Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von hda auf hde
Hallo,
ich habe mir einen PCI Controller gekauft welchen ich auch nun eingebaut habe. Nun möchte ich meine Festplatte an diesen anschließen um UDMA 133 statt UDMA33 zu erhalten.
Auf der Platte habe ich linux und aus hda wird dann hde. Welche Datein muss ich konfigurieren, dass das System ohne probleme mit lilo bootet?
Hallo,
ich habe mir einen PCI Controller gekauft welchen ich auch nun eingebaut habe. Nun möchte ich meine Festplatte an diesen anschließen um UDMA 133 statt UDMA33 zu erhalten.
Auf der Platte habe ich linux und aus hda wird dann hde. Welche Datein muss ich konfigurieren, dass das System ohne probleme mit lilo bootet?
Du kannst versuchen, mittels ide=reverse als Bootparameter zu booten, dann bekommt der PCI-Controller die ersten Device-Einträge, also hda-hdd. Bei SuSE Linux 8.2 geschieht das sogar automatisch, ohne diesen Parameter.
Ok das wäre ne möglichkeit doch würde ich schon lieber vorziehen, dass die Anordnung so bleibt wie sie ist um nicht unnötig verwirrung zu stiften.
Also ich weiß soviel, dass ich in lilo.conf hda mit hde austauschen muss doch als ich das gemacht habe kam beim booten eine kernel panic. Evtl mussman noch was mit dem MBR machen der ja auf hda installiert war. :confused:
Ok das wäre ne möglichkeit doch würde ich schon lieber vorziehen, dass die Anordnung so bleibt wie sie ist um nicht unnötig verwirrung zu stiften.
Also ich weiß soviel, dass ich in lilo.conf hda mit hde austauschen muss doch als ich das gemacht habe kam beim booten eine kernel panic. Evtl mussman noch was mit dem MBR machen der ja auf hda installiert war. :confused:
Nur die lilo.conf ändern reicht nicht! Der Lilo muß dann noch mitttels /sbin/lilo neu geschrieben werden. Außerdem muß die /etc/fstab noch angepasst werden.
[HO]Xerxes
05.07.04, 23:53
Ich hab ein ähnliches, aber viel seltsameres Problem:
Nachdem ich mein Win98Se durch WinXP ersetzt habe, wurde unter SuSE9.1 aus meiner einzigen Festplatte hda eine hde. Booten ging dann nicht mehr, hat entweider massig Fehlermeldungen ausgespuckt oder ist gleich mit ner Kernel Panic hängen geblieben. Mit Hilfe der Reparieren-Funktion auf der DVD hab ich Suse jetzt wieder an den Start gebracht.
Wie kann es den gehen, dass suse aus hda plötzlich hde macht? Unter Knoppix (von c't 04/2004) ist sie ha immer noch hda.
Seltsam finde ich auch, dass das Reparatur-Tool alle Symlinks und Mountpoints von hda* auf hde* geändert hat. Das kommt mir fast schon unheimlich clever von dem Programm vor... :confused: