PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur geht plötzlich nichtmehr



JvM
21.03.04, 16:23
Hi!

Ich habe gerade Gentoo installiert, nach dem Booten ging meine Notebook-Tastatur aber nicht. In der Installation lief sie einwandfrei. Früher hatte ich Mandrake drauf, welches ebenfalls problemlos mit meiner Tastatur klarkam. Aber egal, ich hab also Mandrake wieder installiert, im Setup lief die Tastatur. Aber nach der Installation geht die Tastatur wieder nicht! Unter Windows läuft alles.
Wie kann es also sein, dass früher meine Tastatur lief, mit Windows meine Tastatur läuft, im Setup meine Tastatur läuft, aber in meinen beiden fertigen Linux-Systemen welche vollkommen unabhängig voneinander sind die Tastatur jeweils nicht geht?!
Bitte gebt mir einen Tipp, ich hoffe ihr seht ein, dass ich am Rande der Verzweiflung bin, nachdem ich jetzt schon eine Woche ohne funktionierendem Linux überleben musste :(

Vielen Dank und schöne Grüße,
Julian

tholle
21.03.04, 16:30
Was ist das denn für ein Notebook???

THOLLE

JvM
21.03.04, 16:34
Fujitsu-Siemens Amilo A 7600.
Hatte mit Linux interessanterweise _manchmal_ den Bug, dass man erst eine bestimmte Multimedia-Taste drücken muss, damit die restliche Tastatur funzt.

tholle
21.03.04, 16:40
hast du im kernel acpi an??

THOLLE

JvM
21.03.04, 16:41
Ja.

tholle
21.03.04, 16:42
auch die ganzen Untermenüs von acpi? hast du mal gegooglt? ich finde dein Problem interessant..

THOLLE

JvM
21.03.04, 16:45
Der Mandrake-Kernel stimmt mit dem früherem überein, die Tastatur geht aber einmal nicht und einmal schon.
Gegoogelt hab ich, es ist aber schwer da was zu finden, weil die Tastatur früher ja ging und die Konfiguration von Hard- und Software eigentlich relativ gleich ist.

tholle
22.03.04, 10:09
klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber kann es sein, dass deine kontakte nicht ganz "sauber" sind?? villeicht ist staub drin, oder so...


THOLLE

Saro
22.03.04, 10:33
Will ja nix sagen aber unwahrscheinlich wenn die Tastatur unter Windows einwandfrei läuft :-) Oder gibt es schon Linux Stör Staub?

tholle
22.03.04, 10:37
ok, stimmt auch wieder... ;-)

THOLLE