PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fstab Problem



Kikone
14.03.04, 21:56
Hi

Kann mir mal jemand einen Tip geben , wieso ich nicht auf meine Win Partitionen schreiben kann obwohl sie richtig gemountet wurden ??

Einträge in der fstab ...

"# Added by KNOPPIX
/dev/hda1 /mnt/hda1 ext3 noauto,users,exec 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda5 /mnt/hda5 vfat noauto,users,exec,rw,umask=000 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda6 /mnt/hda6 vfat noauto,users,exec,rw,umask=000 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda7 /mnt/hda7 ext3 noauto,users,exec,rw 0 0
# Added by KNOPPIX
/dev/hda9 /mnt/hda9 ext3 rw,noauto,users,exec,rw 0 0
/dev/sda1 /mnt/usbstick auto noauto,user,exec,rw 00"


danke für eure hilfe shcon mal
kikone

Der Gestreifte
14.03.04, 23:00
Hm... "noauto". Sind sie denn überhaupt gemountet (Ausgabe von "mount")?

ChieFi
15.03.04, 06:47
Ich weiß nicht, welche Partition nun deine Windows-Partition ist, aber konzentriere dich auf den Parameter "umask=xxx". umask stellt quasi eine "inverse Maske" für die Rechte dar, die unter Linux gebräuchlich sind. Zunächst mal erhalten gemountete Partitionen alle Rechte, also 777 oder auch rwx_rwx_rwx. Es dürfen also sämtliche Personen, egal ob Besitzer/Gruppe oder Andere schreiben/lesen und ausführen. umask wird dann vom maximalen Wert 777 subtrahiert, was die entgültigen Rechte ausmacht. Hast du z.B. umask=226, so bedeutet das abschließend, das die Partition mit den Rechten 551 gemountet wird oder auch r-x_r-x_--x. Da musst also schaun, mit welchem Benutzer die Partitionen gemountet werden und dies dann auf die Rechte übertragen. Stellst du überall umask=0 ein, brauchst du dich darum nicht zu sorgen, da eh jeder alles darf, aber dann siehst du ja die Folgen :)

Kikone
15.03.04, 08:13
hallo :)
danke erstmal für eure Antworten ... die partitionen sind gemountet und ich weiss was unmask bedeutet ;)

das komische ist aber , das ich ja eben nichts löschen kann ( sei es als root oder user ) obwohl unmask 000 0 0 in der fstab steht ... find ich komisch :rolleyes:

undefined
15.03.04, 08:33
NTFS unterstützung unter Linux ist nach wie vor etwas Buggy, ich habe im Übrigen das Gleiche Problem obwohl ich im Kernel das schreiben auf NTFS eingeschaltet habe kann ich es nicht. Die Schreibrechte (chmod) stimmen jedoch geht immer noch nicht. Meine fstab Einträge sind wiefolgt.

/dev/hda1 /media/Win/win2k ntfs rw,uid=501,gid=500,umask=022,show_sys_files=false, nls=utf8,noauto,user,noexec 0 0
/dev/hda5 /media/Win/temp ntfs rw,uid=501,gid=500,umask=002,nls=utf8,case_sensiti ve=false,noauto,user,exec 0 0

Kikone
15.03.04, 18:46
ich hab auch keine ntfs partitionen sonder fat32 , eben weil ich damit auch unter linux drauf schreiben und löschen möchte ..... ;)

moe61
10.04.04, 15:07
tach auch.

ich weiss net. Ich hab auch fat Partitionen die ich unter Linux mounte. Bei der ausgabe von la hatte aber nur der user der in diesem Fall root war schreibrechte. Als ich in der fstab dann umask=0 eingegeben habe hatten alle schreib, lese und ausführrechte. Ich weiss aber nicht warum nur eine 0.

moe

Robi-Wan
11.04.04, 09:28
also ich hab ne fat partition so eingebunden:
/dev/hdb2 /dual2 vfat defaults,rw,user,gid=100,umask=000 0 2
und bei mir dürfen die benutzer schreiben... ich weiss allerdings immer noch nicht wass die letzten beiden zahlen zu bedeuten haben.. (dump/pass)

moe61
13.04.04, 07:55
also ich hab ne fat partition so eingebunden:
/dev/hdb2 /dual2 vfat defaults,rw,user,gid=100,umask=000 0 2
und bei mir dürfen die benutzer schreiben... ich weiss allerdings immer noch nicht wass die letzten beiden zahlen zu bedeuten haben.. (dump/pass)

morgen @all
ich hab so'n linux faq in der steht, dass die letzte ziffer (in deinem fall die 2) irgendwas mit ner prüfruotine zu tun hat die des ganze auf fehler überprüft. Dabei gilt das die 0 keine prüfung beutet, die 1 nur für die rootpartition belegt ist und die 2 für alle anderen partitionen.
Die vorletzte ziffer (die 0) soll ne angabe für das dump programm sein die allerdings laut faq nicht benutzt wird.

des is des was ich über die letzten ziffern gelesen habe obs stimmt weiß ich allerdings net

moe