PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux für 48MB Ram ?



werners
24.05.04, 20:08
Hallo,
ich möchte auf einem portablen Rechner mit Prozessor AMD 133MHz, 48MB Ram, ca. 500MB Festplatte, CD-Rom und SW-LCD Bildschirm
zusätzlich zum installierten Win98 Linux zum laufen bringen.
Platz ist noch für ca. 300 MB.
Am liebsten wäre mir eine einfache grafische Oberfläche mit der
ich auch das installierte Win98 ansprechen und mit wine ggf.
einzelne Programme von Linux aus starten kann.
Koppix habe ich probiert, ist aber hängen geblieben.
Gruß, Werner

corresponder
24.05.04, 20:49
debian!


:D


gruss

c.

stefan-tiger
24.05.04, 20:53
debian!


:D


gruss

c.

Volle Zustimmung. Ich habe hier ohne Probleme Debian auf 32 MB RAM (SID) und auf 16 MB RAM (Woody) laufen.

Gruß

SierraXTC
24.05.04, 21:01
Wo wir grade dabei sind interessiert mich diese Problematik schon sehr, da ich wohl bald in den Besitz eines P1 166MHz mit 48 MB RAM und 1,5GB HDD kommen werde.

An Debian hatte ich da auch schon gedacht, mir stellt sich da die Frage in wiefern es Alternativen zu XFree86/X.org gibt, die evtl ressourcenschonender sind. Gibt es dort etwas? Ich hatte letztens mal aufgeschnappt, das es wohl mehrere verschiedene X-Server gibt *g* :ugly:

Zum Arbeiten dachte ich dann an Fluxbox als WM. Für simples Musik-hören (Hauptaufgabe) und bißchen Surfen (Dillo? gibts dazu noch Alternativen?) sollte die Rechnerkonfiguration doch hoffentlich reichen :confused:

Greetz
SierraXTC

stefan-tiger
24.05.04, 21:04
Zum Arbeiten dachte ich dann an Fluxbox als WM. Für simples Musik-hören (Hauptaufgabe) und bißchen Surfen (Dillo? gibts dazu noch Alternativen?) sollte die Rechnerkonfiguration doch hoffentlich reichen :confused:



Mal abgesehen davon dass man dazu keine grafische Oberfläche braucht :D , sollte ein "normaler" xserver trotzdem gut laufen.

Gruß

SierraXTC
24.05.04, 21:07
Mal abgesehen davon dass man dazu keine grafische Oberfläche braucht :D
Nunja, das Ding soll seinen Dienst auch mal auf Feten verrichten wo sich Mouse-Schubser tummeln :ugly:


sollte ein "normaler" xserver trotzdem gut laufen.
Dein Wort in Gottes Ohr? *g* ;) Na, ich laß mich dann überraschen, wenn's soweit ist *g* ;)

Greetz
SierraXTC

delmonico
24.05.04, 21:22
Nunja, das Ding soll seinen Dienst auch mal auf Feten verrichten wo sich Mouse-Schubser tummeln :ugly:
Framebuffer-Konsole mit GPM.

SierraXTC
24.05.04, 21:27
Framebuffer-Konsole mit GPM.
Fange grade erst an mich damit intensiver auseinander zu setzen, daher die dumme Frage: GPM? :confused:

Greetz
SierraXTC

`kk
24.05.04, 21:36
Naja, ich denk mal Debian, Slackware und Gentoo sollten laufen, wenn du nicht grade KDE installiert.

Mit Fluxbox sollte es mit jeder Distribution gut laufen.

Probier's halt aus.

delmonico
24.05.04, 21:39
Fange grade erst an mich damit intensiver auseinander zu setzen, daher die dumme Frage: GPM? :confused:

Greetz
SierraXTC
Mit GPM kannst du deine Maus auf ner Konsole nutzen. Wenn du jetzt noch Framebuffer in 1024*768 am Start hast und mit links2 surfst, bist du im Himmel. Dann hast du Maus, Bilder, Frames, ...
Videos auf ner Framebufferkonsole geht mit mplayer (gibts auch grad nen thread zu zu), es gibt etliche textbasierte muckemacher (z.B. mp3blaster, orpheus, pytone) und so weiter. X ist wirklich nicht unbedingt notwendig :)
Allerdings hatte ich schon X, fluxbox, mozilla-firefox und paar terminals mit konsolenapps in ~40MB laufen sollte also auch gehen.

