PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Infos bekommen?? CDDB?



clumsy
17.03.04, 00:20
Hallo,

ich hab auf Platte ein paar MP3s und OGGs. Jetzt will ich genre zu jedem einzelnen Titel die Informationen wie Interpret, Titel, Album, Genre usw. im ID-Tag stehen haben.
Player wie xmms können sich die Infos ja beim Abspielen holen.
Aber wie kann ich mir die Informationen holen und fest in den Dateien speichern (ohne Abspielen im Player)??

Und falls ich dann alle Informationen habe:
Es kommt oft vor, dass eine Datei nur den namen 01.mp3 oder ähnlich tragt. Kann ich irgendwie per Script den richtigen Künstler/Titel/Album aus dem ID-Tag lesen und entsprechend die Datei umbenennen in "$KÜNSTLER_$ALBUM-$TITEL"?? Wie stell ich sowas am besten an?

Wäre für jede Hilfe dankbar!
clumsy

sepp2k
17.03.04, 00:27
Original geschrieben von clumsy
Player wie xmms können sich die Infos ja beim Abspielen holen.
Wie denn wenn sie nicht in den ID3-Tags stehen? CDDB funktioniert nur, wenn man CDs abspielt.


Aber wie kann ich mir die Informationen holen und fest in den Dateien speichern (ohne Abspielen im Player)??
Du könntest sie beim Rippen gleich per CDDB holen oder du legst die CD ein und lässt ein Script die Daten mittels CDDB von der CD auslesen und in die Dateien schreiben.


Es kommt oft vor, dass eine Datei nur den namen 01.mp3 oder ähnlich tragt. Kann ich irgendwie per Script den richtigen Künstler/Titel/Album aus dem ID-Tag lesen und entsprechend die Datei umbenennen in "$KÜNSTLER_$ALBUM-$TITEL"?? Wie stell ich sowas am besten an?
Mit id3info und grep

clumsy
17.03.04, 00:41
Original geschrieben von sepp2k
Wie denn wenn sie nicht in den ID3-Tags stehen? CDDB funktioniert nur, wenn man CDs abspielt.


oh...wusste ich nicht


Du könntest sie beim Rippen gleich per CDDB holen oder du legst die CD ein und lässt ein Script die Daten mittels CDDB von der CD auslesen und in die Dateien schreiben.

ja, werd ich machen...
Aber gibt es keine andere Möglichkeit an Titelinformationen zu kommen, wenn man das MP3 nur auf Platte hat?

Mit id3info und grep

Danke :)

clumsy

peschmae
17.03.04, 08:30
keine Chance

afaik nimmt cddb die Stücklängen aller Stücke auf CD um dann die CD als solche zu identifizieren. Mit einzelnen Stücken geht das nicht, weil es wohl mehrere gibt, die genau 5' 32'' lang sind...

MfG Peschmä

clumsy
17.03.04, 11:13
ok, ist jetzt auch kein grlsses Problem mehr...
Ich nutze mp3info um die ID§Tags ganzer Verzeichnisse/Alben auf einmal zu setzen. Geht einwandfrei.

Und mein Netjuke macht ordentlich Laune :D

Danke an alle!
clumsy

Turrican
17.03.04, 11:28
Easytag kann neben seiner Hauptaufgabe (nämlich dem Schreiben von ID3-Tags) auch FreeDB-Zugriff.
Funktioniert aber nur vernünftig, wenn man komplette Alben als MP3/OGG beisammen hat.

Ist es evtl. das, was du suchst?

clumsy
17.03.04, 11:44
aha...werd ich mir mal anschaun!
THX
clumsy

pcdog
17.03.04, 11:52
kann man die cddb/freedb eigentlich herunterladen? wäre für mich als modemuser echt cool
habes ned gefunden, aber evt geht's ja?

Turrican
17.03.04, 14:30
Wie? Die komplette Datenbank? :eek:

delmonico
17.03.04, 14:48
Original geschrieben von pcdog
kann man die cddb/freedb eigentlich herunterladen? wäre für mich als modemuser echt cool
habes ned gefunden, aber evt geht's ja?
http://www.freedb.org/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=12

Matzetronic
17.03.04, 15:52
hi,

die datenbank ist allerdings riesig....


#:~/freedb$ du -sh
6.7G .

.... und mit bash-bordmitteln schlecht zu handlen.

mfg,
matze