PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Linux



IsildurdKS
08.05.04, 17:28
So ich hab ne frage :
ich hab windows nur auf ner recovery cd und deshalb erstellt der bei der windows installations net automatisch ne partition

ich will jez meinen pc formatieren und dann windows + mandrake 9.2 installieren

kann ich erst windows installieren(ohne rücksicht auf die partitionsgröße) und dann mandrake??
fragt mich mandrake bei der installations automatisch ob ich einen teil der windows partttion für mandrake abtrennen will???

ps:das hat mir nen bekannter so von linux allgemein erzählt wollte aber fragen ob das bei mandrake auch so ist

ruben
08.05.04, 17:33
am einfachsten ist es sowieso erst windows und dann linux zu installiere!
also installier dein win, schau, das du dann noch genügend unbenutzten platz für linux hast und bei der installation sagst dann einfach "installieren in unbenutzen bereich"

IsildurdKS
08.05.04, 17:47
also immt sich linux dann den benötigten platz?

Sym
08.05.04, 17:53
also immt sich linux dann den benötigten platz?

Nein, so leicht ist das dann doch nicht. Du musst bei der Installation von Windows die Platte zu partitionieren, dass es eine freie Partition für Linux auch gibt. Du kannst Linux nicht auf dieselbe Partition wie Windows installieren!

IsildurdKS
08.05.04, 17:59
das müsste ich schon vorher mit fdisk machen da es diese funktion bei meiner recovery disk nicht gibt

muss ich dann 2 primäre dos partitionen erstellen oder geht das granet?

ruben
08.05.04, 18:03
bei ner recovery wird es dir nix bringe, vorher zu partitioniere, weil bei die bei der installation wieder eine macht!
also mach folgendes:

-installier xp
-nimm ein partitionierprog (partitionimage, auf der knoppix ist z.b. pqparted, oder was es a immer gibt) und verkleiner die win partition
-schaff damit der linux partition min 6gb freien speicherplatz
-jetzt kannst linux installiere
-gib bei der installation einfach an: "freien speicherplatz für installtion benutze"

greetz, ruben

IsildurdKS
08.05.04, 18:35
gut danke ich werds versuchen

ps:is der manager auf der knoppix(linux von cd) cd dabei oder nur auf der version zum installieren?

IsildurdKS
08.05.04, 22:16
hallo

kann mir jemand ne antwort geben?

wenn ent welche soll ich dann nehmen?

ruben
09.05.04, 00:47
ein bissl geduld ;)

wenn du mit knoppix bootest, öffne ein root shell
und in der gib dann qtparted aus (damit es auch als root ausgeführt wird)
und schon geht ne gui auf, die fast wie partition magic aussieht!