PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Suse 9.1 pro

metro
10.05.04, 01:28
Hi allesamt
Ich weiß nicht ob diese Themen schon hier im Forum besprochen worden sind , bin eigentlich am ende meiner Nerven und es ist schon spät - also nochmals Entschuldigung.

Folgendes:
Habe Heute Linux Suse 9.1 pro installiert - neuinstallation.
Mein onboard Soundchip Sis S17012 wird erkannt und modul gespeichert.
Mein USB Scanner Agfa 1212U wird auch erkannt und installiert.

Aber, diese Einstellungen werden anscheinend nicht gespeichert - auch wenn Yast das gegenteil behauptet.
Jedesmal wenn Ich mich neu einlogge oder beim neustart muß Ich die Soundkarte (chip) und den Scanner im Yast neu konfigurieren Bzw neu installieren.
Der reinste Wahnsinn! Unter Suse 9.0 pers funzte alles auf anhieb und ohne probleme.
Ist das Problem eine fehlgeschlagene Installation?
Beim Hochfahren meldet Linux das der sound schon läuft. Beim 9.0 mit dem kernel 2.4.21 wurde immer gemeldet "restoring previous sound settings"
Was soll Ich machen?
Bin am ende meines Lateins

metro

metro
10.05.04, 08:15
Also, weiter:

Jetzt ist noch folgendes aufgetreten: der sound funzt überhaupt nicht mehr :confused:
Egal wie und was Ich im Yast einstelle, die Lautsprecher bleiben stumm.
Suseplugger ziegt 2 sound treiber an (intel 8x0 und den zweiten hab' Ich vergessen :o - schreibe das von der Arbeit nicht von zu Hause ) Müssen beide treiber anwesend sein? Einer ist aktiv der andere nicht.

mein System:
Suse 9.1 pro mit KDE3.2 und Gnome2.4
AMD 2600+ mit 1GB DDR RAM, AsRock K7S8X Mainboard mit Sis Sound on Board, AMI Bios v.1.90 , IBM DHTLA 30GB HD,NVidia 5900XT.

Ich werde langsam :ugly:

metro

buchwaldj
10.05.04, 08:22
Was sagen die Logdateien?
Vieleicht liegt es an Fehlerhaften Blöcken das die Konfiguration nicht aufrufbar ist?

metro
10.05.04, 10:36
frage:
ist es jemandem schon geglückt einen SIS S17012 onboard Soundchip ohne Probleme ins Suse 9.1 einzubinden?
Würde sich vielleicht eine komplette Neuinstallation lohnen?

Habe eh schon eine perfekt funktionierendes Suse 9.0 raussgeschmissen um 9.1 zu installieren.<=fazit: Never touch a running System.

Zum glück mein /home verzeichnis auf ne CD gebrannt.

Werde die Logdateien anschauen sobald Ich zuhause bin.

metro

avat03
10.05.04, 17:32
tröste dich, meinen Onboard Sound Envy24 ist auch nicht möglich zum laufen zu bringen...

metro
11.05.04, 09:46
So,
nach ein bisschen rumlesen,habe Ich meine alte Creative PCI128 sounkarte eingebaut und im Bios den Soundchip deaktiviert.
Und Ich dachte Licht am ende des Tunnels zu sehen...Pustekuchen.
Es bleiben genau die gleichen Probleme. Die Karte wird erkannt, mit Yast eingerichtet und im xmms wird der korrekte Ausgabe plugin angewählt. In Alsamix und Kmix wird die Lautstärke korrigiert. Das ganze hält bis Ich mich Auslogge oder das System runterfahre. Beim booten sehe Ich die Nachricht "snd already running" (im kernel 2.4.x war die Nachricht "previous sound settings restored") Und nix...kein sound.
Die Karte wird dann sogar als USB SoundDevice erkannt und eingebunden.(??)
Könnte es sein das USB Geräte dazwischenfunzen? Auch wenn Ich mir das nicht vorstellen kann, der Sound hat seinen eigenen IRQ (10)
Bei Suse 9.0 gab es nie Probleme solcher art. IMHO kein gutes Zeugnis für Suse.
Irgendwelche vorschläge ausser das Ich 9.0 wieder aufspiele?

gruß

metro

theborg
11.05.04, 10:08
hab mich gestern auch an suse 9.1 versucht da ging ganichts obwohl suse endlich mein mb erkant hat usb ging nicht sound keine changse hab sgar denn kerne neu gabacken naja jetzt hab ich wieder 9.0 druf

giftzwerg
11.05.04, 20:00
ich habe das gleiche problem.

nach jedem neu anmelden , sind die sound-settings versteht .

:confused:

maric
12.05.04, 23:37
Ihr müßt das Online Update durchführen. Danach die Soundkarte neu installieren und es funktioniert. Habe selber die SIS7012.

LX-Ben
13.05.04, 09:15
.. die Soundkarte neu installieren und es funktioniert. Habe selber die SIS7012.Ich auch, und es funktioniert bis auf kmix, aber in xmms funktioniert jetzt der Regler. Und zur Not kann ich meine Boxen direkt regeln.

Damit ihr nicht mit der Stange im Nebel stochert: Links unten K anklicken - SusE-Hilfe - Releasenotes lesen, da steht das alles drin und noch mehr.

LX-Ben
13.05.04, 21:21
Nachtrag 21:18 PC-Zeit - mein PC überrascht mich nun damit, dass ohne weiteres Zutun nach Neustart der Mixer 'in voller Breite' da ist, nämlich zwei völlig gleich aussehende "nach rechts schauende" Lautsprecher. Mit einem Symbol (dem linken) wird die reine Lautstärke eingestellt, mit dem anderen (rechten) Symbol sind Kanaleinstellungen (Master, PCM, Surround..) möglich: SuSE-Wunder gibt es immer wieder - wahrscheinlich musste entgegen sonstiger Linux-Logik nur der PC neu gebootet werden :D

metro
18.05.04, 13:07
Alles durchgeführt wie oben beschrieben.
YOU durchgelaufen, Sound über Yast neu installiert und...nix.
Kein Sound. :confused:
Glaube das Ich langsam frustriert werde. :mad:

Ah ja, habe vor einer Woche ein mail mit beschreibung meiner Probleme an Suse Support geschickt, bis Heute keine Antwort. Für ein Produkt das fast 90€ kostet würde Ich etwas mehr erwarten.

metro