Achja seit zwei tagen mein tipp für ressourcenschonend und cool: www.archlinux.org. Geile Distribution :)

Die Borg
24.05.04, 21:56
Ich würde eine Installation von DamnsmallLinux empfehlen. Es verbraucht nur 50MB auf der Platte und hat einen X-Server (vermute nur Vesa, aber das dürfte bei einem Rechner dieser Klasse egal sein) mit Fluxbox, xmms, dillo und ein paar andere nette Programme. Basiert wie Knoppix auf Debian.
greets,
Das Kollektiv

werners
25.05.04, 06:48
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe mal nachgesehen wie der LCD Monitor eingestellt ist.
Läuft nur mit max. 640x480, Treiber unter win ist Cirrus Logic
CL-GD6235RevF 512KB Speicher und in SW mit 256 Stufen.
Ich werd (weil ich das hier habe) nochmal Koppix versuchen
mit verschiedenen Bootparamtern.
Nimmt man da screen=640x480 oder fb640x480
depth 256 ?
Ist vom Speicherplatz twm am geeignetsten ?
Gruß, Werner

Die Borg
25.05.04, 13:57
Die Farbtiefe ist in bit angegeben, nicht in Farben. 256bit wäre, naja, etwas viel. 8bit also: depth=8 musst du nehmen.
greets,
Das Kollektiv

werners
25.05.04, 21:02
Jetzt habe ich nochmal ausprobiert koppix zum laufen zu bringen
und dabei entdeckt, dass ich ein swapfile unter windows anlegen kann.
Damit läuft es auch, wenn es auch recht lange dauert mit dem laden.
Bloß der Mauszeiger bleibt in der Bildschirmmitte stehen.
knoppix pci=irqmask=0x0398, beim bootprompt eingegeben, wie in der Faq beschrieben hilft nicht.
ich habe eine serial mouse 2.0A von ms

Gruß, wernerG

Roughnecks
25.05.04, 21:15
also ich hab mal auf meinem uralten pentium mit 60 mhz & 512 MB festplatte http://damnsmalllinux.org/ installiert und das läuft wie ne eins. windowmanager ist fluxbox oder so und rennt auch bei 1024x768 noch richtig flott auf der kiste :ugly:


edit: ich hatte auch keine probleme mit der maus (das faq von dsl hat geholfen, musste nur was in der konfig umstellen), musste aber ewig suchen bis ich noch eine gefunden hab mit seriellem stecker :rolleyes:

delmonico
25.05.04, 21:50
also ich hab mal auf meinem uralten pentium mit 60 mhz & 512 MB festplatte http://damnsmalllinux.org/ installiert und das läuft wie ne eins. windowmanager ist fluxbox oder so und rennt auch bei 1024x768 noch richtig flott auf der kiste :ugly:


edit: ich hatte auch keine probleme mit der maus (das faq von dsl hat geholfen, musste nur was in der konfig umstellen), musste aber ewig suchen bis ich noch eine gefunden hab mit seriellem stecker :rolleyes:
Hättst einfach mal in die nächste Schule gehen müssen, wo Informatik ausgebildet wird. Du glaubst nicht, was es da so alles an alter Hardware gibt :D

werners
30.05.04, 20:18
Tja, nach längerem rumbasteln hat sich der Speicher auf 32 MB
reduziert. Ich mußte feststellen, dass sich die 2x16MB nicht mit den
2x8MB vertragen.
Zuerst habe ich nun versucht MiniWoody zu installieren, habe aber den XServer nicht zum laufen bekommen.
Mein nächster Versuch war mit Suse 9.0.
Linux läuft, aber ohne grafische Oberfläche.
Beim Starten von startx kde oder wm erscheint nur ne schware
Oberfläche.
Ich brauch aber ne grafische Oberfläche und wine um zu testen
ob das auf dem Rechner installierte Akustikmeßsystem auch
unter Linux läuft.
Momentan hab ich die Datei XF86Conf per Hand editiert und die
Farbtiefe auf 8 verändert, sonst weis ich nicht was ich da noch
ändern soll.
Die Grafikkarte war bei dem portablen rechner dabei und wird
von win98 als cirrus logig erkannt. Der Bildschirm ist nur sw
Hat jemand noch nen Rat für mich ???

Gruß, Werner

AlienSearcher
30.05.04, 20:32
Bist du sicher, dass du SuSE 9.0 mit 60MHz und 32MB RAM willst? Ich persönlich würde da Gentoo von stage1 compilieren :ugly: Im Ernst: DamnSmallLinux, Debian oder Slackware. Tippe ich jetzt einfach mal so.

werners
31.05.04, 10:23
DamnSmallLinux (0.3.8) läuft schon mal und auch die Maus funktioniert.
Die Geschwindigkeit ist für den alten Rechner echt gut.
Nur die Schwarzweißdarstellung macht mir noch Probleme,
ich habe zwar alle beiliegenden Styles getestet aber die sind
wohl alle mehr für Farbmonitore gedacht.
Na ich werd mir mal die neueste Version runterladen und sehn
ob da mehr geht.
Grüße, Werner