PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smb-Client funktioniert nicht mehr

Shutdown
07.05.04, 17:27
Hi,

ich habe mir vor kurzem KDE 3.2.2 und X.org X11R6.7.0 draufgemacht.
Nun habe ich feststellen müssen, dass mein Smb-Client plötzlich nicht mehr funktioniert.
Wenn ich "smb:/" eintippe, kommt folgende Meldung:

Internal Error
Please send a full bug report at http://bugs.kde.org
Unknown error condition in stat: Network is unreachable

Ich habe keine Ahnung was passiert sein könnte...Pings und ins Internet gehen über den Windows-Server funktioniert noch.
Danke schonmal,

Shutdown

Shutdown
07.05.04, 19:09
Ich habe das Problem gefunden, allerdings würde ich das ganze mal als "ultra-strange" definieren:
Bei der Installation von X.org X11R6.7.0 oder KDE 3.2.2 (oder einer der Komponenten) muss wohl meine /etc/samba/smb.conf draufgegangen sein - die Datei war weg.
Ich habe sie jetzt neu angelegt und Samba 3.0.3 draufgemacht, alles funktioniert wieder perfekt.
Sorry für den Post aber evlt hilft es ja auch noch jemandem.

Shutdown

frankpr
07.05.04, 20:14
Das tritt gelegentlich beim Update auf KDE 3.2.x auf, der lisa-Daemon startet dann manchmal nicht mehr richtig, wenn der Samba Server nicht ordentlich gestartet ist. Eigentlich sollten ja Samba Server und Client unabhängig voneinander funktionieren, aber praktisch gibt es da halt doch manchmal Probleme.
Außerdem muß im KDE Kontrollcenter natürlich nach einem Update auch der lisa-Daemon neu konfiguriert werden.

MfG

Shutdown
07.05.04, 20:25
Hi,

ich habe den LISA und SMB-Client schon konfiguriert, allerdings hat es nicht gewirkt...ich hab die Datei erst manuell grundlegend erstellen müssen.

Shutdown

frankpr
07.05.04, 21:50
Deshalb habe ich auch geschrieben, daß Client und Server eigentlich unabhängig voneinander funktionieren sollten. Ich kenne den Fehler ja auch und habe mich wegen dem vor einiger Zeit 2 Tage halbtot gesucht.
Bei mir war es auch nach dem Update auf KDE 3.2.2, allerdings auf einem neu installierten Rechner, bei dem der Server noch nicht konfiguriert und gestartet war.
Ist eigentlich kaum nachvollziehbar, ich kann schließlich auch den Client ohne den Server installieren und mit KDE 3.1.5 funktionierte es noch problemlos in dieser Konstellation.

MfG

Shutdown
08.05.04, 17:54
Hi,

ich habe doch noch ein paar Probleme - direkt nach dem Start funktioniert Samba perfekt, smbd und nmbd sind gestartet. winbindd allerdings wird NICHT gestartet, ist aber offenbar nicht nötig.
Nach ein paar Minuten allerdings kommt wenn ich "smb:/" öffnen will eine Meldung:

Internal Error
Please send a full bug report at http://bugs.kde.org
Unknown error condition in stat: Network is unreachable

Das bleibt dann auch so bis ich die Samba-Dienste neu starte...sie laufen aber trotz des Fehlers weiter.

EDIT: Ich wollte noch anmerken, dass ich mit "smb://windows-computername/" die Freigaben eines Windows-PCs anzeigen und auch darin browsen kann - es scheint nur nicht mehr möglich zu sein, nach Workgroups zu suchen.

Shutdown