PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 Pro und HP OfficeJet D145



schnoopy001
14.05.04, 08:16
:confused: Ich bin Neueinsteiger und ohne Vorkenntnisse! Daher bitte bei Antworten auf mein noch zu entwickeldes Userniveau achten. Danke

Folgendes Problem:

Nach der Installation von Suse 9.1 Pro habe ich versucht, meine beiden Drucker (parallel - HP 5L, usb - HP OfficeJet D145) zum laufen zu bringen.

Unter CUPS werde ich trotz root-Passwort nicht zur Administration zugelassen und, wie auch immer, irgendwann hatte ich dann alles am laufen (beide Drucker unter CUPS und Scanner unter xsane).
Doch nach dem Neustart ist der Officejet zwar noch da, aber er wird nicht angesprochen und xsane erkennt ihn auch nicht mehr.

Die Installation hatte ich ohne Yast, sondern mit ptal-init setup und /etc/sane.d/dll.conf - hpoj die # weg, vorgenommen. Was muss ich tun, damit das System die ganze Sache dauerhaft versteht? Kernel? - wie muss ich da arbeiten/speichern/etc.???

Ich will kein Windoof mehr, daher suche ich hier Hilfe und den Einstieg ins LINUX.

oli993
14.05.04, 12:39
Hallo,

hast Du mal ein Onlineupdate gemacht? Ich habe dabei irgendetwas von ptal-Skripten gelesen, die aktualisiert werden müssen.

Gruß Oli.