PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu emerge



laicax
13.04.04, 23:08
Hallo,
ich habe auf mein Gentoo 2004 installiert und xfce4 emergt. Mag ich aber nicht. Wie werde ich das jetzt wieder los? Ich habe gelesen, dass emerge --unmerge nicht die abhängigkeiten mitlöscht. Wie mache ich das jetzt, dass ich xfce4 und alle abhängigkeiten lösche?

MFG
THX

atomical
13.04.04, 23:13
Hallo,
ich habe auf mein Gentoo 2004 installiert und xfce4 emergt. Mag ich aber nicht. Wie werde ich das jetzt wieder los? Ich habe gelesen, dass emerge --unmerge nicht die abhängigkeiten mitlöscht. Wie mache ich das jetzt, dass ich xfce4 und alle abhängigkeiten lösche?

MFG
THX

Ähhm - man emerge ...

... schon mal depclean ausprobiert?

sepp2k
13.04.04, 23:15
Also das wär ja auch blöd, wenn er dir alle Abhängigkeiten löscht. Was wenn du diese Abhängigkeiten noch benutzen willst.

Jinto
13.04.04, 23:46
Also das wär ja auch blöd, wenn er dir alle Abhängigkeiten löscht. Was wenn du diese Abhängigkeiten noch benutzen willst.
ähm, er meint das wie bei vielen (allen?) Paketmanagern zwar Bibliotheken automatisch HINZUGEFÜGT werden, aber nicht automatisch gelöscht werden.

Beispiel:
emerge kdebase fügt kdebase und kdelibs hinzu, ein emerge -C kdebase löscht aber NUR kdebase.

Lösung:
gentoolkit enthält ein Programm ( qpkg) um solche nichtbenötigten Abhängigkeiten zu finden und zu entfernen. Kann aber gut sein, dass dieses Programm mittlerweile zu emerge dazugehört

HTH

sepp2k
14.04.04, 11:53
ähm, er meint das wie bei vielen (allen?) Paketmanagern zwar Bibliotheken automatisch HINZUGEFÜGT werden, aber nicht automatisch gelöscht werden.
Das war mir shon klar. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel ein Plugin für xmms installiere, hat dieses als Abhängigkeit xmms. Wenn ich das Plugin nun wieder deinstalliere ist xmms dann ja eine Abhängigkeit die nicht mehr benötigt wird (sofern kein anderes Programm xmms noch benötigt) und müsste folglich mit deinstalliert werden, was aber nicht das ist, was ich will.


emerge kdebase fügt kdebase und kdelibs hinzu, ein emerge -C kdebase löscht aber NUR kdebase.
Woher soll den emerge auch wissen, dass man die kdelibs nicht noch benutzen will?

Die einzige Situation, wo das deinstallieren von direkten (aber auch nur den direkten) Abhängigkeiten Sinn macht ist beim deinstallieren von meta-packages.

Stanislaus
14.04.04, 12:12
@sepp2k: Da aber Packages, die man explizit emerged (also nicht als Abhängigkeit) in /var/???/world eingetragen werden hätte portage im grunde schon die Möglichkeit zu unterscheiden, ob ein Paket als Abhängigkeit oder als eigenständiges installiert wurde.

Deinstallationen und Downgrades sind unter Gentoo imho noch nicht sehr ausgereift.

Bis neulich ...

sepp2k
14.04.04, 12:18
@sepp2k: Da aber Packages, die man explizit emerged (also nicht als Abhängigkeit) in /var/???/world eingetragen werden hätte portage im grunde schon die Möglichkeit zu unterscheiden, ob ein Paket als Abhängigkeit oder als eigenständiges installiert wurde.
Und wenn ich xmms nicht eigenständig installiere, weil ich weiß, dass es bei der Installation vom Plugin ja automatisch mitinstalliert wird?
Oder wenn ich nur ein Programm habe, dass gtk verwendet, dieses deinstallieren und dafür danach ein anderes gtk-Programm installieren will? Dann wird bei der Deinstallation vom ersten Programm ja gtk mitdeinstalliert und bei der Installation vom zweiten wieder raufgemacht. Ineffektiv.

Stanislaus
14.04.04, 12:26
Und wenn ich xmms nicht eigenständig installiere, weil ich weiß, dass es bei der Installation vom Plugin ja automatisch mitinstalliert wird?
Dann wäre es imho eine Abhängigkeit und sollte beim deinstallieren des Plugins (sofern nicht noch andere Abhängigkeiten bestehen) auch als solche behandelt werden und runterfliegen.


