PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von CD

janb
12.05.04, 12:43
Hallo allerseits,
ich möchte mir zusätzlich zu meinem XP jetzt auch SUSE 9.1 auf meinem Rechner installieren. Ich möchte allerdings nicht den Bootsektor von XP überschreiben lassen. Also fällt Grub als Bootloader aus. Ein Diskettenlaufwerk habe ich in meinem Rechner nicht, also fällt auch das leider flach. Ich möchte vielmehr eine BootCD einrichten, von der aus SUSE dann automatisch startet. Dabei sollen natürlich die Dateien auf der Festplatte geladen werden und nur der Bootvorgang über die CD erfolgen. Hat jemand eine Idee ob und wie ich das bewerkstelligen kann?

Thanks

Jan :confused: :confused: :confused:

Ineluki
12.05.04, 12:54
Was spricht denn dagegen den Bootmanager von Windows zu überschreiben?

Um GRUB dann bei Bedarf wieder mit dem Windows Bootloader zu ersetzen brauchst du doch nur einmal kurz von der XP CD booten und den Bootloader neu installieren.

Deine Methode mit der CD sollte eigentlich auch Problemlos funktionieren. (Hab jetzt aber keine Zeit nachzudenken wie)

Du könntest Linux allerdings auch zum Windows Bootloader hinzufügen.

Nur ein paar Gedanken.
Will dich ntürlich nicht von deiner Methode abbringen.

Thomas Mitzkat
12.05.04, 13:07
Hab jetzt aber keine Zeit nachzudenken
Geht mir auch so, seitdem sind mir alle Gedanken abhanden gekommen ;)

Zum Problem: Man kann den Bootloader von Linux auch in die Root-Partition von Linux schreiben und diese Partition aktivieren (Bootloaderkonfiguration bei Installation oder im Yastkontrollzentrum). Sollte Windows bei einer Installation die eigene Partition wieder aktivieren, braucht man, um den Linuxbootloader wieder zu bekommen nur die Linuxpartition wieder aktivieren (Rettungssystem Installations-CD, geht ratzfatz)

Ineluki
12.05.04, 13:43
Geht mir auch so, seitdem sind mir alle Gedanken abhanden gekommen ;)

Wenn mann bedenkt unter welchem OS ich gerade arbeiten muss bin ich froh wenn ich jemals wieder im stande bin auch nur einen klaren nicht von Agressionen erfüllten Gedanken fassen zu können. :ugly: