PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof ausm Fenster und komplett auf linux umsteigen!



Fig0
26.05.04, 22:19
Hi
Ich möchte nun ganz zu Linux umsteigen und Windoof komplett ausm Fenster schmeissen!
So, ich habe 2 festplatten: 60gb und 120gb!
Die 120gb hab ich aufgeteilt und für windoof 8gb gegeben auf den restlichen partitionen sind wichtige daten, wie Fotos, Emulatoren usw, alles zu brennen wäre viel zu viel! Die Partitionen sind alle im NTFS format, gibt es eine möglichkeit die partitionen in Linux formate umzuwandeln ohne etwas an daten zu verlieren? und welches datei system benötige ich für die stuff dinge wie zb. fotos usw?
ich will später ja auch linux neu drauf machen können ohne alles zu verlieren!
Wäre um eine schnelle hilfe sehr dankbar, da ich den Windoof misst los werde! Und auf welchem datei system wird das linux gespeichert? /home? /root?

Danke und cya

PhobosUT
26.05.04, 22:36
NTFS Partitionen in Linux Partitionen umzuwandeln ist meines Wissens nicht möglich. Es ist nämlich nicht nur das Dateisystem anders sondern auch der Partitionstyp.
Zu der anderen Frage: Es gibt unter Linux mehrere Dateisysteme. Das "Standard-Dateisystem" ist ext2. Mittlerweile findet man auch sog. Journaling-Dateisysteme wie reiserfs oder ext3 sehr häufig. Was du nimmst bleibt letzendlich dir überlassen. Der Vorteil von Journaling-Dateisystemen ist, dass das durchchecken gerade bei großen Festplatten im Vergleich zu ext2 dratisch verkürzt wird, weil der tatsächliche Festplatteninhalt nur noch mit dem Journal verglichen werden muss. Das führen des Journals kostet aber glaube ich etwas Performance.
Linux benutzt den sog. Filesystem Hierachy Standard (FHS). Demnach befindet sich alles in einem standatisierten Verzeichnisbaum der sich in einem Wurzelverzeichnis / befindet.

Sieht ungefähr so aus:



/
/bin
/boot
/dev
/etc
/home
/lib
/mnt
/opt
/proc
/root
/sbin
/tmp
/usr
/usr/bin
/usr/sbin
/usr/lib
/usr/local
...
/usr/local/bin
/usr/local/sbin
/usr/local/lib
...
/var

DarkSorcerer
26.05.04, 22:59
schau mal hier:
linuxfibel.de