PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo - Fehlermeldung, danach Segmentation fault



Rheinlaender
15.05.04, 07:59
Tach zusammen!

Ich und mein (immer noch nicht installiertes) gentoo mal wieder... :ugly:

Ich hab das Gefühl, als würde ich immer mehr Schritte rückwärts machen. Mittlerweile hängt schon "emerge system":

making install-shlibs in lib/ss
make: *** [install-shlibs-libs-recursive] Error 1

!!! ERROR: sys-fs/e2fsprogs-1.34 failed
!!! Function einstall, Line388, Exitcode 2
!!! einstall failed
Der Fehler ist reproduzierbar. Jedes weitere emerge, ls oder tar bringt dann einen Segmentation fault.
Ich hab zwar die Hoffnung jetzt schon fast aufgegeben, aber wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich diesen Fehler verhindern kann, wäre das super.
Googeln nach "einstall failed" und "install-shlibs-libs-recursive" hat nichts gebracht.

Danke im Voraus.

Gruß
Rheinlaender

Roger Wilco
15.05.04, 10:04
Überprüfe mal deinen Speicher, z. B. mit Memtest86. Ich hatte schon das gleiche Problem und es lag an einem defekten Speicherriegel.

MiGo
15.05.04, 10:08
Schau mal in der Gentoo-bugliste; vielleicht ist auch ein problematisches Paket in den Portage-Tree geraten; hatte ich bei meiner Gentoo-install etwa 5 von (allerdings 1 Tag nach Erscheinen von kde3.2)

MiGo

Rheinlaender
15.05.04, 10:22
Danke für Eure Antworten!
@Roger Wilco:
Hatte gestern memtest86 ca. 7 Stunden ohne Fehler laufen.
Reicht das normalerweise, oder sollte man den länger laufen lassen?
@MiGo:
Werd ich auch mal schauen. Wie lange brauchen die denn, um so ein Paket rauszuschmeissen?

Gruß
Rheinlaender

Roger Wilco
15.05.04, 10:35
Reicht das normalerweise, oder sollte man den länger laufen lassen?
Die 7 Stunden sollten ausreichen. In meinem Fall hatte Memtest nach ca. 30 min. Fehler im 5-stelligen Bereich gefunden ;)


Werd ich auch mal schauen. Wie lange brauchen die denn, um so ein Paket rauszuschmeissen?
Unterschiedlich. Aber wenn ein Bugreport dazu existiert stehen die Chancen gut, dass dort auch ein Fix angehängt ist.

atomical
15.05.04, 10:39
Danke für Eure Antworten!
@Roger Wilco:
Hatte gestern memtest86 ca. 7 Stunden ohne Fehler laufen.
Reicht das normalerweise, oder sollte man den länger laufen lassen?
@MiGo:
Werd ich auch mal schauen. Wie lange brauchen die denn, um so ein Paket rauszuschmeissen?

Gruß
Rheinlaender

memtest86 liefert auch keine 100% richtigen Ergebnisse ...

... wenn der Fehler allerdings reproduzierbar ist, liegt es wahrscheinlicht nicht am RAM.

Rheinlaender
15.05.04, 11:26
????
Gemeldet als Bug 49367 unter amd64.
Hier ist zwar von e2fsprogs-1.4 die Rede, da das aber gar nicht existiert, wird wohl die 1.34 gemeint sein.

Um rauszukriegen, ob es eine 1.4 gibt, hab ich ins CVS geguckt. Da steht als "Last log entry":
knock knock. who's there? STABLE ON AMD64

Wer hat jetzt recht?

Rheinlaender
15.05.04, 12:39
Lesen bildet, weiterlesen bildet weiter ;)

Falls jemand das Gleiche Problem hat, HIER (http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=49367) gibt´s nen workaround.

Gruß
Rheinlaender