PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Einsteiger und hab ein paar fragen



Kova
25.03.04, 20:11
Hi Leute,

ich hab mir vor ein paar tagen Suse Linux 9 installiert, das hat auch auf anhieb geklappt, jetzt stoße ich aber nach und nach auf probleme, anja wahrscheinlich nicht wirklich probleme, aber ich hab halt noch keine ahnung von der materie...

ich hab nen Targa Visionary Laptop Athlon 1900 mit 512 MB Ram 60GB Platte
diese einmal Partioniert in Fat32 mit WinXP Home und zweitens in Reiser mit SuseLinux 9

Also wie gesagt die Installation hat geklappt, nun hab ich was über nen Windows emulator gelesen, und mir WINE besorgt, die datei die ich heruntergeladen hab nennt sich "wine-20040213-SuSELinux90.src.rpm"

im handbuch habe ich gelesen, das man diese datei mit

rpm -i (dateiname).rpm

installieren soll

dann kam aber ca. 20 mal die Fehlermeldung

Warnung: user abuild does not exist - using root
Warnung: group abuild does not exist - using root

dann bin ich irgendwo darauf gestoßen, das in usr/.../SPECS/ eine wine.spec erstellt wurde

diese hab ich dann mit rpm build -ba wine.spec bearbeitet
es schien so als ob es funkioniert, am ende kamen aber nochmal 2 fehlermeldungen
die ich mir leider nicht notiert hab

es wurden aber ein paar verzeichnisse von wine erstellt, aber egal was ich anklicke, nichts funktioniert....

mit dem WINE wollte ich mein AOL zum laufen bringen, da ich sonst nicht über SUSE ins internet komme.

Ich bin es aber leid mit Windows zu arbeiten und will hauptsächlich Linux benutzen kenn mich aber nicht wirklich aus... quasi garnicht.

könnt ir mir vielleicht ein paar einstiegstipps geben mit denen ich das linux prinzip leichter verstehen kann?

ich weiss, vermutlich stell ich in meiner unendlichen unwissenheit blöde fragen zu den einfachsten sachen, aber ich komm einfach nicht klar!

vielen dank im voraus für euer bemühen gruß Kova

Blacktron
25.03.04, 20:14