PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Festplattentausch bootet System nicht mehr



Windoofsklicker
19.05.04, 19:46
Hi Forum,

im Rechner von meiner Freundin war eine 40 GB HDD als hda eingebaut. Da Sie davon nur ca. 3 GB belegt hat, dachte ich mir, dass die 40er Platte besser im LinVDR aufgehoben ist.

Jetzt habe ich eine 8 GB HDD als hdb eingebaut, Knoppix gebootet und auf der 8er Festplatte die Boot-Partition mit den gleichen Daten angelegt, wie sie auf der 40er vorhanden war und mit dd "kopiert".

Dann habe ich noch mit dd if=/dev/hdb of=/dev/hda bs=512 count=1 den Boot-Sektor kopiert. Die restlichen Daten habe ich stumpf mit dem Midnight Commander kopiert. Die neue Festplatte ist auch die hda, welche vorher die 40er war.

Jetzt funktioniert der Reboot leider nicht:
Der Splash-Screen vom Grub kommt, dann ein Haufen Fehlermeldungen:

mkrootdev: label / not found
mount: error 2 mounting ext2
pivotoroot: pivot_root (/sysroot,/sysroot/initrd) failed: 2
unmount /initrd/proc failed: 2
Freeing unused Kernel memory: 136k freed
Kernel panic: No init found. Try passing int= option ro kernel.

Was habe ich falsch gemacht? Die Boot Partition habe ich ja mit dd "geklont" und die Festplatte ist am gleichen Controller, wie die alte so dass auch /dev/hda passt...!?

hp_tux
19.05.04, 20:11
Hallo,


Dann habe ich noch mit dd if=/dev/hdb of=/dev/hda bs=512 count=1 den Boot-Sektor kopiert.
na, das kann aber höchstens bei zwei physikalisch identischen Festplatten funktionieren. Außerdem kann es passieren, das sich GRUB nicht auf der geklonten Platte installieren läßt; dann mußt Du stattdessen LiLo verwenden - zumindest hat das bei mir geholfen (SuSE 9.0).

Gruß

hp_tux

king_of_R&R
19.05.04, 20:14
ich würde sagen, du solltest nochmal versuchen, grub neu zu installieren..

/sbin/grub-install /dev/hdx

Gruß
king_of_R&R