PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootstrap: wie weiß ich im Voraus welche distfiles benötigt werden ?



seppelrockt
14.05.04, 13:21
Hallo nochmal,

hab leider mitbekommen, dass man für ne stage1 install von Gentoo doch eine Internetverbindung braucht (steht ja im Handbuch). Mein Problem: ich installiere in chroot von SuSE 9.1 aus. SuSE hat eine funktionierende Internetverbindung (ISDN), im chroot hilft mir das nicht weiter, emerge kann keine Internetverbindung nutzen. Also muss ich aktuell immer wenn das bootstrap abbricht wegen fehlender distfiles mit SuSE downloaden und ins entsprechende Verzeichnis kopieren, woraufhin das bootstrap wieder von vorne beginnt. Kann ich entweder der chroot meine Inet-Verbindung leicht zugänglich machen (ähhh, wie denn ohne Kernel?) oder vor dem bootstarp rauskriegen, welche distfiles exakt benötigt werden? Die gleiche Frage dann aucgh für stage1-->2.

Danke für eure Hilfe

lef
14.05.04, 13:27
bootstrap.sh --fetchonly

holt nur alle files, dann hast du sie mal alle daliegen und kannst anschließend

bootstrap.sh

aufrufen und er muß nix mehr downloaden

Doh!
14.05.04, 14:59
Hallo nochmal,

hab leider mitbekommen, dass man für ne stage1 install von Gentoo doch eine Internetverbindung braucht (steht ja im Handbuch). Mein Problem: ich installiere in chroot von SuSE 9.1 aus. SuSE hat eine funktionierende Internetverbindung (ISDN), im chroot hilft mir das nicht weiter, emerge kann keine Internetverbindung nutzen. Also muss ich aktuell immer wenn das bootstrap abbricht wegen fehlender distfiles mit SuSE downloaden und ins entsprechende Verzeichnis kopieren, woraufhin das bootstrap wieder von vorne beginnt. Kann ich entweder der chroot meine Inet-Verbindung leicht zugänglich machen (ähhh, wie denn ohne Kernel?) oder vor dem bootstarp rauskriegen, welche distfiles exakt benötigt werden? Die gleiche Frage dann aucgh für stage1-->2.

Danke für eure Hilfe

Hmm, eigentlich muss es dem emerge egal sein, die Verbindung macht nicht das emerge, sondern der socket. Und der steht im /proc. Ich nehme an, Du hast das /proc nicht richtig in das chroot gemountet (oder gar nicht): Falls dem so ist, dann vor dem betreten des chroot (oder halt außerhalb) anstelle des in der Anleitung angegebenen Mount-Befehls:

mount --bind /proc [/pfad/deines/gentoo]/proc

Wenn also z.B. Dein gentoo auf "/mnt/gentoo" installiert werden soll, dann musst Du ein Verzeichnis "/mnt/gentoo/proc" erstellen und das /proc der SuSE da nochmals reinhängen:

mount --bind /proc /mnt/gentoo/proc.

Dann kannst Du rüber ins chroot, und dann sollt's auch mit dem Download klappen.

Komischerweise Stand das früher bei der Anleitung glaub ich mit drin, jetzt hab' ich's auch nimmer gefunden.

seppelrockt
14.05.04, 15:43
OK, hab das /proc ordentlich gemountet und ein Vergleich zeigt auch, dass das funktioniert hat. Allerdings kann emerge immer noch nicht downloaden. Muss ich vielleicht noch capifs mounten oder Netzwerkeinstellungen vornehmen (Nameserver ....)?

Russel-Athletic
14.05.04, 16:37
Jou nameserver in die resolv.conf
Weiteres gibt es auch auf www.gentoo.de
Was man sonst noch machen muss weiß ich nicht mehr...

seppelrockt
14.05.04, 20:26
Was ne blöde Frage, natürlich braucht auch Gentoo Nameserver- Einträge. Jetzt gehts wunderbar - Danke. Und langsam bin ich der Ansicht, dass die CD wirklich überflüssig ist, bis auf die stage1. Ich schreib mir jetzt mal eine Kurzform des sehr guten, aber etwas unübersichtlichen (weil auf Install-CD ausgerichteten) Handbuchs zusammen und installiere Morgen Nacht ab 00:01 Uhr ;-) Meint ihr, ich schaffe das in 24 Stunden die wichtigsten Sachen zu downloaden und zu kompilieren / installieren, mit xorg und einer schlanken DE ? Gibt es die stages auch immer "frisch", oder ändert sich das nur mit den Install-CDs 2004.x ?

Danke für die Hilfe bis jetzt. Wenn jemand eine gute Anleitung für ISDN unter Gentoo mit Kernel 2.6, Fritz Card PCI, Capi & ipppd hat, immer her damit, erspart mir die Suche. Hab gestern beriets mein surftime30 überzogen und es sind noch 11 Tage bis zum nächsten Abrechnungszeitraum :-( Alles was drüber ist, muss ich selbst bezahlen....