PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutsche Tastatur unter Kde-3.2.2



Da.Bull
21.05.04, 17:44
Moin,

habe unter Gentoo KDE-3.2.2 emerged und wollte nun KDE auf deutsch nutzen. Also habe ich mir mit
# LINGUAS="de" emerge kde-i18n die deutsche Version geladen.
Unter /etc/rc.conf habe ich "KEYMAP="de-latin1"" und "CONSOLEFONT=lat9w-16" eingetragen.
In die /etc/profile (wird automatisch unter jedem User geladen) habe ich "export LANG=de_DE@euro" eingetragen.

KDE ist nun auch auf deutsch nutzbar, Probleme macht nur die Shell... Keine Sonderzeichen (zumindest nur nach englischer Tastatur). Weiss da jemand zufällig Rat ? :)

Für sachdienliche Hinweise schonmal vielen Dank.

MfG Markus

hp_tux
21.05.04, 19:35
Hallo,


Probleme macht nur die Shell.
hmm, wo denn genau? Nur in der KDE-Konsole, oder auch im xterm, rxvt, ...? Ist denn überhaupt der X-Server richtig konfiguriert, z.B. so:

Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

Gruß

hp_tux

Da.Bull
22.05.04, 10:41
Also folgendes: Das Problem besteht sowohl bei der xterm, als auch bei der KDE-Konsole und auch wenn ich beispielsweise eine URL in den Koqueror eingebe.

Deine Optionen hätte ich gerne ausprobiert, aber wenn ich die /etc/X11/xorg.conf erstelle (NUR mit deinen Optionen) hat X.org ein Problem, die config file zu interpretieren.
Wenn ich die xorg.conf.example nehme und deine Optionen einfüge, startet der Xorg gar nicht mehr (Using vt 7; EE: No devices detected und no screens found) .

Bis eben hatte ich die xorg.conf ja noch gar nicht und alles hat funktioniert. Woher bekomme ich dnen meinen "funktionierenden" Einstellungen ? :)

MfG Markus