PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.0 hängt sich auf

guardian_angel
01.04.04, 17:31
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe Suse 9.0 installiert. Das ging alles problemlos. Rechner läuft und läuft ...

Dann habe ich zum ersten mal die bereits bestehende DSL-Verbindung genutzt. Immer noch problemlos. Anschließend über Konqueror ins www ... auch problemlos. Dann mit Kopete online ... auch problemlos.
2 Stunden später hat sich der Rechner aufgehängt. Ging gar nichts mehr.

Kann mir jemand erklären woran das liegt? Kann eigentlich nur an Kopete, Konqueror oder der DSL-Verbindung liegen, da ich nur diese 3 Programme benutzt habe und der Rechner vorher problem lief.

Danke schon mal für die Hilfe.

LKH
01.04.04, 17:41
Hi,

durch einen relativ nah vorbeifliegenden Kometen kam es zu starken elektromagnetischen Feldern in der Atmosphäre, die wahrscheinlich das Phänomen hervorgerufen haben.

Jetzt mal im Ernst: das kann 1000 Gründe haben: thermische Probleme, ACPI, APM, dDoS, Exploits, ... Steht was in der /var/log/messages? Ist das Phänomen reproduzierbar?

LKH

guardian_angel
01.04.04, 17:51
Nein, da steht sicher nichts mehr drin, da ich das System nochmal neu installiert habe.
Leider habe ich das bislang schon zweimal hinter mir. Ich dachte vielleicht handelt es sich um ein Problem das häufig auftritt.
Werde es beim nächsten mal aber genau beobachten und hier posten.

Trotzdem Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.

nob62
01.04.04, 18:42
...da ich das System nochmal neu installiert habe...
@guardian_angel,
typische Windows-user-Angewohnheit, bei Problemen erst mal neu installieren, aber das gewöhnst Du Dir im Lauf der Zeit noch ab. ;)

guardian_angel
01.04.04, 19:15
Gerade hatte ich wieder einen Absturz.

hier die letzten Zeilen des Log-Files. Vielleicht hilft das weiter?

Apr 1 18:40:50 linux modify_resolvconf: Service pppd modified /etc/resolv.conf. See info block in this file
Apr 1 18:40:50 linux pppd[2319]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 2336), status = 0x0

soll ich noch mehr von dem log-file einstellen?

@nob62: Du hast vollkommen recht. Ich bin ja noch in den Kinderschuhen bei Linux. Vielleicht lerne ich es echt noch mal.

LKH
01.04.04, 21:05
Hi,

ich denke mal, dass es am Aufbau der Internetverbindung nicht gelegen haben kann, da es ja vorher auch damit ging. Interessant wäre zu wissen, was vor dem letzten "syslogd 1.4.1: restart." steht (aus der /var/log/messages).

LKH

guardian_angel
01.04.04, 21:13
Hi,

ich denke mal, dass es am Aufbau der Internetverbindung nicht gelegen haben kann, da es ja vorher auch damit ging. Interessant wäre zu wissen, was vor dem letzten "syslogd 1.4.1: restart." steht (aus der /var/log/messages).

LKH

da steht genau das:

Apr 1 18:40:50 linux modify_resolvconf: Service pppd modified /etc/resolv.conf. See info block in this file
Apr 1 18:40:50 linux pppd[2319]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 2336), status = 0x0

Vielleicht ist es doch irgendein Treiberproblem mit nForce2. Werde einfach ein wenig testen. Danke dir aber.

guardian_angel
01.04.04, 21:20
bin noch ganz neu unter linux ... vielleicht kapier ich das auch mal ;-)

peschmae
01.04.04, 22:08
Gar nicht nett mit dir das System.

Möglicherweise hilft dir das etwas: http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/pohletz_desktop_90.html
vielleicht auch nicht - hab einfach mal schnell in der Supportdatenbank http://sdb.suse.de nachgeguckt.

MfG Peschmä