PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSeFirewall2...werd nicht schlau aus ihr



Neo0721
19.05.04, 12:47
Hi ihr,
ich hab mal zwei Fragen.

Zum ersten:
Gibt es irgendjemanden der mit der SuseFirewall klarkommt, für mich ist sie ein Buch mit sieben Siegeln. Ich wär froh sie würde einmal das machen was ich will. :(

Zum eigentlichen Problem:
Die Firewall ist meiner Meinung richtig konfiguriert. Sie lief so auch schon.
Zwar unter Suse 8.0 aber sie lief.

Wenn ich jetzt unter Suse 9.0 die Firewall starte, kapselt sich der Rechner total von der Aussenwelt ab. Kein ssh zugang, kein ftp, kein Internet routing. Ich kann nur noch direkt an den Server um die Firewall zu beenden.
Allerdings läuft der Rechner im Quickmode einwandfrei. Aber ich finde Quickmode hört sich ziemlich unsicher an.

Meine Config könnt ihr euch hier runterladen:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~useu/SuSEfirewall2

Intel Celeron 300MHz, 128MB RAM
Suse 9.0

Helft mir bitte
Gruß Neo :confused:

towo2099
19.05.04, 13:06
FW_DEV_INT=""

Na und, ein internes Interface solltest Du schon angeben!


FW_AUTOPROTECT_SERVICES="no"
solltest Du Ändern in FW_AUTOPROTECT_SERVICES="yes"

Der Rest sieht eigentlich gut aus, nur das Du nach Außen viele Dienste anbietest!

Neo0721
19.05.04, 13:17
Oh ja, das FW_DEV_INT="eth1" hat gefehlt, autoprotect hab ich eingeschaltet, hat aber nix gebracht.
Der Rechner kapselt sich immernoch ab. :(

Neo0721
24.05.04, 11:58
So hab die Firewall nochmal gelöscht und neuinstalliert, hat aber auch nix gebracht, ich bin ziemlich ratlos!

Kanns auch sein das irgendwas anderes Querschlägt, und es nicht an der config liegt? Die hab ich jetzt schon hundertmal überprüft, die muss stimmen! *argh*

Neo0721
24.05.04, 14:56
Oh mann oh mann, es sieht so aus als ob die Firewall jetzt wieder im "Profi" Modus läuft. Das was gefehlt hat war unter DSL Einstellungen ein Haken bei "Firewall aktivieren"

Dank für eure Hilfe

Gruß Neo

gladiac
24.05.04, 15:05
ich les es leider erst jetzt, aber nach der option hab ich auch ewig gesucht :)