PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probelem beim Kompilieren und starten



Max Power
06.04.04, 10:27
Ich habe gestern bei meinem Slackware 9.1 in upgrade per swaret gemacht. Seid dem kommt es zu ständigen fehlermeldungen beim kompilieren von Software und starten einzelner Programme.
Beim Kompilieren erscheint immer folgende Meldung :
configure: error: C++ preprocessor "/lib/cpp" fails sanity check

Beim starten von z.b. GFTP oder anderer Gnomeprogrammen erscheint immer :
sh-2.05b$ gftp
/usr/bin/gftp-gtk: relocation error: /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_type_class_add_private

ich habe schon versucht GTK, libgtk, libgtkhtm, neu zu installieren das allerdings nicht funktioniert.

Hat jemand eine idee wo das problem liegen könnte?

Gruß

MaX

*EDIT*
Seid ein paar minuten läuft auch kein mozilla mehr :
/usr/lib/mozilla-1.6/mozilla-bin: relocation error: /usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0: undefined symbol: g_type_class_add_private

Also wenn irgendeiner ne Idee hat bitte posten es verabschieden sich jetzt nach und nach alle programme.

Max Power
06.04.04, 13:59
So ich hab jetzt nochmal etwas rumgespielt und jetzt bekomme ich folgende meldung :
xchat: error while loading shared libraries: libXinerama.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

christophwth
06.04.04, 15:05
Hi

swaret scheint nicht so richtig zu funktionieren.
nimm slapt-get. ich habe swaret zwar auch noch
drauf aber die upgrades mache ich mit slapt-get.
das problem scheint zu sein wenn du mit swaret versuchst
teile aus anderen slackware versionen zu verwenden.

gruss
christoph

Max Power
06.04.04, 15:22
Das hab ich auch schon gemerckt, ich hab mit slapt-get das meiste wieder hin bekommen im moment macht nur noch Perl ärger.

Bei der sache komme ich allerdings nicht viel weiter.

Can't locate File/Basename.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.0/i486-linux /usr/lib/perl5/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i486-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl .) at (eval 1) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 1) line 1.
sh-2.05b$

kann da jemand was mit anfangen?

christophwth
06.04.04, 22:21
Hi
Baesname.pm ist bei mir in

/usr/lib/perl5/5.8.3/File/Basename.pm
installiert ist perl 5.8.3-i486-1

gruss
christoph