PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0-Installation über Win2k-Freigabe?



Ryu-O
07.04.04, 07:07
Morgen Allerseits,

ich bin Fachinformatiker-Azubi und möchte mich gerne besser mit Linux auskennen, deshalb hab ich meinen Ausbilder um ein entsprechendes Projekt gebeten. Ich darf jetzt ein gemischtes Netzwerk (SuSE9.0 + Win2k) hochziehen. Leider scheitere ich schon am ersten Problem:
Ich hab eine Win2k-Maschiene. Die ist mein SuSE-Depot, soll heißen dort ist eine Kopie der SuSE-CD auf einer eigenen Partition abgelegt. Diese Partition wurde freigegeben.
So, und über dieses Gerät soll ich nun auf einen anderen Rechner Linux installieren. Hab also die Bootdiskette und die 5 Modul-Disketten erstellt.
Das Installationsprogramm startet und ich kann die Netzwerkkarte meines Erachtens richtig konfigurieren. Aber ich schaff es nicht die Win-Freigabe zu mounten.
Ich erhalte folgenede Fehlermeldung:
Beim Versuch, das NFS-Verzeichnis des Servers zu mounten, ist folgender Fehler aufgetreten:
Fehler von NFS-Server: unknown error -1

Wenn ich absichtlich eine falsche IP-Adresse für den Win-Rechner eingebe, dauert es deutlich länger bis die Fehlermeldung erscheint. Deshalb denke ich, dass zumindest der Versuch eines Verbindungsaufbaus besteht.
Ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ich zur Installation keine CD´s o.Ä. zur Verfügung habe, sondern nur Disketten.

Wäre für baldige Hilfe sehr dankbar

rohT
07.04.04, 07:56
Also ich mache das immer mit FTP, das klappt wunderbar.
Du gibtst den Bereich wo die Source liegt im FTP Server frei und connectest
vom Linuxrechner. Ich erstell mir allerdings immer eine Boot CD statt Disketten.

Cheers, Thor

QUOTE=Ryu-O]Morgen Allerseits,

ich bin Fachinformatiker-Azubi und möchte mich gerne besser mit Linux auskennen, deshalb hab ich meinen Ausbilder um ein entsprechendes Projekt gebeten. Ich darf jetzt ein gemischtes Netzwerk (SuSE9.0 + Win2k) hochziehen. Leider scheitere ich schon am ersten Problem: