Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8.2 installieren und konfigurieren
Fensterbank
05.04.04, 18:46
Hi, ich habe ein Problem, das so wie es aussieht, ziemlich viele haben.
Also, wenn ich Linux installiere, klappt eigentlich alles. Nur die Bildwiderholfrequenz ist auf 60 Hz.
Wenn ich irgendetwas ändere, und dann neustarten soll (oder auch nix ändere) hab ich beim nächsten Linux-Start die fehlermeldung "No Screens found". und das war's, ins graffische Linux komm ich nicht mehr.
Mein System:
AMD Athlon XP 1700+ mit 1,47 Ghz
768 MB DDR Ram
Ati Radeon 9800 SE
.
.
.
Kann mir jemand vielleicht auf deutsch eine genaue Anleitung geben, wie ich nach der installation im Grafischen Linux alles einstellen muss, damit ich Linux beim nächsten PC start auch wieder benutzen kann?
Bin nämlich ein neuling und hatte noch nie irgendein Linux, und weiß überhaupt nicht, was ich da jetzt machen soll. :confused:
Viele Grüße,
Fensterbank
dafür ist bei suse das tool
sax bzw sax2 zuständig
starts mal von der kommandozeile, damit kannst eigentlich alles konfigurieren
no screens found heißt vermutlich dass in deiner /etc/X11/XFree86Config-4 die section "Screen" fehlt
Fensterbank
05.04.04, 19:15
Und wie mach ich das? ^^
du fährst den computer hoch
wenn er sagt "no screens found" wird er auf die shell zurückfallen
wenn nicht -> ctrl+alt+f1
dann loggst du dich als root ein und gibst ein "sax"
Fensterbank
05.04.04, 23:13
Hm, also da kommt dann nur "Command not found 'sax'"
Ich hab jetzt Linux nochmal neu installiert, hab jetzt auch die Treiber für meine Grafikkarte bei der Ati-Seite runtergeladen und installiert. Wenn ich jetzt ne andere Grafikkarte auswählen will, ist meine aber immernoch nicht in der Liste.
Vielleicht ja erst nach nem Neustart, aber wenn ich jetzt neustarte, dann werd ich wieder nich mehr weiter kommen...
Fensterbank
06.04.04, 21:20
Kann mir denn niemand mehr helfen?
Ich weiß einfach nich, was ich noch machen soll. :( :( :(
sax not found? unter suse? das kommt mir seltsam vor.
versuch dich übers yast zum sax durchzukämpfen, frag mich nicht wo das zu finden ist. und es von dort aus zu starten. dann kannst du den xserver testen nach der auswahl und musst net immer den rechner neu starten.
sax not found? unter suse? das kommt mir seltsam vor.
versuch dich übers yast zum sax durchzukämpfen, frag mich nicht wo das zu finden ist. und es von dort aus zu starten. dann kannst du den xserver testen nach der auswahl und musst net immer den rechner neu starten.
Heisst das nicht sax2?
Fensterbank
10.04.04, 12:31
Jo, es war sax2.
Aber da kam dann irgendeine Fehlermeldung und das wars.
Hab jetzt Linux nochmal neu installiert und im Moment ne Geforce 2 drinne. Jetzt gehts soweit.
Weiß jetzt jemand, wie ich das Linux dann für die Ati Radeon 9800 SE lauffähig mach?
Jo, es war sax2.
Aber da kam dann irgendeine Fehlermeldung und das wars.
Hab jetzt Linux nochmal neu installiert und im Moment ne Geforce 2 drinne. Jetzt gehts soweit.
Weiß jetzt jemand, wie ich das Linux dann für die Ati Radeon 9800 SE lauffähig mach?
Ist hier richtig schön beschrieben ;-)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=115266
Fensterbank
10.04.04, 14:36
Ahja, cool. Danke! :)
Fensterbank
10.04.04, 23:46
Hm... jo, des is ja n großes How-To, wo drin steht, wie man die Grafikkarte mit 3D haben kann. Aber des is mir eigentlich wurscht, des einzige, was ich eigentlich will, ist, dass ich mit der Ati Radeon 9800 SE ins KDE reinkomme.
Kaum habe ich die Geforce2 rausgebaut, und die Ati wieder rein, kam ich nich mal mehr ins Textbasierende Linux. Da kam sofort ne Fatal Error nachricht und ich konnte die restlichen Betriebssysteme (so wie im Bootloader) auswählen.:( :confused: :(
Nur mit Linux - Safe Settings komm ich ins Textbasierende Linux.
DERRICHTER
11.04.04, 23:16
Bin leider aktuell unter Windows unterwegs - und bin leider auch nicht mehr beim Installieren von Grafikkarten ganz sattelfest (habe allerdings auf meinem Lap eine ATI-Grafikkarte Radeon 9000 mob.). Du kannst jedenfalls nicht ohne weiteres Nvidia-Karten und ATI-Karten austauschen (letztere benutzt nämlich DRI). Du müsstest allerdings ohne größere Probleme nach Wechsel der Grafikkarten (also jetzt ATI-GRafikkarte) den Zustand reparieren können, indem Du die Suse-DVD einlegst und beim Hochfahren über Installieren entweder über den Reparatur-Modus von Suse die Wiederherstellung versuchst oder über Installation>Update. Dann würde ich Dir empfehlen, für den ATI-Driver die fertigen RPM-Pakete von ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.xfree86/ die aktuellsten Pakete für ATI-Grafikkarten herunterzuladen. Eine Installationsanleitung, die man sklavisch befolgen sollte (!), befindet sich auf ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse90/fglrx/3.7.6/README . Dann sollte das Ganze eigentlich funktionieren! Ach Übrigens: Höchst vorsorglich würde ich an Deiner Stelle auch noch von der erstgenannten Adresse die akutellen sax-Pakete downloaden (sax2, saxident und saxtools).