Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Programme
sooo,
hab jetzt mal versucht den atftp server und client zu installieren. hat auch anscheinend funktioniert, aber wo finde ich das Programm in meiner Programmleiste ist er nicht %-/
Greetz
Hi,
was denn für eine Programmleiste? Gib mal in einer Konsole "which atftp" ein, dann sagt dir das System wo du das Programm findest - wenn es denn so heisst. :D
LKH
Hi,
was denn für eine Programmleiste? Gib mal in einer Konsole "which atftp" ein, dann sagt dir das System wo du das Programm findest - wenn es denn so heisst. :D
LKH
Jo hab sie gefunden, ist auch ne "Ausführbare Datei" nur wie führe ich diese aus? Also normales draufklicken ist nicht ;)
ps: programmleiste = die kde kontrollleiste .. also wie in windows die startleiste
Hi,
starte mal wieder eine Konsole und versuche dort das Programm zu starten (also z.B. mit /pad/zum/programm/programmselber). ;) Oder mal "man atfp" in der Konsole.
Weisst du eigentlich, was atftp ist?
Definition: atftp: Advanced TFTP client. Interactive client for the Trivial File Transfer Protocol (TFTP). Its usage is mainly for testing and debugging a TFTP server since a client is usually implemented in BIOS' for boot from LAN setups.
Also ist das Programm vorrangig zum Testen und debuggen von TFTP.
Hoffe es hilft,
LKH
mmh hab eigentlich gedacht es wäre ein nornaler ftp client .. naja ich probier mal lieber den TFTP
also ich hab mal mit yast "ftp - The standard UNIX FTP client" installiert und den in der konsole ausgeführt. naja mit dieser textspielerei komm ich nur leider net zurecht. denn selbst help spuckt nur sachen aus, die mir nicht wirklöich weiterhelfen. hat dieser client keine grafische oberfläche?
greetz
Hi,
wenn du SuSE hast versuch mal den Igloo FTP-Client. Den kann man auch ganz einfach mit YaST installieren (bei Suche mal "igloo" eingeben). Der hat eine grafische Oberfläche und ist intuitiv zu bedienen.
Hoffe es hilft,
LKH
Ansonsten lies dich vielleicvht mal in die Grundlagen der Linux Bedienung ein. Wäre vielleicht ne Massnahme.
meinst du ein handbuch oder sowas in der richtung? also ich hab mir die dvd version von nem suse ftp gezogen, hab also keine anleitung. oder wird man aus der suse hilfe auch schlau?
edit: wenn ich nach "igloo2 suche dann findet yast nichts
stefan.becker
07.04.04, 22:54
Der ultimative Weg zum Wissenserwerb:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=105375&highlight=plugins
City][Sepp
07.04.04, 23:16
gftp is auch ein netter grafischer client...
Literaturmässig kann ich Dir den Kofler nur wärmstens an Herz legen...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1081372509/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/028-4520590-9692555
Der Midnight Commander - mc auf der Konsole - kann auch ftp. Und (noch wichtiger) auch SSH - genau wie Gftp auch. :)
MfG Peschmä
Also, wenn du nur ein FTP-Client suchst und mit KDE arbeitest empfehle ich dir mal KBear. Müsste bei Suse dabei sein, ansonsten kannst du ihn dir die akuellste Version vom Suse-ftp-Server ziehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre das ftp-plugin von konqueror. Kannste einfach eingeben ftp://URL und Konqueror erledigt alles weitere ;)
MFG;
Mabus