PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Linux nicht starten



GrimReefer
29.03.04, 16:15
Um eins gleich klarzustellen ich bin noch in newbie in Fach Linux :rolleyes:

Mein Problem ist das ich nach der insatllation nicht Linux starten kann...
beim booten von linux macht er bei folgenden Sache schlapp
"Starting hotplugging services [ ieee 1394 net pci usb"
Kann mir einer bitte helfen, ich habe linux ca 10 mal neuinstalliert ...

stan
29.03.04, 16:18
Hallo GrimReefer,

du bist neu hier :)!
Um so mehr Infos du gibst, um so eher kann Dir jemand helfen. Auch die Suchfunktion im Forum kann Dir weiterhelfen.
Ich meine, dein Prob schon des öfteren gelesen zu haben.

Versuchs mal mit den Bootparamentern
nousb
noscsi etc

gruß,
<edit> Verständlichkeit ;) </edit>

GrimReefer
29.03.04, 16:48
Was vielleicht eine dämliche frage vielleicht ist, aber für mich nict :p
wie oder wo muss ich das eingeben ^^

christophwth
29.03.04, 16:55
Hi

Was vielleicht eine dämliche frage vielleicht ist, aber für mich nict :p
wie oder wo muss ich das eingeben ^^

auch das können wir dir ohne weitere info deinerseits nicht sagen.

beim start des system muss das mitgeteilt werden.
wie oder wo hängt davon ab welche distribution du einsetzt, und welchen bootmanager.

gruss
christoph

GrimReefer
29.03.04, 17:00
Hi


auch das können wir dir ohne weitere info deinerseits nicht sagen.

beim start des system muss das mitgeteilt werden.
wie oder wo hängt davon ab welche distribution du einsetzt, und welchen bootmanager.

gruss
christoph

also ich suse 9.0 und ich beutzte den standart bootmangaer außerdem hab ich noch windows xp drauf...
welche infos braucht ihr noch?

christophwth
29.03.04, 18:08
Hi

das standard bootmanager bei sue 9.0 heisst grub
normal wird der system boot mit grub über die datei
/boot/grub/menu.lst gesteuert

hier müssen die änderungen mit
nousb
noscsi

vorgenommen werden.

wenn du direkt nach der installation über den normalen weg nicht starten
kannst. kannst du auch keine änderungen an der datei menu.lst vornehmen.

normal sollte das system über den eintrag failsave booten.
oder mit der install-cd und der option "installiertes system booten."

geht das auch nicht musst du mit einem zweiten minlinux (resuce system ) , oder knoppix
von aussen die änderungen vornehemen.

linux und auch SuSE-Linux läuft nicht mit jeder hardware auf anhieb problemlos. deshalb
wären angaben zur hardware ( mainboard , grafikkarte ) auch wichtig.

gruss
christoph

GrimReefer
29.03.04, 21:48
Also mein System
Graka: Ati Redeaon 9200 se
Arbeitspeicher: 512 DDRam (333) von elexier
Moinbaord von ASROCK ein K7 (weiter weiß ich nicht muss mal die verpackung suchen ^^)
Prozessor: AMD 2800+
bringt das irgenwelche neue erkenntnisse?

mac
29.03.04, 22:09
Hast du das nousb, noscsi ausprobiert ?

Da als Lösungsvorschlag "nousb,noscsi" angegeben wurde, wären die usb/scsi(moegl auch cdr) Geräte praktisch (logischerweise :))

mfg mac

bike
29.03.04, 22:18
Also mein System
Graka: Ati Redeaon 9200 se
Arbeitspeicher: 512 DDRam (333) von elexier
Moinbaord von ASROCK ein K7 (weiter weiß ich nicht muss mal die verpackung suchen ^^)
Prozessor: AMD 2800+
bringt das irgenwelche neue erkenntnisse?

Ja, denn schon bei :

ieee 1394 net pci usb

ist klar dass du irgend etwas nicht recht konfiguriert hast. Hat Suse ALLE Einstellungen vorgenommen? Oder wurdest du befragt ein Grät auszuwählen?

Also Suse OHNE Firewire installieren dann klappt es auch mit Suse

nix fuer ungut

bike

GrimReefer
30.03.04, 08:20
Also ich habe Linux zum laufen gebracht nun hab ich ein neuenes Probleme :rolleyes:
Wie kann ich mich als root bzw administrator anmelden damit ich die datei menu.Ist bearbeiten kann??
und
Wie kann ich eine internetverbindung herstellen?
Ich hab zwar DSL aber bei der installation von Linux hat er mir gesagt das er dsl gefunden hat baer meine netztwerkarte mit der mein dsl angeschlossen ist hat erkannt
Bitte beachtet ich bin noch ein blutiger Linux anfänger :eek:

DarkSorcerer
30.03.04, 09:22
Also ich habe Linux zum laufen gebracht nun hab ich ein neuenes Probleme :rolleyes:
Wie kann ich mich als root bzw administrator anmelden damit ich die datei menu.Ist bearbeiten kann??
und
Wie kann ich eine internetverbindung herstellen?
Ich hab zwar DSL aber bei der installation von Linux hat er mir gesagt das er dsl gefunden hat baer meine netztwerkarte mit der mein dsl angeschlossen ist hat erkannt
Bitte beachtet ich bin noch ein blutiger Linux anfänger :eek:

öffne Konsole (das icon mit der muschel) und dann tippe "su" ein. das steht für "substitute user". Kennwort eintippen, ENTER. Somit wirst du zu root und kannst weiterarbeiten.

