Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootsektor neu schreiben?
Hallo, kann mir jemand sagen, mit welchem befehl ich unter linux den mbr neu schreiben kann? danke schon mal!
Den Bootsektor kannst du dir mit lilo oder grub oder, oder, oder... neuschreiben.
EDIT: [UNSICHER!!!] Du kannst auch mit dd if=/dein/bootsektor.img of=/dev/hdx bs=512 count=2 einen neuen schreiben. Ich bin mir jetzt allerdings nicht wirklich sicher, ob sich der MBR in den ersten 1024 Zuordnungseinheiten versteckt. [/UNSICHER!!!] Du kannst mit dd dann natürlich auch eine Sicherung erstellen
Ja griaß Di,
lilo -M master-device [mbr|ext]
danke für die schnelle antwort und info. :)
Bei mir sieht das so aus: Linux läuft schon auf hda auf hdb war früher ein bootmanager im bootsector installiert, den kriege ich nicht raus. ich will zwar nicht von hdb starten können, aber den bootsector von hdb säubern (um den alten bootmanager da heraus zu bekommen), ohne das mein system auf hda schaden nimmt.
deshalb ist die Variante mit lilo oder grub ungünstig, da dann meine startumgebung umgemodelt würde.
nochmal: ich möchte nur den bootsector auf hdb löschen, nicht hdb bootfähig machen!
Der Gestreifte
26.04.04, 13:28
ich will zwar nicht von hdb starten können, aber den bootsector von hdb säubern
dd if=/dev/zero of=/dev/hdb bs=1 count=446Das löscht den MBR.
Weil Tippfehler hier absolut tödlich sind, empfiehlt sich ein vorheriges
dd if=/dev/hdb of=/PFAD/ZUR/IMAGEDATEI bs=512 count=1 um MBR und Partitionstabelle zu sichern.
"/PFAD/ZUR/IMAGEDATEI" sollte auf einem Dateisystem liegen, welches nach einem evtl Fehler auf jeden Fall zugänglich ist (z.B. Floppy)
dd if=/dev/hdb of=/PFAD/ZUR/IMAGEDATEI bs=512 count=1 um MBR und Partitionstabelle zu sichern.
"/PFAD/ZUR/IMAGEDATEI" sollte auf einem Dateisystem liegen, welches nach einem evtl Fehler auf jeden Fall zugänglich ist (z.B. Floppy)
Danke, das hilft mir weiter! :)
Wenn auf hdb eh keine Daten drauf sind ist das doch ungefährlich, oder geht da was an der Platte kapput? Die Daten auf hda (incl. Bootkonfiguration, also mbr) werden ja davon ja nicht betroffen sein, stimmts? Oder sollte ich hda vorher aushängen um sicher zugehen?
Der Gestreifte
26.04.04, 13:41
Wenn auf hdb eh keine Daten drauf sind ist das doch ungefährlich, oder geht da was an der Platte kapput? Dann ist es ungefährlich. Du könntest in dem Fall auch gleich 512 statt 446 nehmen, dann ist eine evtl. vorhandene Partitionstabelle auch gleich weg.
edit:
Oder sollte ich hda vorher aushängen um sicher zugehen? Nein, stell lieber sicher, dass da auch wirklich hdb steht und nicht versehentlich etwas anderes. ;o)
Danke, dann mache ich das so, wollte eh anschliessend neu partitionieren.
P.S. wenn ich mein system von hda nach hdb verschiebe und lilo in den mbr installieren will, gebe ich dann in der lilo.conf hda oder hdb an?
auf hda ist ja noch w2k drauf, das soll auch durch lilo gestartet werden...
Sicher, dass es bs=1 count=446 heisst und nicht bs=446 count=1??
Der Gestreifte
26.04.04, 21:05
Sicher, dass es bs=1 count=446 heisst und nicht bs=446 count=1?? Hm. Ich kann Dir versichern, dass es so bei mir immer ging.
Worin (falls überhaupt) der Unterschied zwischen 446*1k-Blöcken und 1*446k-Block liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Ja griaß Di,
P.S. wenn ich mein system von hda nach hdb verschiebe und lilo in den mbr installieren will, gebe ich dann in der lilo.conf hda oder hdb an?
auf hda ist ja noch w2k drauf, das soll auch durch lilo gestartet werden...Du kannst durchaus LILO in den MBR von hda installieren. Das könnte dann so aussehen:
boot=/dev/hda
# Linux
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hdb3 # root Partition muß evtl angepasst werden.
label = Linux
#Wintendo
other = /dev/hda1
label = win2k
table = /dev/hda
Danke, also wenn Linux auf hdb1 ist und Win auf hda1, dann sollte lilo in den mbr von hda richtig?
P.S. Das mit dem mbr löschen hat geklappt!
Danke an euch alle für die Hilfe! :)
Der Gestreifte
27.04.04, 11:48
Danke, also wenn Linux auf hdb1 ist und Win auf hda1, dann sollte lilo in den mbr von hda richtig?Wenn Dein BIOS von C bootet in hda, wenn es von D bootet in hdb und so weiter.
Habe ich verstanden, danke!