PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne netzwerk (stecker raus): kde reagiert nicht mehr...



Phlogiston
16.04.04, 18:52
Wenn ich bei meiner kiste den netzwerk stecker ziehe, scheint mein ganzes system einzuschlafen: Programm unter kde starten mit einer sehr starken verzögerung, wobei netzwerkzugriffe festzustellen sind. Stecke ich wieder ein, reagiert das system wieder....

Auch wenn der Stecker schon beim Booten raus ist, hängt die Kiste bei "Setting DNS Domainname" Ich weiss nicht was das soll? Nach dem aufstarten steht bei mir übrigens "This is Phlogiston.unknown_domain" mit was hängt denn das zusammen, bzw. wie kann ich das ändern?

Oder ist was mit hostname oder so falsch gsetzt....

danke für eure Hilfe
:)

Onkel
17.04.04, 05:23
Wenn ich bei meiner kiste den netzwerk stecker ziehe, scheint mein ganzes system einzuschlafen: Programm unter kde starten mit einer sehr starken verzögerung, wobei netzwerkzugriffe festzustellen sind. Stecke ich wieder ein, reagiert das system wieder....

Auch wenn der Stecker schon beim Booten raus ist, hängt die Kiste bei "Setting DNS Domainname" Ich weiss nicht was das soll? Nach dem aufstarten steht bei mir übrigens "This is Phlogiston.unknown_domain" mit was hängt denn das zusammen, bzw. wie kann ich das ändern?

Oder ist was mit hostname oder so falsch gsetzt....

danke für eure Hilfe
:)
Du verwendest DHCP?
Gib deinen Rechner feste IP-Nummern und Namen (/etc/hosts)
und alles sollte laufen. Warum zieht man das Netzwerkkabel?

Gruß
Onkel

Phlogiston
17.04.04, 09:09
Ich verwende kein DHCP :)

und das habe ich auch eingetragen... werde es nochmals testen....

das mit dem stecker... na ja ich werde die kiste mal an einer party ohne netzwerk gebrauchen... und möchte nicht für jedes programm 20s warten müssen :) und auch sonst, das wäre ja ziemlich komisch wenn mein linux ohne neztwerk einfach nicht mehr brauchbar ist :cool:

TheGrudge
17.04.04, 09:16
Tip aus deem gentooforum.de:


Hi,
ich vermute, dass das an der /etc/hosts liegt.
Trag dort mal -wenn noch nicht vorhanden-
127.0.0.1 localhost
ein.

/etc/resolve.conf (richtige IP des Nameserver?)
/etc/conf/net (sucht der hier evtl. nach einem Gateway den es nicht gibt?)
/etc/hostname
/etc/dnsdomainname

Bei mir war es die dnsdomainname, die hatte ich nicht erstellt bzw. sie war leer.
Dadurch war linux so lahm, das immer, wenn ich was gestartet hatte (auch xterm), alles fast ne minute gedauert hat!

TheGrudge
17.04.04, 09:22
Sehe grad du hast auch gentoo, dann überprüfe folgendes nochmal:
Check das mal... (http://gentoo.de/doc/de/handbook/handbook.xml?part=1&chap=8#doc_chap2)

Phlogiston
17.04.04, 09:41
Sehe grad du hast auch gentoo, dann überprüfe folgendes nochmal:
Check das mal... (http://gentoo.de/doc/de/handbook/handbook.xml?part=1&chap=8#doc_chap2)

ja sicher habe ich gentoo ;)

hey vielen dank, echt coole community hier: jetzt läufts, auch wenn der stecker raus ist

:D :D :D

TheGrudge
17.04.04, 10:49
Ohne dich von linuxforen vergraulen zu wollen, aber guck doch auch mal hier rein:

gentooforum.de

da findest du dann spezielle hilfe zu gentoo...
ich selbst bin in beiden foren aktiv....

ohcibi
18.04.04, 10:30
---- bitte loeschen - war als neuer thread gemeint ----

Phlogiston
18.04.04, 11:32
Ohne dich von linuxforen vergraulen zu wollen, aber guck doch auch mal hier rein:

gentooforum.de

da findest du dann spezielle hilfe zu gentoo...
ich selbst bin in beiden foren aktiv....

ja oke, vielen dank, habs eh rausgekriegt, dank forums.gentoo.org
:D

vielen dank für deine ausgiebige hilfe!