Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde/suse linux verhaelt sich just like windows
hi,
bin gerade mit der installation von suse linux 9.0 prof fertig geworden... jetz will ich mich einloggen undn bissel was an kleineren konfigurationen vornehmen und auf einmal friert aus heiterem der ganze rechner ein.... keine konsole mehr, keine mausinteraktion und die tastatur schlaeft sowieso.....
aber just like windows waere nich just like windows wenn der rechner nach wie vor vollstaendig im netzwerk erreichbar ist und funktioniert... telnet zugriff, samba-filesystem alles noch da, aber auf dem rechner an sich laesst sich nix mehr machen... sehr seltsam?
kennt jemand aehnliches und weiß wie man dagegen vorgehen kann??
p.s.: solange der kde nich gestartet wird scheints keine probleme zu geben....
stefan.becker
18.04.04, 11:53
Vermutlich ist der X-Server falsch konfiguriert.
Abhilfe: Kein Login beim Start, sondern mit CTRL-ALT-F1 auf eine Konsole, da als root anmelden und dann mit sax2 die X-Konfiguration wiederholen.
ja naja nur ich meen ich hab ja noch nichma was konfiguriert..... was soll denn dann da falsch konfiguriert sein???? und wie soll man es dann richtig konfigurieren?
außerdem steh ich vor dem problem wie komm ich in runlevel 3? in runlevel 5 verweigert mir sax naemlich den dienst....
btw: kanst du mal deine signatur fixen?
btw: kanst du mal deine signatur fixen?
gerade war ich damit fertig, da les ich dein posting....
Runlevel 3: beim booten als bootparameter "init 3" mit angeben.
Du kannst aber auch per ssh auf dem Rechner einloggen und "init 3" ausführen. (Ob dann allerdings die Tastatur wieder geht weiß ich nicht)
Ein Linuxsystem stürzt nur selten _richtig_ ab. Das Problem das du hast besteht schon lange. Wenn der XServer falsch konfiguriert ist oder Probleme mit der Hardware hat kackt der schonmal ab. Dummerweise zieht er dabei Maus und Tastatur mit ins Nirvana. Deshalb kannst du nichts mehr machen.
Probier also wie vorgeschlagen die Anmeldung als root und führe sax2 aus.
An sonsten wäre vllt noch interessant zu erfahren was für eine Grafikkarte du hast.
Gruß
mcg.linux
Neu booten und beim ganz am Anfang, im Auswahlmenü
ganz unten "init 3" eingeben.
Dann bootest du im RL3.
Irgendwann kommt dann die Login-Aufforderung.
Dort meldest du dich als root an.
Danach einfach "sax2" eingeben und deine Konfig neu anpassen.
Wenn dies geschehen ist, einfach init 5 eingegeben.
Dann startet dein KDE wieder.
DERRICHTER
18.04.04, 14:29
Das Einfrieren hatte ich auch ein paar Mal (nichts ging, keine Maus, keine Tastatur). Allerdings musste ich nur zwei, drei Minuten warten, dann ging wieder alles. Rechner war offensichtlich beschäftigt.
An sonsten wäre vllt noch interessant zu erfahren was für eine Grafikkarte du hast.
nvidia tnt (elsa erazor 2)
werds jetz ma durchprobieren hier.... okay funktioniert... lag an der aufloesung war auf 1600x1200 und habs jetz auf 1240x1024..... ich hatte aber zuvor mit suse 8.2 keine probleme mit 1600x1200 - warum haut das jetz auf einmal nich mehr hin - man sollte doch meinen dass bei einer hoeheren versionsnummer mehr funktioniert als vorher und nich weniger........ ?
problem tritt erneut mit suse 9.1 prof auf...... diesmal bringt nachkonfiguration mit sax2 nix.... was kann es noch fuer ursachen haben??
Du kannst man Probieren, die nVidia Treiber zu installieren: Installer von nvidia.com saugen (du brauchst IA32) und dann als root auf der Shell das eingeben:
init 3
sh NVIDIA-installer-blabla.sh (Dateinamen anpassen ;))
sax2
Jetzt müsste er die Karte erkennen und den neuen Treiber verwenden. :) Wenn nicht, komm einfach nochmal. :)
das problem tritt leider auch waehrend der konfiguration mit sax2 auf... bin folglich ratlos.....
weiß denn jemand woran das liegt dass ich das problem erst seit 9.0 hab und mit 8.2 alles problemlos ohne jede weitere konfiguration gelaufen is??