PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herausforderung!!

*_-=BaNaNa=-_*
12.05.04, 18:47
ok mal ne herausforderung für euch:
erklärt mir wie ich auf meine Gericom Masterpiece 2440XL eine Lunix Distri installieren kann. Ja ich des extra in der mehrzahl, denn ich habe schon:
SuSe 8.0, Mandrake9, Denian(woody), Knoppix3.4 und Redhat9
ausprobiert und nix, nada. hängen sich alle beim laden der benötigten dateien (als ganz am Anfang) auf.
Egal ob ich im bios die einstellungen über das OS von WinXP/NT auf Other stelle bzw. auch den disc access auf Other.
Die Haben alle irgendwelche probleme mit PCI probing oder so.

Knoppix hängt sich beim Laden von KDE auf -> geräte werden eingerichtet oder so.
Ich galube des Laptop mag kein Lunix oder ein anti-linux-nur-windows-chip ist da eingebaut.

na weis jemand was?

frankpr
12.05.04, 20:38
Ist nicht persönlich gemeint, aber wer sich trotz ausreichend warnender Hinweise im Web und der Fachpresse ein Gericom kauft, ist selbst dran Schuld.
Ansonsten würde ich es mal mit einer aktuellen, statt einer steinalten Distribution versuchen.
Bei Knoppix 3.4 kannst Du mal den 2.6'er Kernel versuchen.

MfG

frock
12.05.04, 20:46
ok mal ne herausforderung für euch:
erklärt mir wie ich auf meine Gericom Masterpiece 2440XL eine Lunix Distri installieren kann. Ja ich des extra in der mehrzahl, denn ich habe schon:
SuSe 8.0, Mandrake9, Denian(woody), Knoppix3.4 und Redhat9
ausprobiert und nix, nada. hängen sich alle beim laden der benötigten dateien (als ganz am Anfang) auf.
Egal ob ich im bios die einstellungen über das OS von WinXP/NT auf Other stelle bzw. auch den disc access auf Other.
Die Haben alle irgendwelche probleme mit PCI probing oder so.

Knoppix hängt sich beim Laden von KDE auf -> geräte werden eingerichtet oder so.
Ich galube des Laptop mag kein Lunix oder ein anti-linux-nur-windows-chip ist da eingebaut.

na weis jemand was?

Hi,

gib mal auf der Bootkonsole (grub) bei suse 9.X
acpi=off

bei Knoppix halt
knoppix noapic noapm

ein

Gruß Frockert

*_-=BaNaNa=-_*
12.05.04, 21:37
Ist nicht persönlich gemeint, aber wer sich trotz ausreichend warnender Hinweise im Web und der Fachpresse ein Gericom kauft, ist selbst dran Schuld.
Ansonsten würde ich es mal mit einer aktuellen, statt einer steinalten Distribution versuchen.
Bei Knoppix 3.4 kannst Du mal den 2.6'er Kernel versuchen.

MfG
na ja damals habe aich ja noch nicht daran gedacht linux drauf zu machen.
aber asosnten rock das ding schon, also hinsichlicht games etc. ok die HD is ein bischen schwach auf der brust aber ansonsten ganz ok

Hi,

gib mal auf der Bootkonsole (grub) bei suse 9.X
acpi=off

bei Knoppix halt
knoppix noapic noapm

ein

Gruß Frockert
hm ok, habe nur suse 8
aber das mit knoppix werde ich ma versuchen.

frankpr
12.05.04, 21:43
aber asosnten rock das ding schon
Bis Du mal einen Gewährleistungsfall hast. Aber ich will Dir jetzt keine Angst machen.
Übrigens haben viele aktuelle Notebooks ein reines ACPI BIOS, ohne ACPI Unterstützung durch den Kernel läuft bei denen also überhaupt nichts, deshalb mein Tip, Knoppix mal probeweise mit Kernel 2.6 (linux26 am Bootprompt eingeben) zu starten.

MfG

*_-=BaNaNa=-_*
12.05.04, 21:58
Bis Du mal einen Gewährleistungsfall hast. Aber ich will Dir jetzt keine Angst machen.
jo.meine garantie is wech und der akku us am arsch..lol...

aber hattes recht mit knoppix26 bootet es ganz normal *freu*

jetzt muss ich nur noch was finde, wenn es mir gefällt, um es auf die pladde zu bekommen oder so......

na ja egal, aber du hast dazu
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=135982
net auch noch ein tip?

vielen dank schon einmal!!

PS: was nun icht heissen soll, dass ich nun zufriden bin, wäre schon cool wenn ich nochma irgendwann redhat oder debian auf dem ding zu laufen bringen würde...

frock
13.05.04, 06:13
Übrigens haben viele aktuelle Notebooks ein reines ACPI BIOS, ohne ACPI Unterstützung durch den Kernel läuft bei denen also überhaupt nichts, deshalb mein Tip, Knoppix mal probeweise mit Kernel 2.6 (linux26 am Bootprompt eingeben) zu starten.

MfG

Hmm,

mein Acer Aspire 1355 ist auch aktuell, und ACPI läuft net, wird net unterstützt, auch net mit Kernel 2.6.

Aber laufen tuts trotzdem, nur nicht mit den entsprechenden ACPI-Funktionen.

Wie soll sich das "überhaubt nicht laufen" denn äussern?

Gruß

Frockert

*_-=BaNaNa=-_*
20.05.04, 19:24
lol die lösung des problems kann so einfach sein :-)

einfach im BIOS des Laptops den USB-Legacy Support deaktivieren und schon lassen sich alles linux distris installieren!!!