PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit kaputt

Figapu
10.04.04, 17:39
Wenn ich auf der Konsole time eingeben, passiert folgendes:

figapu@StarFox:~$ time
-sh: syntax error near unexpected token `newline'

Wenn ich unter KDE die Uhrzeit stellen will, bekomm ich nen Fehler, das irgendein Modul nicht geladen werden konnte.

Aber das schlimmste ist, das ich nix entpacken kann:
figapu@StarFox:~/download$ tar xfvz linux-2.6.5.tar.gz
linux-2.6.5/drivers/video/console/fbcon.h
tar: linux-2.6.5/drivers/video/console/fbcon.h: Zeitstempel 2004-04-04 04:37:37 liegt 94132608 Sekunden in der Zukunft.

Ich nehme an, dass das alles zusammenhängt, weis aber nicht, wie ich das beheben soll.
OS ist Slackware 9.1 mit 2.4.22er Kernel, grad gestern frisch installiert

Hitman
10.04.04, 18:18
versuche es doch mal mit "date" und als root.

Schmolleg
10.04.04, 18:26
Ist das bei dir nur unter Linux ?
Wenn nicht dann ist die zeit im Bios verändert worden oder die Mainboardbatterie ist leer was ich allerdings nicht glaube. Ansonsten wie Hitman schon meint mach mal man date und versuch die Zeit mal zu setzen. Das mit dem entpacken sollte eigendlich trotz der Fehlermeldung gehen. Bei meinem Server war die Zeit mal umgestellt und da kam das auch aber entpackt wurde trotzdem.

Figapu
10.04.04, 18:38
Ok, hab "date" und "time" mal wieder durcheinander gebracht :(
da ich bei date nicht so ganz durchgeblickt hab, hab ich die Kiste einfach neu gebootet und die Zeit im BIOS gesetzt, jetzt geht das entpacken wieder. Das KDE Problem ist allerdings immernoch da, stört mich nun aber nichtmehr :)

Danke euch beiden :)

taylor
10.04.04, 19:05
Das KDE Problem ist allerdings immernoch da,

Das wird auch so bleiben, solange "irgendein Modul fehlt" die Beschreibung des Problems ist. :p

Bubble
10.04.04, 20:16
Ich setze meine Zeit generell mit einem NTP-Client (ntpdate, chrony soll auch nicht schlecht sein, hab ich aber nie wirklich zum Laufen bekommen).
So gleicht

ntpdate <Timeserver>

deine Systemzeit mit der Zeit eines Timeservers ab.

Außerdem hilfreich in diesem Zusammenhang ist das Tool hwclock, mit dem du die Hardware-Uhr mit der Systemzeit synchronisieren kannst und umgekehrt.

Der Befehl

hwclock --hctosys

setzt die Systemzeit auf die Zeit der Hardware-Uhr und

hwclock --systohc

setzt die Hardwahre-Uhr auf die aktuelle Systemzeit.
Bubble

Figapu
11.04.04, 12:36
Das wird auch so bleiben, solange "irgendein Modul fehlt" die Beschreibung des Problems ist
Naja, die Fehlermeldung ist genauso nichtssagen:
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=7815

@Bubble:
Danke, das werd ich mal probieren :)

peschmae
11.04.04, 12:43
Naja, die Fehlermeldung ist genauso nichtssagen:
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=7815

Allerdings:

Keine Angabe: Beitrag
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

:ugly:

Ich ahne fast, dass das noch laaaange so bleiben wird. :p

MfG Peschmä

Figapu
12.04.04, 00:52
Ich ahne fast, dass das noch laaaange so bleiben wird. :p

So jetzt aber, siehe Anhang.
Erst sagt das Forum ich hätte das ding schon angehängt, wenn ichs löschen will, behauptet das ding, es wär nicht angehängt :ugly: