einfach eine Platte in einem anderen Rechner installieren geht nicht.

Also ich würde ein mini Dos mit CD treiber installieren.
Dann kannst du von der CD installieren.
Das minidos kannst du in einem Desktop Rechner installieren, dann in den Laptop und los geht es.

bike

schuelsche
04.06.04, 15:04
OpOs schrieb, er hätte ein Laptop, das KEIN Floppy und KEIN CD-Rom besitzt. Was soll man da dann mit Bootfloppies oder Boot-CD-Rom's anfangen?!

Lediglich eine Netzwerkkarte sei vorhanden. Fragt sich nur, ob jemand erklären kann, wie man eine SuSE Installation nur über LAN macht... Gibts da nicht irgendwas mit einem BOOTTP-Server oder sowas?! Irgendwie über einen anderen Rechner installieren?

Grüsse
schuelsche

bike
04.06.04, 22:50
mein notebook besitzt weder floppy- noch (bootfaehiges) cd-rom-laufwerk...

Odre hab ich jetzt etwas verlesen?
Wenn die Netzwerkkarte ein bootrom hat geht es über ftp.

Nix für ungut

bike