PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo-Installation: emerge not found



JvM
17.03.04, 16:17
Hi,

ich hab versucht Gentoo zu installieren. Ich bin wie folgt vorgegangen:
- LiveCD booten
- Internetzugang erstellen
- Partitionieren, Formatieren, Mounten
- Stage2-Archiv runterladen und entpacken
- Portage+Quellcode installieren
- Compileroptionen festlegen
- Mirrors ziehen, DNS-Server übertragen
-------------------------------------------------------
Bis dahin einfach
-------------------------------------------------------
- chroot, env-update (ging in der chroot-Umgebung irgendwie nicht, musste erst alle Dateien kopieren?!), source
- emerge-Zeugs - FEHLER
-------------------------------------------------------

Der behauptet immer, er findet emerge nicht, und dass in der chroot- und in der "normalen" Umgebung. Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht? Bitte nicht lachen, ich hab versucht mich sehr genau an die Anleitung zu halten und dachte ich hab alles richtig gemacht, aber irgendwie gehts nicht...

Schöne Grüße,
Julian

christophwth
17.03.04, 16:27
Hi

chroot muss funktionieren.
wenn chroot einen fehler meldet dann muss der beseitigt werden,

was hat chroot als fehler angezeigt ?

gruss
christoph

JvM
17.03.04, 16:49
chroot hat keinen fehler gemeldet, es ging einwandfrei. nur in der chroot-umgebung ging kein env-update, das war irgendwie noch nicht im neuem sbin-verzeichnis, also hab ich es rüberkopiert. und emerge wird halt nicht gefunden.

phoenix22
17.03.04, 16:51
Es war nicht im richtigen Verzeichnis? Das klingt danach, als ob du etwas falsch entpackt hast.

JvM
17.03.04, 16:56
ich habe das stage-archiv nach /mnt/gentoo geladen und mit "tar -xvjpf /mnt/cdrom/stages/irgendwas.tar.bz2" entpackt.

phoenix22
17.03.04, 17:02
also warst du im Verzeichnis /mnt/gentoo als du es entpackt hast? Ist die Datei /mnt/gentoo/usr/bin/emerge vorhanden?

JvM
17.03.04, 17:10
Nein, ist sie nicht. Aber nachdem irgendwas da ist muss ich ja zumindest im richtigem Verzeichnis entpackt haben, oder nicht? Was kann man da denn noch falsch machen?

christophwth
17.03.04, 18:20
Hi

vermute so hast du den tar befehl nicht eingegeben.


versuchs mal so
lösch vorher alles unter /mnt/gentoo

tar -xvjpf /mnt/cdrom/stages/irgendwas.tar.bz2 -C/mnt/gentoo/
chroot /mnt/gentoo /bin/bash

und dann weiter

gruss
christoph

Kip
17.03.04, 18:44
Original geschrieben von JvM
ich habe das stage-archiv nach /mnt/gentoo geladen und mit "tar -xvjpf /mnt/cdrom/stages/irgendwas.tar.bz2" entpackt.

ich dachte du hast das stage2 archiv aus dem netz geladen? warum entpackst du dann mit diesem befehl ein archiv von der cd ?!? ... haste vielleicht ein stage1 von der cd entpackt ??

JvM
17.03.04, 19:05
Angenommen ich h*tte es nicht entpackt (und ich glaube schon dass ich es gemacht habe), dann w*ren doch garkeine Dateien da gewesen, oder nicht?
Egal, aufjedenfall hab ich es jetzt nochmal gemacht und das Stage-Archiv von der Live-CD genommen, jetzt gehts...
Danke f*r eure Hilfe!