PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0-Installation über Win2k-Freigabe?



Ryu-O
07.04.04, 07:07
Morgen Allerseits,

ich bin Fachinformatiker-Azubi und möchte mich gerne besser mit Linux auskennen, deshalb hab ich meinen Ausbilder um ein entsprechendes Projekt gebeten. Ich darf jetzt ein gemischtes Netzwerk (SuSE9.0 + Win2k) hochziehen. Leider scheitere ich schon am ersten Problem:
Ich hab eine Win2k-Maschiene. Die ist mein SuSE-Depot, soll heißen dort ist eine Kopie der SuSE-CD auf einer eigenen Partition abgelegt. Diese Partition wurde freigegeben.
So, und über dieses Gerät soll ich nun auf einen anderen Rechner Linux installieren. Hab also die Bootdiskette und die 5 Modul-Disketten erstellt.
Das Installationsprogramm startet und ich kann die Netzwerkkarte meines Erachtens richtig konfigurieren. Aber ich schaff es nicht die Win-Freigabe zu mounten.
Ich erhalte folgenede Fehlermeldung:
Beim Versuch, das NFS-Verzeichnis des Servers zu mounten, ist folgender Fehler aufgetreten:
Fehler von NFS-Server: unknown error -1

Wenn ich absichtlich eine falsche IP-Adresse für den Win-Rechner eingebe, dauert es deutlich länger bis die Fehlermeldung erscheint. Deshalb denke ich, dass zumindest der Versuch eines Verbindungsaufbaus besteht.
Ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ich zur Installation keine CD´s o.Ä. zur Verfügung habe, sondern nur Disketten.

Wäre für baldige Hilfe sehr dankbar

rohT
07.04.04, 07:56
Also ich mache das immer mit FTP, das klappt wunderbar.
Du gibtst den Bereich wo die Source liegt im FTP Server frei und connectest
vom Linuxrechner. Ich erstell mir allerdings immer eine Boot CD statt Disketten.

Cheers, Thor

QUOTE=Ryu-O]Morgen Allerseits,

ich bin Fachinformatiker-Azubi und möchte mich gerne besser mit Linux auskennen, deshalb hab ich meinen Ausbilder um ein entsprechendes Projekt gebeten. Ich darf jetzt ein gemischtes Netzwerk (SuSE9.0 + Win2k) hochziehen. Leider scheitere ich schon am ersten Problem:
Ich hab eine Win2k-Maschiene. Die ist mein SuSE-Depot, soll heißen dort ist eine Kopie der SuSE-CD auf einer eigenen Partition abgelegt. Diese Partition wurde freigegeben.
So, und über dieses Gerät soll ich nun auf einen anderen Rechner Linux installieren. Hab also die Bootdiskette und die 5 Modul-Disketten erstellt.
Das Installationsprogramm startet und ich kann die Netzwerkkarte meines Erachtens richtig konfigurieren. Aber ich schaff es nicht die Win-Freigabe zu mounten.
Ich erhalte folgenede Fehlermeldung:
Beim Versuch, das NFS-Verzeichnis des Servers zu mounten, ist folgender Fehler aufgetreten:
Fehler von NFS-Server: unknown error -1

Wenn ich absichtlich eine falsche IP-Adresse für den Win-Rechner eingebe, dauert es deutlich länger bis die Fehlermeldung erscheint. Deshalb denke ich, dass zumindest der Versuch eines Verbindungsaufbaus besteht.
Ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ich zur Installation keine CD´s o.Ä. zur Verfügung habe, sondern nur Disketten.

Wäre für baldige Hilfe sehr dankbar[/QUOTE]

Ryu-O
07.04.04, 08:19
Hmmm..hört sich ganz gut an, hab nur kein FTP-Server installiert und Win-CD hab ich nicht hier. Kann ich dann morgen mal ausprobieren.
Trotzdem vielen Dank schon mal.

Ich versuchte es bisher über eine NFS-Verbindung.
Bitte um weitere Vorschläge

rohT
07.04.04, 08:59
der IIS ist bei W2K dabei, jedenfalls bei professional und server.



Hmmm..hört sich ganz gut an, hab nur kein FTP-Server installiert und Win-CD hab ich nicht hier. Kann ich dann morgen mal ausprobieren.
Trotzdem vielen Dank schon mal.

Ich versuchte es bisher über eine NFS-Verbindung.
Bitte um weitere Vorschläge

Ryu-O
07.04.04, 09:10
ja dabei is er schon, aber er wird nicht standardmäßig installiert. hab eben noch mal geschaut, bei mir ist er (noch) nicht drauf.
Wie gesagt, morgen kann ich mal die CD mitbringen und deinen Vorschlag mal ausprobieren, hab jetzt leider nicht die Möglichkeit dazu

LKH
07.04.04, 09:31
Hi,

SuSE bietet die Möglichkeit auch von SMB-Shares (das sind Windows-Freigaben) zu installieren; allerdings habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr mit Disketten gearbeitet (ich glaube in der ganzen Firma gibts kein funktionierendes Laufwerk mehr :D).

Hoffe es hilft,

LKH

Ryu-O
07.04.04, 09:34
Danke LKH,
leider hab ich wenig bis gar keine Ahnung von SuSE,
kannst du mir ´nen Link oder Ähnliches zu einer genauen Beschreibung des Vorgangs geben?

LKH
07.04.04, 10:06
Hi,

eine Beschreibung findest du hier:
http://portal.suse.de/sdb/de/1998/01/lmuelle_suselinux_internet.html

Statt FTP bei Punkt 6 eben SMB (oder so ähnlich wählen); danach die Fragen beantworten (IP, Arbeistgruppe, Login, Passwort etc.). Anschliessend gehts dann weiter wie gehabt.

Hoffe es hilft,

LKH

Ryu-O
07.04.04, 10:52
Den Anwahlpunkt SMB gibt es nicht. Ich nehme an du meinst NFS. Darüber hab ich es schon versucht. Daraufhin erschien die oben genannte Fehlermeldung.

:confused: vielleicht hab ich ja schon an der Freigabe was falsch gemacht.
Vielen Dank für die Mühe, aber bevor ich mir noch mehr Stress mache, versuch ich´s morgen erst mal über FTP.

Meld mich dann hier nochmal wenn´s klappt hat ;)
wird ja wohl zu machen sein

bluesky666
07.04.04, 11:01
Hi, Du kannst NFS nicht nutzen geht nur unter Linux, Windows kann kein NFS, dort musst Du SMB sprich eine Windows Freigabe nehmen, falls das Deine Disketten nicht bieten installier dir einen ftp-server auf der Wndows Maschine
ServU z.B. : http://www.zdnet.de/downloads/programs/s/7/de0007S7-wc.html
oder hier: http://www.zdnet.de/downloads/weekly/11/weekly_227-wc.html

Gruß Helge

Ryu-O
07.04.04, 11:26
AAaaahh, danke bluesky, jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass ich es mit NFS gar nicht mehr versuchen brauche.
Den Hinweis es mit FTP zu versuchen hab ich schon öfter bekommen.
Ich glaube das krieg ich dann auch hin.

Noch mal Danke an alle

Ryu-O
13.04.04, 14:44
Also Leute noch mal vielen Dank an euch,
hab´s über FTP versucht und hat wunderbar geklappt.

Wenn mal wieder was is, komm ich auf euch zurück