PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab etwas größeres Problem... wahrscheinlich altbekannt!!



Teerow
21.03.04, 09:22
Hi Leutz!

Ich hab ein Problem der größeren Sorte. Als erstes: Ich habe auf einer Festplatte (NTFS) 2 Paritionen: 1. Windows 2. Alle Möglichen Daten! Auf der zweiten Festplatte (NTFS) habe ich komplett Linux (8.1 Prof).
Nun hat es sich ergeben, dass ich es irgendwie geschafft habe, dass ich nicht mehr in Windows reinkomme (mein eigentliches Problem hat mit Linux zu tun!!) Nun bin ich unter Linux gegangen und habe eine 1:1 Kopie der Festplatte C (Windows) auf Linux gemacht, weil da einige Daten sind, die ich nicht verlieren will. Jetzt hab ich aber gemerkt, dass ich gar nicht auf die Partition C gar nicht schreiben kann.
dann hab ich Rechtsklick auf die Festplatte gemacht und mir unter Eigenschaften... alle Rechte (zum schreiben, öffnen und ausführen) gegeben. => Hat nicht geklappt!
Danach hab ich die fstab und die mtag und /etc/ entsprechend geändert, aber auch das => hat nicht geklappt!

Was kann ich jetzt denn machen? Die Daten sind eigentlich echt wichtig!

Grüße
Teerow

Apoll
21.03.04, 10:11
Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden, aber: Du brauchst NTFS-Writesupport, um auf deine Windows-Partition schreiben zu können.

MfG, Philipp

Fornost
21.03.04, 10:23
du hast mit lilo oder grub sehr wahrscheinlich den mbr überschrieben und damit den von windows gekickt. deswegen kannst du nicht mehr dein windows booten.
lösung: du musst deine windowspartition mit in deinen bootloader eintragen, dass du sie auch auswählen kannst um sie zu booten.
wenn du uns deinen bootloader verrätst und wie deine partitionen partitioniert sind, kann man dir bestimmt helfen.

Stingray0481
21.03.04, 10:28
Ich denke nicht, das die Daten verloren sind. Hast du schon mal in Linux (mit Yast) die Einstellungen deines Bootmanagers kontrolliert?
Desweiteren gibt es die Möglichkeit nach dem Booten mit einer DOS-Bootdiskette oder Windows-CD den MBR wieder herzustellen, sprich den Linux Bootmanager zu überschreiben. So kannst du Windows wieder booten und Linux kannst du dann mit der ersten Suse-CD starten. (Installiertes System starten.) Den Befehl habe ich leider nicht parat, da musst du hier mal die Suchfunktion bemühen.
Die Beschreibung von NTFS gilt unter Linux als sehr experimentell.

tooly
21.03.04, 10:57
Original geschrieben von Teerow
Hi Leutz!

Ich hab ein Problem der größeren Sorte. Als erstes: Ich habe auf einer Festplatte (NTFS) 2 Paritionen: 1. Windows 2. Alle Möglichen Daten! Auf der zweiten Festplatte (NTFS) habe ich komplett Linux (8.1 Prof).
Nun hat es sich ergeben, dass ich es irgendwie geschafft habe, dass ich nicht mehr in Windows reinkomme (mein eigentliches Problem hat mit Linux zu tun!!) Nun bin ich unter Linux gegangen und habe eine 1:1 Kopie der Festplatte C (Windows) auf Linux gemacht, weil da einige Daten sind, die ich nicht verlieren will. Jetzt hab ich aber gemerkt, dass ich gar nicht auf die Partition C gar nicht schreiben kann.
dann hab ich Rechtsklick auf die Festplatte gemacht und mir unter Eigenschaften... alle Rechte (zum schreiben, öffnen und ausführen) gegeben. => Hat nicht geklappt!
Danach hab ich die fstab und die mtag und /etc/ entsprechend geändert, aber auch das => hat nicht geklappt!

Was kann ich jetzt denn machen? Die Daten sind eigentlich echt wichtig!

Grüße
Teerow


Hallo Teerow,

ich habe Probleme Deine nachricht zu verstehen,
Linux (8.1 Prof) damit meinst Du sicherlich SuSE 8.1, oder?
Du kannst kein Linux auf einer NTFS Partition haben, entweder ist das ext2 / ext3 / reiserfs usw.
Du willst Daten von C:\ sichern, wozu brauchst Du da schreibrechte auf C:\ ?
Normalerweise ist der schreibzugriff auf NTFS Partitionen unter Linux deaktiviert. Wenn Du nun unbedingt unter Linux auf eine NTFS Partition schreiben musst, dann wirst Du nicht umhinkommen den Kernel zu übersetzen und dabei die NTFS Schreibmöglichkeit zu aktivieren. Wenn Du jetzt aber die Daten bereits von C:\ nach Linux kopiert hast und Du willst sie nach C:\ zurückbringen, dann hilft evtl. ein kleiner Umweg. Erstelle eine vfat Partition auf die können dann sowohl Windows und Linux lesen bzw. schreiben.

mfg
tooly