PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlendes Betriebssystem usw.



Soundworks
27.04.04, 21:00
Folgende Situation:

reiner Linuxuser, 18 geworden - Geld bekommen - Spiele gekauft
um diese zu spielen will ich wieder windows xp nebenher draufpacken und mein suse 9.1 (heute gekommen) auch noch installieren. also habe ich die ganze festplatte eingestampft, boote xp pro von cd, starte die installation und alle läuft super. nur sobald die windowsinstallationsdatein drüben sind restartet er ja um die installation erst richtig anzufangen...
dann kommt die meldung:
fehlendes betriebsystem

das ist absoluter quatsch. sonst hat er auch ohne probs installiert...
ich bin mit meinem latein am ende. wenn ich die wiederherstellungskonsole von xp öffne erkennt er sogar die xp installation. ich habs mittm fixen vom mbr versucht und auch nen neuen startsektor auf laufwerk c bzw. hda1 geschrieben... nichts hat gefunzt. hda1 ist auch bootbar. ich hab mit knoppix und cfdisk die flags kontrolliert. mit knoppix kann ich sogar normal auf die parttiton zugreifen und mir die windowsinstalldatein angucken. *gruml

an der win-cd liegts nicht, hab verschiedene ausprobiert...
die festplatte ist auch nicht im sack. ich habe suse 9.1 installiert und das ging ohne probleme und das bootete auch.

und bitte kommt jetzt nicht mit "lass windows einfach weg" oder so...
ich will nur moto gp2 und dtm race drvier 2 zocken und das mit eax advanced hd....

also bitte helft mir. ich weiß nicht mehr weiter. wenn etwas bei windows ohne probleme funktioniert hat, dann war es die neuinstallation ^^ und jetzt sowas.

wenn jemand eine idee hat, schreibt bitte. falls ihr kein bock zu tippen habt schickt mir eure telefonnummer per pn, ich ruf dann an. HELFT MIR!

frankpr
27.04.04, 21:17
Deine Bootpartition ist nicht auf Aktiv gesetzt.

MfG

s.fonsi
27.04.04, 21:17
Verstehe ich dich richtig?
du wolltest Linux weghaben. Windows drauf und dann wieder Linux im Dualboot? Windows ist noch ein bisschen primitiv, und muss immer auf der ersten partition der 1. Festplatte installiert sein (korrigiert mich, wenn ich mich irre).
Wenn das ist was Du willst (wolltest), dann solltest Du erst alle Linuxpartitionen löschen (mit Knoppix), weil windows die nicht kennt. Dann am Besten auch noch die Windowspartitionen. Danach wieder frisch anfangen. Windows-CD rein... format c: windows installieren und danach Suse. Suse macht dann die aufteilung der Festplatte automatisch...

PS: Vielleicht noch zuerst irgendwelche Daten, die Du noch brauchst mit Knoppix sichern (zum Bsp. brennen)

Hoffe konnte dir helfen...
Gruss fonsi

stefan-tiger
27.04.04, 21:17
Ist die Meldung vom BIOS oder vom Windows Boot-Loader oder von was?

Hast du vielleicht nen speziellen (RAID, SATA ??? ) Controller, dann solltest du beim installieren von Windows F6 drücken um den Treiber vor der Windowsinstallation zu laden, dieser wird dann auch gleich mitinstalliert als Treiber.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß

Luca
16.05.04, 21:12
Hallo habe auch so ein aehnliches Problem.

Hatte Windows 2000 drauf und linux. 3 Partionen auf einem war windows 2000 auf der anderen waren meine videos mp3 e.t.c. auf der anderen dann linux.
Da ich ziemlicher Linux neuling bin hab ich irgendwie bei den system update das betriebsystem geschrottet :). Wollte dann linux erstmal löschen und wieder installieren. Also hab ich ueber windows mit partition magic linux gelöscht. Dann hab ich restartet windows 98 startdiskette reingehauen und fdisk/bmr eingegeben (Freunde meinte ich sollte so machen). So startdiskette rausgenommen wieder restart und jetzt kommt jedesmal Betriebsystem fehlt. Lege ich die windows 2000 CD rein und geh auf installieren seh ich die zwei NTFS partitionen wo windows 2000 drauf ist und meine andere partition mit den files. Und noch ein unpartitionierter bereich der um die 20GB ist. Das wird sicherlich die linux partition gewesen sein.

So ich hoffe ich hab genau beschrieben was passiert ist.
Wie gesagt hab das Problem jetzt das jedesmal "BEtriebsystem fehlt" kommt sobald ich neustarte. Bitte um Hilfe und danke im vorraus.


MfG