PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GNOME] Anwendern direktes Herunterfahren und Reboot erlauben

sturmkind
24.04.04, 08:30
Hallo,

ich habe hier Debian Sid auf einen Rechner laufen. Als Displaymanager kommt GDM und als Desktop Gnome zum Einsatz. Nun kann ich auf einen anderen Rechner auf dem Fedora läuft als User das System herunterfahren und auch neu starten, bei Debian muß ich mich jedoch für solche Aktionen erst abmelden und dann im GDM die Aktion aufrufen und dazu noch das rootpasswort eingeben. Wie bekomme ich es unter Debian so hin das es wie unter Fedora funktioniert?

Grüße
Sturmkind

pasumima
24.04.04, 09:50
moin

ich kenn mich zwar mit gnome nicht so aus aber generell sollte das mit "sudo" gehen

suche mal danach

damit kannst du für bestimmte aufgaben dem user root rechte geben

wind
24.04.04, 10:03
Hallo,

ich habe hier Debian Sid auf einen Rechner laufen. Als Displaymanager kommt GDM und als Desktop Gnome zum Einsatz. Nun kann ich auf einen anderen Rechner auf dem Fedora läuft als User das System herunterfahren und auch neu starten, bei Debian muß ich mich jedoch für solche Aktionen erst abmelden und dann im GDM die Aktion aufrufen und dazu noch das rootpasswort eingeben. Wie bekomme ich es unter Debian so hin das es wie unter Fedora funktioniert?

Grüße
Sturmkind

siehe hier:
http://lists.debian.org/debian-gtk-gnome/2003/debian-gtk-gnome-200311/msg00116.html
debian mailing liste - hf :)

wind..

sturmkind
24.04.04, 12:58
@ pasumima

Naja ich will es bequem und der Benutzer soll eben das Rootpasswort nicht kennen. Der Rechner wird später mal bei meinen Vater auf dem Schreibtisch stehen. Der hat keine Ahnung von tuten und blasen und kann nur mit den Zeug umgehen das er braucht (Browser, E-Mail-Client, Textverarbeitung etc.) Ich will und werde ihm sicher nicht das rootpasswort geben auf das er so manches im System zermatschen kann.

@ wind

Nun ein netter Ansatz aber das was ich meine ist eher das man im Menü oben Aktion => Abmelden wählt und dann einen entsprechenden Dialog präsentiert bekommt. Das muß machbar sein, ist wahrscheinlich sogar schon in Gnome implementiert (Bei Fedora & Co. ist es überall so) und muß nur aktiviert werden. Bei der in Debian integrierten KDE Version ist es übrigens schon so das man als normaler Benutzer das System herunterfahren kann wen man den KDE Display Manager (KDM) nimmt.

Na muß ich wohl noch ein wenig weiter suchen.

Danke für Eure Ansätze! Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Grüße
Sturmkind