Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallele Installation von XP Prof und Suse 9.1 Prof
Hallo,
ich möchte auf eine noch leere S-ATA-Platte parallel Suse 9.1 Prof und Windows XP Prof installieren. XP bietet die Alternative zwischen dem Konzept primäre/erweiterte Partition und den sogenannten dynamischen Disks oder Volumes. Kann Linux auf dynamische Disks mit dem Dateisystem NTFS lesend oder schreibend zugreifen? Beim alten Partitionskonzept funktioniert das zumindest mit Lesezugriff.
Viele Grüße
Sense
Ok also mal gleich vorweg: Die Installation von WinXP auf einer SATA-HD is nicht so einfach wies ausschaut (spreche aus Erfahrung). Zweitens also normalerweise sollte Linux auf alle fälle LESEND auf eine NTFS-Partition zugreifen können, schreibend is es wieder ganz etwas anderes. Es gibt aber einige Projekte die auf das abzielen. Drittens bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob Suse 9.1 die SATA-Platte erkennt. Ich hab z.B. ewig gebraucht bis ich eine Distribution gefunden habe die mit meinem AMD64 und mit der SATA-Platte zurechtgekommen ist, ich bin dann bei Mandrake 10-AMD64 gelandet. Wünsch dir auf alle Fälle viel glück für die Installation!!
lesen ja, schreiben nur mit dem captive treiber (http://www.jankratochvil.net/project/captive/) möglich
viel spass noch mit linux
Hallo Spielc,
vielen Dank für den Hinweis auf die Probleme bei der XP-Installation auf S-ATA-Platten. Genau die haben sich inzwischen eingestellt. XP erkennt beim Setup nicht die S-ATA-Platten und meldet, dass keine Platten vorhanden sind. Da ich zuerst XP installieren möchte um Boot-Probleme zu vermeiden, hatte ich mit dieser Installation begonnen. Das ist zwar ein Linux-Forum, aber für einen Tipp wäre ich sehr dankbar..
Viele Grüße
Sense :confused:
Ich fänd's einfacher zuerst Linux zu installieren. Dann kannst du dir ja z.B. 3 Partitionen für Linux einrichten (eine Swap, eine root und eine auf /boot (die erste)) und eine vierte für XP. Zu den Problemem mit S-ATA kann ich leider nichts sagen, hab' ich nämlich gar keine Erfahrung mit.
Ok folgendes:
Schritt 1: Herausfinden was sich für ein SATA-Controller auf dem Mainboard befindet.
Schritt 2: Der Hersteller des Controllers hat sicherlich eine Treiber-Diskette entweder dem Mainboard schon beigelegt bzw. musst du dir das Zeugs aus dem Internet besorgen und auf eine Diskette speichern.
Schritt 3: Wenn du das Windows-Setup startest, kommt gleich am Anfang einmal die Meldung, dass du F6 (glaub ich halt) drücken musst um einen SCSI- oder anderen Treiber von einem Drittanbieter zu installieren. WICHTIG: Nicht vergessen sonst kannst du das ganze Prozedere noch einmal von vorn starten. Du wirst dann im laufe der Installation aufgefordert, die diskette einzulegen und von dieser wird dann der Treiber hergenommen und du kannst normal die Festplatte partitionieren usw.
Ich fänd's einfacher zuerst Linux zu installieren. Dann kannst du dir ja z.B. 3 Partitionen für Linux einrichten (eine Swap, eine root und eine auf /boot (die erste)) und eine vierte für XP. Zu den Problemem mit S-ATA kann ich leider nichts sagen, hab' ich nämlich gar keine Erfahrung mit.
Naa..immer von Dumm nach Intelligent installieren...Erst Windows dann Linux...
Windows haut dir sonst den MBR kaputt, und du kannst dein Linux nicht mehr starten ;)
Also ich hab's immer so gemacht. Hab' dann mit 'ner Bootable CD gestartet (z.B. Knoppix) und dann lilo neu installiert.
thebigearl
27.05.04, 21:10
Also zum Thema SATA und WinXP installieren hab ich fogendes zu sagen:
Du solltest wissen, welcher Treiber für deinen SATA-Controller benötigt wird. Den lädst du dir auf eine Diskette und drückst sobald die WinXP-Installation anfängt F6 (Zus. RAID-Controller inst.).
Wenn dann alle Treiber geladen sind fragt Windoof nach einer DISKETTE (NUR DISKETTEN WERDEN AKZEPTIERT) Is doff, is aber auch Windows ^^
Dann sollte dein Treiber geladen werden und die Festplatte(n) die an dem SATA Controller angeschlossen sind müssten erkannt werden. Danach läuft dei WinXP installation wie gewohnt ab.
thebigearl
27.05.04, 21:11
Und wie man sieht, sollte man einen Thread ganz durchlesen, denn was ich grad geschrieben hab steht oben schonmal... :ugly: