PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange ist man ein Newbie?

RonnieKah
29.03.04, 00:38
Ich habe Linux jetzt sein ziemlich genau einem Jahr und möchte mich nun
mal an Gentoo heranwagen. Dieses ist ja nur für "erfahrene Anwender" und
jetzt würde ich gerne wissen, was das genau ist.

Was muß man alles können, um kein Newbie mehr zu sein?

Bei mir sieht es ungefähr so aus:

Arbeiten in der Konsole: +
Programme selbst kompilieren / Fehler ausmerzen: ++
Probleme per SuFu und Google lösen: ++
.conf-Files editieren: +
Programmieren allgemein: - -
Skripte schreiben: - -
Netzwerk, Gateway, Ports, IP: - -
Kernel "backen", Kernel "anpassen", Module, Treiber etc.: - -

Legende:

++ versierte Kenntnisse
- - totale Niete

Ich maße mir mal an, kein Newbie mehr zu sein, aber ein "erfahrener Anwender" bin ich wohl
leider noch lange nicht :( :( :(

-Sensemann-
29.03.04, 00:52
Naja so genau kann man das nicht sagen.

aber

ist schonmal ein guter Anfang :)

und ausserdem sind es ja gerade diese Punkte die einen Linux User ausmachen.

mfg Sense

Batosai
29.03.04, 00:56
wenn du einen guten rat haben willst: denke nicht in solchen bahnen wie newbie oder nich.
ob bspw. gentoo was für dich ist, hängt wohl eher davon ab, ob du bereit bist zeit und engagement für problemlösungen auf zu bringen.
wenn du bereit bist dich tiefergehend damit zu beschäftigen, dann ist gentoo sicher auch als "newbie" oder "nicht erfahrener user" das richtige für dich.

machs so wie ich immer: einfach ausprobiern ;-)

Batosai

-Sensemann-
29.03.04, 01:09
moin moin,

Batosei hat recht,

der erste Schritt kein Neuling mehr zu sein ist, nicht daran zu denken ob man einer ist! :D

RonnieKah
29.03.04, 01:15
Das ist ja einfach :D
Dann hab ich heute die nächste Stufe in der Linux-Hirarchie geschafft!

Ich laß mir mal meine gesamte Hardware auflisten und wage mich nächste
Woche mal dran.

Phoenix33
29.03.04, 03:15
gut um es mal wie es schon mal hier in einem ähnlichen thread in diesem forum gesagt wurde noch mal zu sagen

1. Man ist immer Noobie egal was man kann
weil
2. es gibt immer einen oder mehere die dinge besser können als man selbt
und weil
3. im leben nie auslernt
und weil
4. man nicht alle software kennen kann die es für GNU/Linux oder andere Betriebssysteme mit dennen man solche Pakete installiern kann
und weil
5. das leben wäre doch ohne herausforderung langweilig oder ?

also in dem sinne lasst uns weiter noob sein und weiter unsere Konsolen missbrauchen bis sie bluten ^^ :ugly:

atomical
29.03.04, 06:07
Ich habe Linux jetzt sein ziemlich genau einem Jahr und möchte mich nun
mal an Gentoo heranwagen. Dieses ist ja nur für "erfahrene Anwender" und
jetzt würde ich gerne wissen, was das genau ist.

Was muß man alles können, um kein Newbie mehr zu sein?

Bei mir sieht es ungefähr so aus:

Legende:

++ versierte Kenntnisse
- - totale Niete

Ich maße mir mal an, kein Newbie mehr zu sein, aber ein "erfahrener Anwender" bin ich wohl
leider noch lange nicht :( :( :(

Moin!

Ich hab nach ca. einem Jahr mit RH9 dann mit Gentoo angefangen. Allerdings solltest du dich vorher ein bißchen mit dem Kernel - im speziellen auch mit deiner Hardware - beschäftigen

DarkSorcerer
29.03.04, 08:37
am einfachsten wird es wohl sein, wenn du es ausprobierst. les doch einfach mal die gentoo anleitung. wenn du verstehst, was da geschrieben steht, wirst du keine probleme bei der installation bekommen. idR muss man ja nur abtippen ;)

Freekazonid
29.03.04, 08:37

nayo das ist aber net so gut, das sollteste schon drauf haben wenn du mit gentoo anfangen willst. der rest ist schon ok

mit dem kernel etc ist auch net so schwer, am besten du behälst erstma deine alte distri und machst da probehalber nen neuen kernel drauf, und wenn das alles glatt gelaufen ist wirste das schon hinkriegen

READY
29.03.04, 08:59
wenn du verstehst, was da geschrieben steht, wirst du auch probleme bei der installatio bekommen.
irgendwie paradox :ugly:

DarkSorcerer
29.03.04, 09:11
irgendwie paradox :ugly:
ups, sorry, habs geändert ;)
es ist montag morgen, und wie an jedem montag morgen bin ich total neben der kappe :D

so, erst ma nen starken kaffee machen...

