PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot Probleme SuSe/Win XP

cyberspace
05.05.04, 12:00
hallo,

gestern habe ich mir SuSe Linux 8.1 (prof.) installiert danach wollte ich wieder ins Windows aber es kam folgende Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden folgende Datei ist nicht vorhanden oder beschädigt: <Windows root>\system32\hal.dll installieren sie dieses Exemplar neu"

Wie kann ich vorgehen? :confused:

danke

Tunes of War
05.05.04, 13:41
Hi ,
das ist im allgemeinen nicht schön aber auch nicht so schlimm :-) .

Fehlerhafte Datei Boot.ini

Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

Windows\System32\Hal.dll

Dieses Problem kann auftreten, wenn die Datei "Boot.ini" fehlt, beschädigt ist oder unkorrekte Einträge enthält.

Starten Sie zum Beheben des Problems den Computer von der Windows XP-CD-ROM, starten Sie die WHK und verwenden Sie anschließend das Programm "Bootcfg.exe", um die Datei "Boot.ini" zu aktualisieren.

1. Konfigurieren Sie den Computer so, dass er vom CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk startet. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in der Computerdokumentation, oder wenden Sie sich an den Computerhersteller.
2. Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk ein und starten Sie den PC anschließend neu.
3. Wenn die entsprechende Meldung angezeigt wird, drücken Sie eine beliebige Taste, um den PC von der Windows XP CD zu starten.
4. Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, drücken Sie die Taste [R], um die WHK zu starten.
5. Falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen, wählen Sie die Installation aus, die von der WHK aus gestartet werden soll.
6. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie das Administratorkennwort ein und drücken Sie die [Eingabetaste].
7. Geben Sie an der Eingabeaufforderung bootcfg /list ein und drücken Sie danach die [Eingabetaaste]. Die Einträge in der aktuellen Datei "Boot.ini" erscheinen auf dem Bildschirm.
8. Geben Sie an der Eingabeaufforderung bootcfg /rebuild ein, und drücken Sie danach die [Eingabetaste]. Dieser Befehl überprüft die Festplatten des PCs bei Windows XP/2000 oder NT-Installationen und zeigt anschließend die Ergebnisse an. Gehen Sie nach den Anweisungen auf dem Bildschirm vor, um die Windows-Installationen zu der "Boot.ini" hinzuzufügen.

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie eine Windows XP-Installation zu der Datei "Boot.ini" hinzufügen.

a. Es wird eine ähnliche Meldung wie die folgende angezeigt:

Insgesamt gefundene Windows-Installationen: 1

[1] C:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle)

b. Wenn die Meldung in Schritt a angezeigt wird, drücken Sie [J].

c. Es wird eine ähnliche Meldung wie die folgende angezeigt:

Ladekennung:

Dies ist der Name des Betriebssystems.

d. Wenn die Meldung in Schritt c angezeigt wird, geben Sie den Namen Ihres Betriebssystems ein und drücken Sie danach die [Eingabetaste]. Dies ist entweder Microsoft Windows XP Professional oder Microsoft Windows XP Home Edition.

e. Es wird eine ähnliche Meldung wie die folgende angezeigt:

Ladeoptionen für Betriebssystem:

Die auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen können je nach der Konfiguration Ihres PCs unterschiedlich sein.

f. Wenn die Meldung in Schritt e angezeigt wird, geben Sie /fastdetect ein, und drücken Sie danach die [Eingabetaste].

9. Geben Sie exit ein und drücken Sie danach die [Eingabetaste], um die WHK zu beenden. Der PC wird neu gestartet und die aktualisierte Startliste wird angezeigt, wenn die Meldung "Wählen Sie das zu startende Betriebssystem" erscheint.

cyberspace
09.05.04, 13:24
hallo,

hat jetzt funktioniert, Danke. Ich musste anschließend nochmals von der CD booten, [r] für die WHK drücken, danach /fixmbr. Nach einem Neustart konnte ich wieder ins Windows...

micha97
28.05.04, 06:47
Hallo liebe Fachleute!
Wie schon mehrfach hier beschrieben, kann ich WinXP unter SuSE9.1 nicht mehr booten:
Die Hilfe von - www.suse.com - mit der parted.iso hat nichts gebracht und in meinem BIOS gibt es keine Möglichkeit LBA oder Large zu erzwingen!
Unter -> Knoppix kann ich die Dateien von WinXP alle ohne Probleme anschauen, jedoch logischerweise nicht nach Linux rüber kopieren!?
In einem Beitrag las ich davon, die Einstellungen unter -> Knoppix wieder zu reparieren!? - Aber wie soll das gehen!?
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der für das Problem eine Lösung parat hat!?

Vielen Dank im voraus!

Gruss micha

Oetsch
28.05.04, 12:01
Hallo
ich hatte das gleiche Problem wie cyberspace mit linux 9.1 und windows xp wollte wegen angeblich defekter hal.dll nicht starten.

Dank der Anleitung von Tunes of War läuft es wieder.
Vielen Dank dafür auch von mir.

