PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 9.0 Prob/.exe



El_Barto1984
13.03.04, 12:18
Hi Leutz,

habe mir die aktuelle PC Professionell geholt, da die Suse 9.0 drauf ist. (Special Edition, was auch immer dies auch bedueten soll).

Nun zu meinen Problemen:

1. Wenn ich eine .exe Datei öffnen will geht es nicht, da dies Linux nicht automatisch erkennt. Dann kommt so ein Fenster zum Auswählen von einigen Programmen (wie bei Windoof :ugly: ). Was soll ich da aussuchen um die .exe Dateien zum laufen zu bringen? es geht sowohl von einer windows partition nicht und nicht von einer cd. ich versteh das nicht .

2. Ich würde mir gerne einen ati Grafiktreiber installieren, nur das prob ist das ich gelesen habe, dass dies saumäßig schwer wäre. stimmt dies oder nicht? (bin purer anfänger)

3. empfiehlt mir doch mal deutschsprachige seiten für linux, wo es wirklich für dummies ist.

4. wie viel platz wäre angebracht für so eine partition? habe glaube ich zu weng genommen. 1,4 GB *gg*

ich danke schon einmal für die antworten.

cu

el_barto1984

towo2099
13.03.04, 12:31
1. Wenn ich eine .exe Datei öffnen will geht es nicht, da dies Linux nicht automatisch erkennt. Dann kommt so ein Fenster zum Auswählen von einigen Programmen (wie bei Windoof ). Was soll ich da aussuchen um die .exe Dateien zum laufen zu bringen? es geht sowohl von einer windows partition nicht und nicht von einer cd. ich versteh das nicht .
Du kannst unter Linux keine exe-Dateien starten, das sind Windows Dateien!


2. Ich würde mir gerne einen ati Grafiktreiber installieren, nur das prob ist das ich gelesen habe, dass dies saumäßig schwer wäre. stimmt dies oder nicht? (bin purer anfänger)
Das ist wohl war.


3. empfiehlt mir doch mal deutschsprachige seiten für linux, wo es wirklich für dummies ist.
www.linuxfibel.de
www.selflinux.de
www.linuxbu.ch
www.linux-fuer-alle.de


4. wie viel platz wäre angebracht für so eine partition? habe glaube ich zu weng genommen. 1,4 GB *gg*
Naja, etwas mehr solltest Du Linux schon gönnen, so 4 GB.

El_Barto1984
13.03.04, 12:38
Danke für die schnelle antwort.

aber zu punkt eins müssen wir noch mal zurückkommen.

das problem wäre dann, dass ich nicht ins internet könnte, denn ich bin bei freenet. und bei denen muss man halt ne software installieren. dort wird dann folgendes angegeben:

benutzername
passwort
realm
pin

tja. was soll ich jetzt machen? oder gibt es noch eine andere möglichkeit ins net zu kommen?

zu punkt drei.

ich werde mir die links auf jeden fall anschauen.

danke

cu

el_barto1984

lef
13.03.04, 12:42
natürlich kannst du über freenet unter linux online!
starte mal als root YAST, da solltest du das alles einrichten können...

El_Barto1984
13.03.04, 13:15
hallo

habe es gerade versucht. klappt irgendwie nicht. also ich habe folgendes gemacht:

1. netzwerkkarte onboard aktualisiert und installiert (eth1)

2. habe freenet als neuen provider angelegt. es war nur möglich den benutzernamen und passwort einzugeben.

3. alles abgeschlossen.

4. keine verbindung

5. was habe ich falsch gemacht bzw. wo kann ich noch den realm und den pin eingeben?

danke im voraus

cu

el_barto1984