PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH9 Speicherzugriffsfehler



aki
15.04.04, 15:27
Hi, ich habe vor kurzem RH9 installiert, ging bis eben eigentlich auch alles gut...
doch jetzt bootet er nichtmehr :(

bin leider noch zu nooby um zu wissen woran es liegen könnte/was ich dagegen tun muß...

hier mal die meldung die kommt:


// Bis hierhin geht alles ohne probleme
INIT Version 2.8.4 booting
rc_sysinit Line 70 35 Speicherzugriffsfehler
LC_ALL=C grep -q /etc/redhat/release

proc-Dateisystem mounten [FEHLGESCHLAGEN]
Fehler beim mounten des Dateisystems
rc_sysinit Line 90 42 Speicherzugriffsfehler
LC_ALL=C grep -q /initrd /proc/mounts

// und dann hängt er, ich breche mit STRG + C ab
RUNLEVEL 5
// wieder jede menge Speicherzugriffsfehler
starting autofs
// ab hier geht dann nichts mehr


Eigentlich habe ich keine Änderungen am System vorgenommen, es wurde auch nichts weiter gemacht als im Internet gesurft...

Bin für jede Hilfe dankbar!


gruß aki

[WCM]Manx
15.04.04, 15:53
Hi!

Als erstes Speicher testen:
http://www.memtest.org

Grüße

Manx

hp_tux
15.04.04, 15:57
Hallo,

puh, das schaut verdammt ungesund aus... :eek:

Nun, Du kannst mal versuchen, beim Booten den init-Prozeß zu umgehen, indem Du beim Booten den folgenden Kernel-Parameter übergibst:

init=/bin/bash
Das wird einfach am Bootprompt an den Namen des zu bootenden Kernel-Images angehängt (mit einem Leerzeichen dazwischen). Als Alternative kannst Du ein rescue-System booten, die Systempartition(en) mounten und mittels "chroot" in das System "hineinschlüpfen", um die Ursache zu finden und das System zu reparieren.

Viel Erfolg!

Gruß

hp_tux

aki
15.04.04, 16:18
hi, erstmal danke für die schnelle hilfe...
der memtest läuft gerade

und als rescue system benutze ich das von sysresccd.org (http://www.sysresccd.org)
ich hoffe das hilft mir erstmal weiter...

gruß aki

aki
15.04.04, 20:08
also memtest hatte nichts gefunden...
und sobald ich im system war und irgendwas mounten wollte kam nur Speicherzugriffsfehler, dann hab ich versucht mit init=/bin/bash direkt rein zu kommen, mich per root angemeldet und versucht zu mounten, ging aber auch nicht, nicht mal einfachste befehle wie z.b. ls gingen, es kam nur Speicherzugriffsfehler...

das letzte das ich versucht habe war ein update via redhat cd, update ging alles wunderbar doch booten konnte ich immernoch nicht...

hat vielleicht noch jemand eine idee woher das überhaupt kommen kann?
es waren keine wichtigen daten auf dem pc oder sonstiges was ich unbedingt retten müsste, mich würde nur interessieren warum dieser fehler auf einmal aufgetreten ist...

kaputte hardware?

wie gesagt, ich habe keine änderungen am system vorgenommen oder irgendetwas installiert/deinstalliert, alles was gemacht wurde war im internet gesurft...



gruß aki