PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skript zum neustarten von amule gesucht

dust123
25.05.04, 21:57
Hallo zusammen,

die letzten 1,5 Stunden haben mir mal wieder gezeigt wie schlecht ich doch in der Erstellung von Shellskripten bin.

Da mein amule so ca. alle 4-6 Stunden abschmiert möchte ich mir ein Skript schreiben, welches alle 10 Minuten überprüft ob amule läuft. Falls nicht soll amule gestartet werden.

Nach allem was ich weiss, müsste das eigentlich nicht viel mehr als ein 2-Zeiler sein aber ich bekomms irgendwie nicht auf die Reihe.

Kann mir da jemand helfen? Sowas muss doch schon mal jemand gemacht haben.

Ich hoffe das ist nicht zu OffTopic, habe aber kein passenderes Forum gefunden.

Hun
25.05.04, 22:25
while `true`; do amule; done

JDieskau
25.05.04, 22:27
Warum so kompliziert? Natürlich kann man alle x Minuten checken lassen ob amule noch läuft aber es geht doch viel einfacher:

#!/bin/sh

ok=1
while [ $ok = 1 ]
do
amule
done

Sollte das dann nicht immer die Schleife wiederholen wenn amule zugeht? Ist doch viel einfach oder?

EDIT: Mist Hun war schneller :rolleyes:

core
25.05.04, 22:33
#!/bin/sh
# Names des clients
CLIENT='amule'
###########################################
PID_CLIENT=`ps x | grep $CLIENT |grep -v grep`
if [ ! -n "$PID_CLIENT" ]; then
exec $CLIENT &
fi
#EOF

Sollte an sich klappen, nicht vergessen DISPLAY im cronjob zu setzen.

Edit: gah, mit der 'while true' schleife hat man ja stets die schleife am rennen *G*

dust123
25.05.04, 22:39
Genial. Tausend Dank an alle beteiligten!!!

Wenn mans sieht ist's eigentlich ganz einfach.

@JDieskau & @Hun: Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tip.

JDieskau
25.05.04, 23:02
Edit: gah, mit der 'while true' schleife hat man ja stets die schleife am rennen *G*
Naja - genau das was dein Script eigentlich auch macht. Die Schleife wiederholt sich ja nicht ständig und öffnet amule unendlich oft - erst wenn der Prozess fertig ist gehts weiter - also wenn man amule schließt ;)

Hun
26.05.04, 18:15
warum schreibt ihr so was simples so kompliziert?
das passt in 1 zeile...

ok, mit genug \ passt auch linux (der kernel) in eine zeile, aber ihr wisst was ich mein ;)