Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera und Java?
HerrRöhrich
01.05.04, 19:24
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Opera, die Suche habe ich schon benutzt aber nichts vernünftiges gefunden.
Java ist installiert und liegt in /usr/lib/ , ich hab den Java Pfad in Opera angeben, wurde auch von Opera angenommen. Die Checkbox "Java aktivieren" kann ich aber nicht aktivieren.
Wie kann ich das aktivieren?
Ich hatte Java schon für mozilla installiert, das funktionierte da auch.
hilft dir das?
so siehts bei mir aus.
/usr/local/j2sdk1.4.2/jre/lib/i386/
HerrRöhrich
02.05.04, 12:45
Hi,
hilft mir leider nicht weiter.
Ich habe folgenden Java Pfad
/usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/lib/i386/
der müsste auch eigenlich stimmen, ich habe auch schon einen link des Java-Plugins in mein Opera/plugins erzeugt, das Plugin wird mir angezeigt, aber es werden keine applets ausgeführt. Stattdessen steht dort nur "Image" !
Wenn ich mich als Root anmelde kann ich Java aktivieren,allerdings funktioniert es dann immer noch nicht und als normaler nutzer kann ich noch nichtmal "kava aktivieren" anklicken...
???
Keine ne Idee?
ich versuche mich mal zu erinnern, wie ich das damals gemacht habe, als mich das so genervt hat.
zuerst habe ich im globalen verzeichnis unter /usr im opera plugins einen link auf die ausführbare datei gesetzt.
ich meine mich zu erinnern, das es trotz dem erscheinen in der plugin liste noch nicht funktionierte. Dann habe ich alle möglichen Unterordner des Java-Verzeichnisses in den Java-Pfad eingefügt und auf prüfen geklickt. "Wie es scheint verweist der Java-Pfad auf einen gültigen Ordner". Und dannach war die Sache gut und ich konnte auf map24 rumsurfen...
jotpe@hugo:~> l /usr/lib/opera/plugins/ | grep java lrwxrwxrwx 1 root root 58 Jun 15 2003 libjavaplugin.so -> /usr/local/j2sdk1.4.2/jre/plugin/i386/ns4/libjavaplugin.so*
HerrRöhrich
02.05.04, 15:08
bei mir sieht es so aus:
markus@linux:~> l /usr/lib/opera/plugins
[...]
lrwxrwxrwx 1 root root 60 2004-05-01 19:52 libjavaplugin.so -> /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns4/libjavaplugin.so*
[...]
Siehe auch das angefügte Bild, leider funktioniert es immer noch nicht.... :(
... libjavaplugin.so -> /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns4/libjavaplugin.so* Das Plug-in im ns4-Verzeichnis ist für Netscape Navigator 4.x gedacht.
Bei einer (halbwegs) modernen Linux-Distri musst du auf die Datei im Verzeichnis ns610-gcc32 verlinken. Falls das nicht geht, probier die unter ns610.
HerrRöhrich
02.05.04, 20:02
Ok, danke, habe jetzt einen link zu dem plugin im ns610-gcc32 verzeichnis gesetzt, ich kann jetzt zumindest schonmal das häkchen "Java aktivieren" setzen, aber das Plugin wird mir nicht angezeigt obwohl es nachweislich im verzeichnis /usr/lib/opera/plugins liegt, siehe code anhang. So langsam bin ich echt am verzweifeln, das will einfach nicht laufen... :mad:
markus@linux:~> l /usr/lib/opera/plugins
[...]
lrwxrwxrwx 1 root root 72 2004-05-02 20:05 libjavaplugin_oji.so -> /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so*
[...]
Hmm, ich war mit meinem Wissen bzgl. Java und Opera nicht auf dem neuesten Stand. In der Opera knowledge base (http://www.opera.com/support/search/supsearch.dml?index=459) steht, dass ab Opera 6.1 statt eines Java-Plug-ins die Java-Laufzeitumgebung (JRE) direkt verwendet wird. Ältere Opera-Versionen brauchten außerdem tatsächlich die Plug-in-Variante für Netscape 4.x.
Ein Applet zum Testen der Java-Unterstützung gibt's z. B. hier (http://www.opera.com/applets/clock/).
Hi,
falls das Problem noch besteht, fehlt hier erstmal die wichtigste Info! Welche Operaversion hast du? Wie kth schon getippt hat, wird ab Opera 6.1 nicht mehr mit dem Plugin gearbeitet, sondern mit der JRE. Damit würde ich es auch dann bei Plug-ins rausschmeissen (mitsamt dem Pfad).
Was ich jetzt nicht weiß ist, ob dein SunJava mit Opera funktioniert. Das solltest du aber selber prüfen können. Schau nach, ob in deinem Javaverzeichnis die Dateien " libjava.so and libawt.so" liegen. Das Verzeichnis dieser Dateien ist dann auch der Pfad, der unter "Preferences, Multimedia" bei "Java Path" eingetragen sein muß. Überprüfen kann man das mit "Validate Java Path" und dem link von kth.
MfG
HerrRöhrich
03.05.04, 16:12
Ich habe Opera 7.11, habe eigentlich alles gemacht was dazu auf opera.com steht um Java zu aktivieren, es funktioniert aber einfach nicht. Überall dort wo ein Java-Applet stehen sollte steht nur "Image".
Java ist aber richtig Installiert, denn unter Mozilla funktioniert es auch. Woran könnte es noch liegen, bzw. was könnte ich noch machen? Es muss doch wohl möglich sein in Opera Java zu aktivieren :mad: :mad:
Ruhig Blut. ;)
Wenn du Opera von einer Shell aus startest, kommt dann eine Meldung, dass du für Java-Unterstützung die Umgebungsvariable OPERA_FORCE_JAVA_ENABLED auf 1 setzen sollst? (z. B. per export OPERA_FORCE_JAVA_ENABLED=1 vor dem Starten von Opera) Falls ja, probier das mal.
Die aktuelle stabile Version von Opera ist übrigens 7.23 (http://www.opera.com/download/index.dml?opsys=Linux%20i386&platform=Linux%20i386&lng=en&ver=7.23).