PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1: Findet beim Update-Versuch keine Partition!



nobody0
26.04.04, 10:02
Beim Versuch auf zwei PCs vonSuSE 9.0 auf 9.1 upzudaten mußte ich feststellen, dass das Update immer mit

No root partition found
Error: No proposal

endet. Also habe ich auf einer Konsole während der Installation nachgesehen und die Partitionen wurden von fdisk richtig angezeigt, waren aber nicht mountbar; das mounten hat ewig gedauert, obwohl die Module (xfs, reiserfs ...) geladen waren.
Also habe ich es mal ohne ACPI, mal mit safe settings und nach der SDB mit den Boot-Parametern
cdromdevice=hdc, pci=acpi
probiert, aber das änderte am Ergebnis nichts, obwohl das installierte SuSE 9.0 kein Problem hat.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? :confused:

Doh!
28.04.04, 20:16
Beim Versuch auf zwei PCs vonSuSE 9.0 auf 9.1 upzudaten mußte ich feststellen, dass das Update immer mit

No root partition found
Error: No proposal

endet. Also habe ich auf einer Konsole während der Installation nachgesehen und die Partitionen wurden von fdisk richtig angezeigt, waren aber nicht mountbar; das mounten hat ewig gedauert, obwohl die Module (xfs, reiserfs ...) geladen waren.
Also habe ich es mal ohne ACPI, mal mit safe settings und nach der SDB mit den Boot-Parametern
cdromdevice=hdc, pci=acpi
probiert, aber das änderte am Ergebnis nichts, obwohl das installierte SuSE 9.0 kein Problem hat.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? :confused:

Lösungsvorschlag nicht, habe aber gerade die SuSE 9.1 hier zum testen und es schaut so aus, als ob die SuSE 9.1 mit XFS net läuft :confused: . Werde SuSE morgen mal anrufen und nachhaken.

drcux
28.04.04, 20:29
brauchst nicht anrufen, haben schon andere gemacht, löppt wirklich nicht.... :(

Doh!
28.04.04, 20:45
brauchst nicht anrufen, haben schon andere gemacht, löppt wirklich nicht.... :(
und wat habn's gesagt, was sie dagegen tun wollen? Reiser kommt mir net auf die Platte, hatte schon genuch Ärger damit.

nobody0
28.04.04, 23:20
Von einem Bekannten weiß ich, dass er zwar SuSE 9.0 aber nicht 9.1 neu installieren konnte.
Ich habe auch schon mal statt der DVD die CD1 versucht, aber das änderte nichts.
Also die 9.1 scheint die am schwierigsten zu installierende Version zu sein; red flag linux (chinesisch, chinesische Schrift von der ich nichts lesen konnte) war dagegen noch leicht zu installieren!

Man sollte ja meinen, dass sowas wie Updaten oder Neuinstallation vor der Auslieferung getestet wird, aber anscheinend wurde das nur auf einen PC bei SuSE getestet und die Leute die etwas anderes haben, haben nur 50 % Chance :(

Doh!
28.04.04, 23:30
Von einem Bekannten weiß ich, dass er zwar SuSE 9.0 aber nicht 9.1 neu installieren konnte.
Ich habe auch schon mal statt der DVD die CD1 versucht, aber das änderte nichts.
Also die 9.1 scheint die am schwierigsten zu installierende Version zu sein; red flag linux (chinesisch, chinesische Schrift von der ich nichts lesen konnte) war dagegen noch leicht zu installieren!

Man sollte ja meinen, dass sowas wie Updaten oder Neuinstallation vor der Auslieferung getestet wird, aber anscheinend wurde das nur auf einen PC bei SuSE getestet und die Leute die etwas anderes haben, haben nur 50 % Chance :(

Hast Du die ersten Posts eigentlich gelesen?

hp_tux
28.04.04, 23:35
Hallo,

also, VW und Audi haben heute eine große Rückrufaktion gestartet. Wann startet SuSE die fällige Rückrufaktion für 9.1? Die schaden ja nicht nur sich selbst mit diesem Schrott, sondern bringen Linux allgemein in Mißkredit! :ugly:

Gruß

hp_tux

nobody0
30.04.04, 22:16
Hier ist des Rätsels Lösung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47029

Irgend ein Idiot bei SuSE war offensichtlich der Meinung, dass es reicht die neue Distribution mir nur einem Dateisystem auf einem oder zwei Rechnern zu testen und das übrige Testen den Kunden zu überlassen :mad:
Ich werde wohl (zwangsweise) komplett auf Debian umsteigen, wenn ich nicht bald brauchbare CDs u. DVDs von SuSE zugeschickt bekomme; die bisherigen Scheiben sind unbrauchbar.

frock
30.04.04, 22:47
Hier ist des Rätsels Lösung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47029

Irgend ein Idiot bei SuSE war offensichtlich der Meinung, dass es reicht die neue Distribution mir nur einem Dateisystem auf einem oder zwei Rechnern zu testen und das übrige Testen den Kunden zu überlassen :mad:
Ich werde wohl (zwangsweise) komplett auf Debian umsteigen, wenn ich nicht bald brauchbare CDs u. DVDs von SuSE zugeschickt bekomme; die bisherigen Scheiben sind unbrauchbar.



Ich habe keine Probleme gehabt mittels der DVD auf einem Laptop und Pc zu installieren, beide Compies in 2,5 Stunden installiert und eingerichet.
Dateisystem ist Reiserfs, noch nie Stress damit gehabt.

Läuft alles Prima :)