PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System zerschossen mit apt-get dist-upgrade?



stokedfish
19.04.04, 23:53
Hallo :)

Ich habe auf meinem Suse 9.0 ein apt-get dist-upgrade gemacht mit apt4rpm, er hat 630 Pakete installiert. Das klappte auch ohne Probleme (keine einzige Fehlermeldung) beim reboot komme ich jetzt aber nur noch in die minimal bash mit dem grub prompt rein. Habe ich soeben mein System zerschossen?

Oder muss ich nur was an der grub config ändern? Wenn ja, wo?

Ich bin wirklich froh um jede Hilfe, da ich mich gerade im Gebiet Bootloader/Kernel erst sehr wenig auskenne. Danke schon mal!

Braucht ihr eventuell noch mehr Infos?

P.S. Ich bin jetzt mal auf der ct Knoppix 3.4 unterwegs!

Edit:

Meine Boot-Partition ist hda3.

Die Menu1st hat folgenden Inhalt:


# Modified by YaST2. Last modification on Mon Mar 29 15:33:20 2004


color white/black/light-gray
default 0
timeout 3

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title fish's linux
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 splash=silent desktop hdc=ide-scsi hdclun=0 showopts
initrd (hd0,2)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title floppy
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title failsafe
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,2)/boot/initrd


Ich lese jetzt schon mal die manpages von grub, vielleicht werde ich schlau draus. Die SuFu hier habe ich schon benützt, hilft mir aber wohl nicht weiter, da ich gerade auf diesem Gebiet nun wirklich noch ein absoluter Newbie bin! :rolleyes:

hp_tux
20.04.04, 00:19
Hallo,

hmm, hast Du mal versucht, das System zu mounten (unter Knoppix, aber im "rw"-Modus) und mit "chroot" quasi das System zu starten? Zu diesem Thema müßtest Du in der SuFu einiges finden können.

Viel Erfolg!

Gruß

hp_tux

stokedfish
20.04.04, 00:22
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Nein, das habe ich noch nicht versucht, zumindest nicht so.

Ich bin nun in Knoppix und kann dort auf jeden Fall die Laufwerke problemlos mounten. Habe gerade noch in meine grub.conf reingeschaut, sie sieht so aus:


root (hd0,2)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,2)/boot/grub/menu.1st
quit
Stimmt da eine Angabe eventuell nicht?

Hmm also ich benutze jetzt gleich nochmal die SuFu. Ach ja, habe oben noch einen Edit gemacht, vielleicht hilft er weiter! :)

hp_tux
20.04.04, 00:36
Hallo,

tja, was genau passiert, wenn Du versuchst zu starten? Kommen da irgendwelche Fehlermeldungen, und wenn ja, welche?

Um zu testen, ob das System noch "lebt", ist es wohl sinnvoll, es mal in einer chroot-Umgebung laufen zu lassen, dann kannst Du auch mal YaST starten, um z.B. GRUB neu zu installieren.

Gruß

hp_tux

stokedfish
20.04.04, 01:04
Um zu testen, ob das System noch "lebt", ist es wohl sinnvoll, es mal in einer chroot-Umgebung laufen zu lassen, dann kannst Du auch mal YaST starten, um z.B. GRUB neu zu installieren.
Also, ich habe folgendes gemacht. Die Suse CD gestartet, bin dann auf Installation --> Deutsch --> installiertes System booten und konnte das System so hochfahren mit folgendem Ergebnis:

- Soundausgabe geht nicht mehr (failed)
- IP-Bezug über DHCPCD auch nicht (failed) --> kein iNet
- Ein paar Fehlermeldungen beim Aufstarten (auch was wegen iptables)

Naja, abgesehen davon scheint alles normal... :rolleyes:


tja, was genau passiert, wenn Du versuchst zu starten? Kommen da irgendwelche Fehlermeldungen, und wenn ja, welche?
Also, wenn ich normal versuche aufstarte, dann kommt überhaupt keine Fehlermeldung und er geht gleich in diese minimal bash rein. Ich kann mir dann mit der Tabulatortaste verschiedene mögliche Optionen anzeigen lassen, komme dann aber nicht mehr weiter.

Wenn ich so wie oben beschrieben aufstarte, dann kommen doch ein paar Fehlermeldungen, der IP-Bezug schlägt fehl, was wegen iptables modules (habe guarddog als Firewall drauf) und eben die Soundkarte, weder alsa, oss, esound, jack oder sonstwas läuft (in xmms getestet) - was nun?

Grub ist doch drauf oder? Neuinstallieren in yast?

Thx for help! :rolleyes:

hp_tux
20.04.04, 01:34
Hallo,


Grub ist doch drauf oder? Neuinstallieren in yast?
jo, das kann wohl nicht schaden! Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die von Dir beschriebenen Probleme nicht mehr auftreten, wenn das System normal mittels GRUB gebootet wird...

Auf was hast Du denn eigentlich upgedatet, von 9.0 auf 9.1, oder was? Oder hast Du Dir jetzt eine Beta-Version installiert? Hast Du mal

SuSEconfig
laufen lassen (sorry, bei der Schreibweise bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Name sollte stimmen). Viele SuSE-Pakete funzen erst dann richtig, wenn sie mit diesem Tool konfiguriert worden sind (obwohl, ich denke mal, daß Dir das schon bekannt war, oder?).

Gruß

hp_tux

stokedfish
20.04.04, 02:11
Also, ich habe folgendes gemacht!

Nochmals von Suse CD gebootet, dann aber anstatt von HD zu starten "System reparieren" gewählt.

Yast hat erkannt, dass mein grub nicht mehr dem Suse 9.0 Standard entspricht und wieder die normale grub config aufgesetzt.

