PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad R40e - SuSE 9.1 - ACPI Problem



schuelsche
20.05.04, 15:09
Hallo Ihrs,

jetzt lande ich also auch hier mit einem SuSE 9.1 Problem :-(

Ich hatte mich schon gefreut, dass ich viell. unter SuSE Linux 9.1 mit dem neuen Kernel auch auf meinem Thinkpad R40e sehen könnte, ob die Batterie noch voll oder schon leer ist, jetzt funktioniert das wieder nicht :-(

Ich kann die SuSE nur starten, wenn ich acpi=off als Bootparameter mit auf den Weg gebe...

Mache ich das nicht, hängt sich das System beim Hochfahren nach


Starting SSH daemon
Starting sound driver: ali5451

auf.

Grund hierfür ist laut /var/log/messages der powersaved Service. Der brachte die Meldung:


INFO: Your system does neither support ACPI nor APM. the powersave service doesnot provide any features for this machine, therefore the service is skipped.
CPU frequency scaling is not supported by your processor.
enter 'POWERSAVE_CPUFREQD_MODULE=off' in /etc/sysconfig/powersave/common to avoid this warning.
ERROR in Function checkACPI; line 30: Neither APM nor ACPI is supported!


Ok, das habe ich dann gemacht, aber es funktioniert immernoch nicht. Es kommen dann die beiden INFO und ERROR Meldungen ohne Hinweis, was ich sonst noch tun könnte.

Klar kann ich lesen, dass mein System angeblich kein ACPI oder APM unterstützen würde, aber unter Windows funktioniert's doch auch?! Ist es also so, dass, wie der Text sagt, für mein System der Powersave Service noch keine Features bietet und ich weiter warten darf?!

Hat irgendjemand das unter SuSE 9.1 mit einem Thinkpad R40e (oder anderem) zum Laufen gebracht?! Ich habe einen Genuine Intel Mobile Pentium IV 2.2 GHz Prozessor.

Grüsse
schuelsche

chubby
20.05.04, 16:36
Ich weiss nicht, ob meine Zeilen wirklich helfen, denn ich habe auch ACPI-Probleme (Sony Vario und Mandrake 10 Final).
Aber....wenn der Rechner mit ACPI nur bis zur Soundkarte hochfährt, kannst Du denn nicht die Soundkarte deaktivieren und dann mal einen Versuch starten? Ich hatte den Fall, dass ich den Soundkartentreiber von ALSA auf OSS ändern musste, damit der Rechner mit und ohne ACPI hochfährt.

schuelsche
20.05.04, 16:56
Hi,

meiner Meinung nach hat das nichts mit der Soundkarte zu tun, sondern eben mit dem powersave-Dienst, da dieser unmittelbar nach der SSH- und Soundkartenkonfiguration gestartet wird. Das ist ja auch das, was mir /var/log/messages mitteilt.

Tja, schade, dass es auch mit der SuSE 9.1 nicht klappt... Oder hat jemand einen Rat?

Grüsse
schuelsche

fausts-mephisto
13.06.04, 15:43
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem T23. ACPI geht hier gar nicht, aber immerhin bootet das System. Aber das System reagiert nicht auf die Fn+x Tasten.
Mit den Boot-Optionen
acpi=off apm=on
reagiert das System zwar darauf, aber nicht ganz so, wie es sollte. (Bei 9.0 gings noch)
Versuch das Mal, falls Du das Problem noch hast.

Ansonsten schau mal hier:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/mlasars_nofost.html
http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html
http://www.nofost.de/shop/shopfiles/tabellarisch.asp?TID=EL8Q31969SBE&hideCat=1&htmlpage=suse&PageName=suse#power