PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows98 und Linux



exs
16.05.04, 21:41
Habe mir gerade mit Fedora Core 1 über NTFS-Writing mein Windows98 zerschossen. Das Windows98 befindet sich bei mir auf /dev/hda1. Jetzt befürchte ich, dass ich nach einer Nachinstallation von Windows98 mein Grub überschrieben ist und ich nicht wissen werde wie ich es reaktivieren kann. Außerdem weiss ich auch nicht worauf sich Windows98 bei einer Installation installiert. Ganz sicher auf hda1?

Ich weiss, dass Windows-Frage in einem Linuxforum nichts verloren habe. Deswegen haben mich auch schon andere Leute im Chat fertig gemacht. Keine Ahnung was die gestochen hat. Der eine findet, der Begriff "Windoof" wäre nicht passend, weil es nicht so dumm sein kein, wenn ich deswegen "rumpimpe". Der andere meint, dass ich bei der Hotline anrufen soll. Alles und viel mehr in den Linuxchans auf euirc.net :)


exs

towo2099
16.05.04, 22:20
starte die Installation mittels setup /IR das läßt den MBR in Ruhe!

Die Frage bleibt nur, was Du mit NTFS-Writing wolltest, Win98 kennt doch gar kein NTFS! Und ja, Win installiert sich auf hda, geht auch nicht anders, zumindest die Startdateien müssen auf hda liegen.

psycho0815
16.05.04, 22:37
also ich wusste gar nicht das windows98 ntfs kann.
nun gut, es wird sich wohl ziemlich sicher auf die erste festplatte mit fat installieren.
Und es wird dir ganz sicher deinen grub überschreiben.
da gibts zwei lösungen:
1. Bootsektor vorher auf ne diskette sichern(geht mit dd, den genauen befehl hab ich nicht im kopf SuFu hilft). hinter her das system mit knoppix oder mit sonstnem rettungslinux starten und den boot sektor zurückschreiben.
2. Win installieren, danach knoppix starten chroot auf die root partition von fedora. und grub neu installieren (benutze kein grub kein plan wie das geht)

das sind nur ideen da gibts noch einiges zu beachten. Wenn du dir dein MBR kaputt machst bin ich nicht schuld.

solltest du gar nicht klar kommen kannste mir natürlich ne pn schreiben oder jabber .

Gruß
-Psycho-

EDIT:
@towo den /IR parameter kannte ich nicht cool.

exs
16.05.04, 22:44
Schuldigung, ich meinte Windows XP wurde mit NTFS Writing zerschossen. Probiere mal mit dem Rescuesys von Fedora. Ansonsten schreibe ich hier nochma, wenn was net klappt. Danke schonmal.


exs