Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCC und Suse Linux installieren??
Hallo ich habe bei mir Suse Linux 9.1 Personal installiert. Nun möchte ich GCC nachinstallieren da ich es brauche um den MPlayer zu compelieren. Wie stell ich das am besten an?
War schon auf der GCC Seite doch da gibt es zu einer Version total viele gepackte Files die mich stark verwirren zumal ich relativer Nub in Linux bin. Kann ich GCC auch als Rpm herrunterladen oder über Yast mit suse FTP installieren? Wenn ja wie und welche FTP adresse???
Danke im Voraus für eure hoffedlich hilfreichen antworten.
Hallo ich habe bei mir Suse Linux 9.1 Personal installiert. Nun möchte ich GCC nachinstallieren da ich es brauche um den MPlayer zu compelieren. Wie stell ich das am besten an?
War schon auf der GCC Seite doch da gibt es zu einer Version total viele gepackte Files die mich stark verwirren zumal ich relativer Nub in Linux bin. Kann ich GCC auch als Rpm herrunterladen oder über Yast mit suse FTP installieren? Wenn ja wie und welche FTP adresse???
Danke im Voraus für eure hoffedlich hilfreichen antworten.
GCC liegt schon auf dem SuSE-FTP, wird Dir nur nicht viel nützen, da Du zum Kompilieren auch noch make und sehr wahrscheinlich ettliche andere Pakete benötigst. Warte lieber bis Anfang Juni, dann ist die 9.1er komplett auf dem FTP verfügbar und Du kannst alles nachinstallieren, was Dir noch so fehlt.
:mad:
Es stellt eine Dreistigkeit der Fa. Suse dar, ihre "personal"-Version von Suse 9.1 ohne Compiler auszuliefern und nicht deutlichst darauf hinzuweisen.
Sobald für irgendeine Hardware keine "binaries" von Suse zur Verfügung stehen, und solche Hardware gibt's massenhaft, hat man als Käufer einfach Pech gehabt.
Beispiel: Eine "externe" ISDN-Karte namens Teledat USB 2 a/b wird nicht von Suse unterstützt. Auf sf.net gibts ein Modul, dessen Instalallation das Problem behebt. Nur: wenn nach ./configure mir als Käufer zum ersten Mal klar wird, dass ich das Modul nicht installieren kann, ist's halt ein wenig spät. Schließlich habe ich die neue Version installiert und zur alten führt nur der Weg über eine abermalige komplette Neuinstallation.
Eher witzig ist das Fehlen der ncpfs-rpms, die man - ausgerechnet - zum mounten von Novell-Servern benötigt.
- Allen zur Warnung, die Erwägen, Suse Linux personal 9.1 zu kaufen -
mit Grüssen aus der
Keksdose