Ich hätte aber jetzt noch ne Frage:

Und zwar wenn ich ihn einfach über den Suse Bootmanager booten lasse und dann Windows auswähle, bekomme ich nochmal eine Auswahl angezeigt, wo beides mal Windows XP .... steht.
Eine Auswahl funktioniert, die andere nicht -> hal.dll

Also denke ich mal, dass eine Auswahl die von mir per Hand erstellte ist nach Anleitung von Tunes of War und die andere die defekte von früher.
Kann ich die defekte Auswahl aus der boot.ini zB rauswerfen, dass diese zweite Auswahl wegfällt und er direkt nur noch die funktionierende Option benutzt?

Ich weiß ist nur ne optische Sache aber nett fände ich es trotzdem wenn dies weg wär.

Vielen Dank
Gruß
Ö

coolskin
28.05.04, 13:02
@oetsch: Ja kannste löschen und sobald in der boot.ini nur ein eintag zur auswahl ist bootet er auch direkt durch.

greetz
Coolskin

PS: kannst Dir ja sicherheitshalber die boot.ini vor der änderung als boot.ini.bak sichern falls du dir zu viel löschst ;)

Oetsch
28.05.04, 14:39
Hy

dank dir.

das ist meine boot.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Ich meine das partition(4) funtzt und partition(3) nicht.

Das Problem was ich jetzt nur habe, ist wie ich die boot.ini bearbeiten kann. linux hat da ja keine schreibrechte. kann ich das irgendwie recht simpel lösen?
dos geht nicht wegen ntfs und sata platte.

danke gruß
Ö

Tunes of War
28.05.04, 23:49
Hy

dank dir.

das ist meine boot.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Ich meine das partition(4) funtzt und partition(3) nicht.

Das Problem was ich jetzt nur habe, ist wie ich die boot.ini bearbeiten kann. linux hat da ja keine schreibrechte. kann ich das irgendwie recht simpel lösen?
dos geht nicht wegen ntfs und sata platte.

danke gruß
Ö

Hi,

ich würde die einfach unter Windows bearbeiten :p warum das rad neu erfinden ;) .Würde die Original im Editor Öffen und die datei Kopieren und als *.txt File Speichern und entspechend bearbeiten so das halt der Eintrag der nicht mehr geht weg ist und dann die Originale Datein einfach in Boot.ini_XX umbenennen und natürlich das *.txt File in Boot.ini .

So haste dann sozusagen noch ein Boot.ini_xx in resereve *lach* falls mal alle stricke reißen brauchst sie ja nur wie umbennen :-) .

Ps: Ich habe mir eine kleine Bootpatition in Fat 16 eingerichtet :-) auf meiner Hdd wo die ganzen System drinne rummalen dürfen weil ja Multi Kulti Boot :-) das teil kann ich somit auch mit einem ollen Dosen Dos oder Linux Bearbeiten und in den *ini Datein rumbasteln :-) wenn nix mehr geht das erleichter das Arbeiten ungemein :ugly: und sollte mal unter Winblöd ein Installroutine kommen und sich einfach mal nach c:\ Installieren fliegt das teil gegen die Wand :ugly: Weil ups nicht genung spreicher platz auf c:\ LOL das tut mir nun aber auch leid .

Oetsch
30.05.04, 13:37
hy

vielen dank
werde es gleich mal testen.

das mit der fat16 partition fällt wohl bei mir flach, da ich unter dos wohl nie auf meine sata platte kommen werden :(

gruß danke
Ö

Kassiopeia
12.05.05, 10:16
Hallo Leute.

Ich war total verzweifelt weil bei mir alles nichts geholfen hat, weil auch die Wiederherstellungskonsole vom XP nicht mal mehr eine lesbare Partition gefunden hat,..... :eek: Nicht mal ein Windows-Ghostfile zurückspielen hat geholfen :eek: :eek:

Mir ist nach einer sehr langen Nacht eingefallen daß ich ja mein XP damals mit einer CD OHNE(!!) Servicepacks installiert habe und danach mal das ServicePack 1 draufinstalliert hab. Wonach ja dann endlich unter Windows auch die ganze Platte sichtbar wird/wurde (Thema 130GB max. sichtbar ohne XP-SP1).

Also hab' ich mir heute mal eine neue XP-CD mit ServicePack1a geholt und die Anweisungen von "Tunes of War" gefolgt. Und es funktioniert! :) :) :)

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke an "Tunes of War" und alle anderen hier die echt tolle Tipps gegeben haben!

Gruß,

Didi

Tunes of War
12.05.05, 10:33
Immer gerne wieder Freut mich zu hören das es wieder Rockt :).

Wenn das nächste mal deine Partitonen zerlegst :) probiere mal das kleine nette Tool Testdisk aus .

Plattform:
Dos, Win 98, Win ME, Win 2000, Win XP, Win 2003

Beschreibung:
Das kleine Tool TestDisk sucht nach verlorenen Partitionen und kann diese wieder herstellen.

Es werden folgende Dateisysteme unterstützt.

- FAT12 FAT16 FAT32
- NTFS (Windows NT/W2K/XP/...)
- EXT2/EXT3 (Linux)
- BeFS (BeOS)
- BSD disklabel
- CramFS
- IBM Multiboot
- JFS
- Linux SWAP (version 1 and 2)
- NSS (Netware)
- ReiserFS 3.5/3.6
- XFS

Die gesondert erhältliche Windows-Version hat noch mit PhotoRec im Ordner Win ein Programm, um Daten von Digitalkameras etc. zu retten.

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html