Oder wenn ich nur ein Programm habe, dass gtk verwendet, dieses deinstallieren und dafür danach ein anderes gtk-Programm installieren will?
Dann ziehst Du erst das "andere" Programm und entfernst das bestehende danach. Da dann noch weitere Abhängigkeiten auf gtk bestehen würde es bei der Deinstallation nicht runtergeworfen andernfalls schon.

Wäre imho eleganter als das Rumgekasper mit depclean zumal bei depclean USE Flags ignoriert werden.

Bis neulich ...

sepp2k
14.04.04, 12:32
Dann wäre es imho eine Abhängigkeit und sollte beim deinstallieren des Plugins (sofern nicht noch andere Abhängigkeiten bestehen) auch als solche behandelt werden und runterfliegen.
Dass wäre aber entgegen dem, was ich will. Ich mach das nämlich öfters so, dass ich Programme, die ich benutzen will, einfach als Abhängigkeit irgendwo mitinstallier um mir Tipp-Arbeit zu sparen



Dann ziehst Du erst das "andere" Programm und entfernst das bestehende danach.
Alles so umständlich :rolleyes:

Stanislaus
14.04.04, 12:55
Wie gesagt, die Downgrade oder Deinstall Funktionalität von Gentoo ist noch nicht so der Knaller.

Und in wie weit man selber Pakete emerged oder alles über Abhängigkeiten auflöst ist ja nun jedem selber überlassen.
Natürlich kann man auch "+kde" als USE Flag setzen und dann z.B. "sim" oder "quanta" emerge um den X + KDE zu installieren ist imho aber nicht besonders elegant weil eben dadurch die Abhängigkeiten undurchsichtig werden.
Was als Abhängigkeit gebaut wird sollte auch als Abhängigkeit runterfliegen.

Abgesehen davon macht o.g. Vorgehen ein "normales" world Update unmöglich, da bei "emerge -u world" nur Pakete aktualisiert werden, die in world verzeichnet sind. Abhängigkeiten dieser Programme werden nur dann berücksichtigt, wenn die aktl. Version zu alt ist.
Wenn ich also per "emerge sim" ein komplettes X + KDE bauen lasse wird nur sim in world eingetragen und auch nur sim beim "emerge -u world" aktualisiert.
Wenn z.B. im sim ebuild als Abhängigkeit >=kde-3.1 steht würde sim sich mit einer installierten 3.1.xer Version zufrieden geben obwohl evtl. schon längst 3.2.x zur Verfügung steht. Ein "emerge -u world" würde dann kein KDE aktualisieren.
Oder aber man macht grundsätzlich immer ein "emerge -uD world" um die weiteren Abhängigkeiten ggf. zu aktualisieren.

Bis neulich ...

Jinto
15.04.04, 01:45
Und wenn ich xmms nicht eigenständig installiere, weil ich weiß, dass es bei der Installation vom Plugin ja automatisch mitinstalliert wird?
Oder wenn ich nur ein Programm habe, dass gtk verwendet, dieses deinstallieren und dafür danach ein anderes gtk-Programm installieren will? Dann wird bei der Deinstallation vom ersten Programm ja gtk mitdeinstalliert und bei der Installation vom zweiten wieder raufgemacht. Ineffektiv.Man findet für jedes Problem wohl genau einen Spezialfall der es unbedingt notwendig macht etwas beizubehalten, egal wie unsinnig es auch sein mag. Damit will ich nciht sagen, dass meine Gedanken die richtigen sind, nur ICH ärgere mich extrem oft wenn ein Programm bei der installation 10-20 libs installiert und beim entfernen wird der Müll nicht mit entsorgt.

Ich frage mich grad, wieviel Pakete du unnötigerweise wohl auf deinem System haben magst. Mich persönlich stören solch verwaiste Pakete.

Zu deiner Frage bzgl kdelibs:
Ein Paket ist dann verwaist, wenn es durch kein anderes installiertes Programm benötigt wird, mit anderen Worten wenn ich kein Programm absichtlich installiert habe das die kdelibs benötigt, soll kdelibs auch runtergeworfen werden. Damit bin ich dafür zuständig zu schauen das nur "gewollte" Programme installiert sind.

--depclean ist nicht ausreichend um verwaiste Pakete zu finden und zu entfernen, dafür muss man qpkg verwenden.

HTH