PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenpartitionierung



janvi
01.04.04, 20:10
habe eine Knoppix CD aus der letzten ct und wollte mich mal abseits einer Distribution an eine (Debian?) Installation machen. Eine Festplatte habe ich angeschlossen und kann sie offensichtlich auch sehen. Mit "sudo su" kann ich mich als admin einloggen und cfdisk ausführen. Die Plattengröße wird korrekt angezeigt bin mir allerdings mit der Einteilung noch etwas unsicher. Ich habe:

hda1 8Mb primäre Linux mit ext2 formatiert (für Lilo?)
hda2 2Gb primäre Linux mit swap formatiert (ist klar für was)
hda5 100Mb logische Linux mit Reiser (für root)
hda6 100Mb logische Linux (für home)
hda7 58Gb logische Linux (für den Rest ???)

1)
Das stimmt wohl noch nicht so ganz optimal (Vorschläge willkommen, bzw. wo gibt es eine pro/kontra Diskussion zu verschiedenen Einteilungen?)

2)
Nun verstehe ich nicht, wann ich das Boot Flag setzen muss. Ist das die Partition wo Lilo draufkommt?

3)
Warum kann cfdisk nach schreiben der Partionen die neue Einteilung nicht mehr zurücklesen? (Muss jedesmal booten)

4)
Mit qtparted konnte ich anschliessend einige Partitionen formationeren. Jetzt erscheint in der Konsole jedoch:
Error: The file system is bigger than its Volume.
Error: Could not detect File system
Was habe ich prinzipiell falsch gemacht?

Der Gestreifte
01.04.04, 20:33
wo gibt es eine pro/kontra Diskussion zu verschiedenen Einteilungen? Na wo schon? http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=12196
Einfachste Möglichkeit für den Anfang:
swap grösser als RAM (muss nicht doppelt so gross sein, hängt aber von der Görsse des RAMs und dem Einsatzzweck ab)
2-10GB für / (=root)
/home so gross, dass all Deine User all ihre Daten dort ablegen können
Den Rest aufheben (falls /var mal zu kein wird, für Experimentier-Installationen andere OS...)



Nun verstehe ich nicht, wann ich das Boot Flag setzen muss. Ist das die Partition wo Lilo draufkommt? LILO kommt nicht auf eine Partition an sich, sondern auf den Bootsektor einer Partition oder in den der Platte (MBR). Das bootable-Flag brauchst Du gar nicht.



Warum kann cfdisk nach schreiben der Partionen die neue Einteilung nicht mehr zurücklesen? (Muss jedesmal booten) Wenn ich mich recht erinnere, gibt cfdisk diesbezüglich eine Meldung aus, nachdem die Partitionstabelle geschrieben wurde.

Eine ausführliche Einführung zu Debian ist die "Linuxbuch"-Adresse in meiner Signatur.