Russel-Athletic
29.03.04, 10:22

Legende:

++ versierte Kenntnisse
- - totale Niete

Also Newbie is man wohl immer. Bloß bevor du dich an gentoo ranwagst solltest du doch schon nen neuen kernel hinbekommen haben. So schwer ist das nämlich auch nicht.

m0rPhY
29.03.04, 10:35
Also wenn ich ma aus erfahrung sprechen darf ich hab eigentlich recht schnell mit gentoo angefangen hatte zwar auch jemanden der mir sehr viel geholfen hat...
aber wenn man strikt nach der anleitung vorgeht dann kanns nur klappen...

und den kernel bauen is net sooooo schwer man hat ja diese hilfen zur verfügung ;) viel spass

Asraniel
29.03.04, 12:25
hehe, wir könnten ja erfahrungspunkte und skills einführen, dann steigt man immer in den levels auf *g*

Ist doch echt ne dumme frage ob man noch ein ein newb ist oder nicht, geht es dir dann besser? ich bin zufrieden wenn ich mit linux arbeiten und machen kann was ich will und in etwa verstehe wie alles geht, darum geht es doch, nicht um einen titel

Munster13131
29.03.04, 13:12
sind wir nicht alle ein bischen Newbie? ;) :ugly:

BlixNix
29.03.04, 18:12
na und ausserdem, wer mit stage2 anfängt kommt zumindest ums bootsrapping rum, und wer mit stage3 anfängt hat's noch einfacher.

ich würd' aber empfehlen den rechner doch mal für ein paar tage abzuschreiben und mit stage1 loszulegen, lernen kann man dabei allemal genug, und wenn 's schiefgeht - aus fehlern lernt man am besten - ich sprech aus erfahrung :ugly:

ausserdem ist die deutsche anleitung unter www.gentoo.de klasse.

Russel-Athletic
29.03.04, 18:55
Außerdem finde ich, dass wenn jemand mit Stage 3 anfängt irgendwie an der Grundidee von Gentoo vorbeigeht. Dann sollte man schon lieber Debian nehmen.

mabus
29.03.04, 21:59
Nun ja. Sehe nicht so das Problem, wenn jemand der von Suse oder Fedora umsteigt und noch kaum wirklich Ahnung davon hat, was Linux alles so beeinhaltet, der ist für den Anfang mit stage3 schon gut beraten, wenn er sich nur erstmal ein Bild von Gentoo machen möchte.

Hab auch mit Stage3 angefangen, nachdem das Grundsystem + X11 lief, hab ich meine Platte dann nochmal geplättet und hab bei Stage 2 angefangen.
So und jetzt hab ich Stage1 hinter mir, ist zugegeben etwas langwierig, aber die erste Regel die man als Linux-User kennen sollte ist: Hab Geduld :D

CheGuevara
29.03.04, 22:19
moin moin,
der erste Schritt kein Neuling mehr zu sein ist, nicht daran zu denken ob man einer ist! :D

Wow, da hast ja tief in die philosophische Trickkiste gegriffen. Respekt!

Susu
29.03.04, 22:27
Also wenn man sich traut, mit links/lynx hier ne Nachricht zu posten, ist man aus dem "Totaler-Noob-Zustand" wohl auch raus... *lol* Ist zwar ungewohnt, aber geht auch - wie man mit diesem Posting sieht... ;)

Grüße, Susu

CheGuevara
29.03.04, 22:31
Also wenn man sich traut, mit links/lynx hier ne Nachricht zu posten, ist man aus dem "Totaler-Noob-Zustand" wohl auch raus... *lol* Ist zwar ungewohnt, aber geht auch - wie man mit diesem Posting sieht... ;)

Grüße, Susu

Musste ich mal, als ich den X nicht zum laufen kriegte. Mann war das übel.

Liberace
29.03.04, 22:55

Ist dem so? Ich halte es eher mit der Einstellung: "Ich weiss das ich nichts weiss" Und daraus resultiert ja der staendige Status eines Newbies. :D

Susu
30.03.04, 01:18
Musste ich mal, als ich den X nicht zum laufen kriegte. Mann war das übel.
So schlimm find ich das gar nicht...

moedule
30.03.04, 01:29
gegenfrage: ab wann ist man eigentlich ein wizard? lol

Liberace
30.03.04, 07:23
gegenfrage: ab wann ist man eigentlich ein wizard? lol

Wenn man aktiv an der Kernelentwicklung teilnimmt? :)

Russel-Athletic
30.03.04, 08:26
Ok mehr kann man wohl nicht schaffen. :D

HEMIcuda
30.03.04, 09:06
Newbie ist man immer auf irgendeinem Gebiet. Ich kann mir nicht vorstellen,
dass es auch nur eine Person gibt, die sich mit saemtlichen Aspekten einer
GNU/Linux-Distribution komplett auskennt.
Davon mal abgesehen: Wer glaubt zu sein hoert auf zu werden.

'cuda