Was ist jetzt mit DSL, ist deine Netzwerkkarte konfiguriert oder nicht... kann das nicht so ganz aus deinem beitrag heraus erkennen. denn dsl lässt sich eigentlich ganz einfach über das KDE kontrollzentrum einrichten

stan
30.03.04, 10:19
Ich hab zwar DSL aber bei der installation von Linux hat er mir gesagt das er dsl gefunden hat baer meine netztwerkarte mit der mein dsl angeschlossen ist hat erkannt Und ohne böse sein zu wollen: der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt auf Anhieb... :confused:
Root werden in der Shell hat DarkSorcerer bereits erklärt.
Außerdem wirst Du nach dem root-pw gefragt, wenn Du YAST startest. In YAST (zu finden im Menü unter System) kannst Du auch alle wichtigen Einstellungen zu Internetverbindung etc...
Ebenfalls findest Du unter "Bootloader" in YAST die Einstellungen für Grub.
Willst Du das Ganze per Kommandozeile machen, achte darauf, dass es nicht die Datei menu.Ist, sondern menu.lst (mit kleinem L!) ist. Vorsicht: Linux nimmts mit Groß- und Kleinschreibung sehr ernst!
gruß,

GrimReefer
30.03.04, 10:56
Also ich will es ändlich schaffen das ich Linux ohne die cd starten kann.
Das nit den Root hab ich hin bekommen und linux kann ich jetzt auch starten aber nur mit der cd. Ich hab die datei menu.Lst gefunden und kann sie jetzt bearbeiten. Wo muss ich jetzt die zwei Parameter nousb
noscsi
eintragen und wie?Gibt es eine bestimmte Befehl dafür? Wenn ich nur
nousb
noscsi
reinschreibe passiert einfach nichts.

So mein 2 großes Prob.
Ich kanns nicht in Inet. Wo muss ich mein benutztername eingeben und mein passwort damit ich ins Inet kann? Muss ich auf was achten?

Und 3. mein Soundkarte funktionier nicht. Ich habe eine 5.1 onboard soundkarte, gibt es vielleicht stndarttreiber für die soaunkarten bei linux?
Bitte helft mir ich verzweifle langsam hier....

peschmae
30.03.04, 12:34
Also ich will es ändlich schaffen das ich Linux ohne die cd starten kann.
Das nit den Root hab ich hin bekommen und linux kann ich jetzt auch starten aber nur mit der cd. Ich hab die datei menu.Lst gefunden und kann sie jetzt bearbeiten. Wo muss ich jetzt die zwei Parameter nousb
noscsi
eintragen und wie?Gibt es eine bestimmte Befehl dafür? Wenn ich nur
nousb
noscsi
reinschreibe passiert einfach nichts.


Am einfachsten wärs natürlich wenn du einfach deine menu.lst posten würdest. Aber ich versuchs mal so:
Irgendwo in der menu.lst steht ne Zeile a la
kernel=/vmlinuz initrd=/boot/initrd
oder so ähnlich. Dort kannst du die Parameter anhängen, also:
kernel=/vmlinuz initrd=/boot/initrd nousb noscsi

Testweise würde ich zuerst aber mal im Bootmanager direkt ausprobieren ob dein Linux mit den Parametern läuft.
In Grub gehst du auf deinen Linux-Eintrag im Bootmenü und drückst [e]
dann solltest du mehrere Einträge etwa so sehen:


root (hd0,3)
kernel=/vmlinuz initrd=/boot/initrd
boot


du gehst auf die Zeile mit dem vmlinuz drinne, drückst wieder [e], hängst die Parameter an (jeweils durch Leerschläge getrennt) drückst am Ende [Enter] zum Übernehmen und [b] zum testweisen booten.

Geht das Ganze mit den Parametern kannst du die dann in die menu.lst übernehmen.



So mein 2 großes Prob.
Ich kanns nicht in Inet. Wo muss ich mein benutztername eingeben und mein passwort damit ich ins Inet kann? Muss ich auf was achten?


Mit Yast. Keine Ahnung was wie wo genau. Selber gucken :)

Vielleicht kann dir da ein SuSE-User weiterhelfen.



Und 3. mein Soundkarte funktionier nicht. Ich habe eine 5.1 onboard soundkarte, gibt es vielleicht stndarttreiber für die soaunkarten bei linux?

Onboard. Tönt nicht soo gut. Keine Ahnung, ich würd mal in Yast n bisschen unter Sound rumklickern.
Ob deine Soundkarte von Alsa unterstüzt wird (das ist das aktuelle Soundsystem für Linux) siehst du unter www.alsa-project.org, allerdings brauchst du dann ein bisschen mehr Infos als "5.1 onboard"



Bitte helft mir ich verzweifle langsam hier....

Nur mit der Ruhe. Wenn du schon jetzt verzweifelst kommst du nicht weit. Das ist halt am Anfang so mit Linux. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Linux-Art und dann gehts schon viel besser. :)

MfG Peschmä

MAC_83
30.03.04, 14:07
So mein 2 großes Prob.
Ich kanns nicht in Inet. Wo muss ich mein benutztername eingeben und mein passwort damit ich ins Inet kann? Muss ich auf was achten?


Da wo Du in YAST dein Modem/deine ISDN bzw. DSL Karte (da gibts doch große Icons für die jeweiligen Methoden) einstellst, da stellst Du auch deine Verbindungsparameter ein. Wenn Du das gemacht hast kannst Du über Kinternet eine Verbindung herstellen.

Ist glaube ich im SuSE Handbuch auch ganz gut beschrieben.

Grüße

Marcus