Dann ein reboot - alles funzt wieder!

Also habe ich jetzt per apt-get mein ganzes System (603 Pakete, über 700MB :ugly: ) geupdatet, nun ein neues kde, enlightenment, openoffice, xmms, xchat, acrobat reader, audacity, arts, guarddog und was weiss ich alles drauf, dabei aber kurz mal die soundausgabe, firewall, inet und grub zerschossen :ugly: nun aber grub wieder restored und jetzt läuft alles wieder normal! (zumindest bis jetzt kann ich keine fehler erkennen) auch eine Variante, sein system up-to-date zu halten... :ugly:



Auf was hast Du denn eigentlich upgedatet, von 9.0 auf 9.1, oder was? Oder hast Du Dir jetzt eine Beta-Version installiert?
Nein, ich habe ein normales Suse 9.0 Prof. drauf, nur nutze ich halt apt4rpm, also mit eingetragenen apt4rpm Quellen für Suse 9.0 in der sources.list ... dann wollte ich ein normales apt-get dist-upgrade machen um mal alles auf den neuesten Stand zu bringen und habe mir dabei offensichtlich grub demoliert! :ugly:

Ja, Suseconfig ist mir bekannt, es wird jedoch jeweils automatisch ausgeführt bei der Installation von rpms, so also auch bei apt4rpm unter Suse, das ja nichts weiter als ein rpm -Uhv *.rpm macht, wenn es alle Pakete und Abhängigkeiten gezogen hat (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege) von daher kann es daran also nicht gelegen haben.

Auf jeden Fall DANKE für die grosse Hilfe! Super! :-)

Sonst wäre nämlich am Donnerstag wohl meine Sendung (http://www.dachboden-wg.de/radio/?id=96) ins Wasser gefallen... :rolleyes:

Dieses Forum ist einmalig! :)

Dann bedanke ich mich nochmals und wünsche eine schöne Nacht,

fish

hp_tux
20.04.04, 02:32
Hallo,

ja, auch ich freue mich sehr, daß ich helfen konnte, und jetzt werde ich einen zweiten Versuch wagen, mit Linux Radio übers Internet zu hören. Der erste Versuch ist leider kläglich gescheitert, aber ich denke, daß es diesmal klappen wird - und Trip-Hop lohnt sich ganz bestimmt! Danke für den Tip! Vielleicht werde ich mir ja doch mal endlich ein Paar vernünftige Lautsprecher für meinen Compi gönnen... ;)

------------------------

Man könnte auch leben ohne Musik, nur - man hätte nichts davon...

------------------------

Gruß

hp_tux

stokedfish
22.04.04, 11:16
ja, auch ich freue mich sehr, daß ich helfen konnte, und jetzt werde ich einen zweiten Versuch wagen, mit Linux Radio übers Internet zu hören. Der erste Versuch ist leider kläglich gescheitert, aber ich denke, daß es diesmal klappen wird - und Trip-Hop lohnt sich ganz bestimmt! Danke für den Tip!
Ja, danke dir für die Hilfe!

Also, die erste Stunde wird ziemlich ruhig, spiele ein paar Auszüge von Alben.

Ab Mitternacht wirds dann aber schön trip-hoppig! :)

Hmm, damit der post nicht ganz off-topic wird: Webradio hören sollte kein Problem sein!

Entweder in xmms:

File --> Add URL --> http://streams.t-data.com:8000/dachboden.ogg

(oder http://streams.t-data.com:8000/dachboden-low.ogg für low-bit stream!)

Oder in Konsole:

ogg123 http://streams.t-data.com:8000/dachboden.ogg bzw. ogg123 http://streams.t-data.com:8000/dachboden-low.ogg

(geht natürlich erst ab 18.00 vorher sind wir off) ;)

hp_tux
23.04.04, 01:38
Hallo,

ach, es ist zum Heulen: ich hab' heute in meinen Compi eine neue Festplatte eingebaut, und als ich fertig war, machte die Kiste keinen Mucks mehr. Nach Stunden der vergeblichen Fehlersuche habe ich es dann doch noch geschafft, aber die Trip Hop-Sendung ist wohl vorbei: "xmms" erzählt mir was von Sendepause! Tja, da kann ich nur hoffen, daß da in Zukunft auch weiterhin gute Musik läuft! Ich werde aber berichten, ob es endlich geklappt hat mit dem Webradio! ;)

Gruß

hp_tux

P.S. Oder bleibt bei mir die Musik etwa an der Firewall hängen... :ugly: Mir war bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen, daß das ja über Port 8000 läuft...

stokedfish
23.04.04, 01:56
Doch, Sendepause ist korrekt.

Wir sind zwar jeden Tag on, aber jeweils "nur" von 18.00 bis mind. 01.00 Uhr (ein 24/7 Betrieb wäre nicht gerade billig, die GEMA verlangt ja auch was) aber (vorallem am Wochenende) oft mit Verlängerung. Die Sendung ging bis 01.30 und ist jetzt vorbei. Aber du kannst dir hier (http://www.dachboden-wg.de/radio/index.php?id=56) mal die Playlist angucken. Sonst wechselt die Musik halt oft, je nach Moderator kommt was anderes, siehe Link in Signatur für mehr.

Hmm langsam werden wir hier aber stark off-topic. Naja, auf jeden Fall noch viel Glück mit deinem PC! :)

hp_tux
23.04.04, 19:18
Hallo,

ja, ich wollt's ja kaum glauben, aber das Internet-Radio funzt tatsächlich, und das trotz Firewall! Nur hin und wieder kommt mal 'ne Tonstörung bzw. ein Aussetzer. Nochmals danke für den Tip! :)

Gruß

hp_tux