PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gentoo] emerge -up world funktioniert nichtmehr

stefan-tiger
12.03.04, 20:58
hallo,

ich habe mein system auf ne andere platte kopiert. schon vor ein paar tagen. funktioniert alles seither wie gewohnt, auch das portage, bis auf eins.

per emerge sync landen zwar aktuellere ebuilds auf meinem system, aber ein

emerge -up world

zeigt nixmehr an. so als ob alles schon up-to-date wäre. allerdings ist das nicht so. wenn ich mir ein einzelnes ebuild anzeigen lasse steht dabei das große "U" für update. beispiel:

bash-2.05b$ emerge -up world

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating world dependencies ...done!

bash-2.05b$ emerge -p xmms

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild U ] media-sound/xmms-1.2.8-r4 [1.2.7-r23]

was kann ich tun damit es wieder richtig funktioniert?

gruß

smirrrr
13.03.04, 02:58
Steht denn in deiner World file noch etwas drin?
Vielleicht nicht mitkopiert.
Sie müsste normal unter: /var/cache/edb zu finden sein.

stefan-tiger
13.03.04, 09:14
Original geschrieben von smirrrr
Steht denn in deiner World file noch etwas drin?
Vielleicht nicht mitkopiert.
Sie müsste normal unter: /var/cache/edb zu finden sein.

doch ich hab ja alles kopiert, also /bin /sbin /usr /var .. etc. da dürfte er nix ausgelassen haben.

kann ich das world-file neu generieren lassen?

danke schonmal und gruß

ash51
13.03.04, 09:54
probiers mal mit "regenworld". ist allerdings nur zu empfehlen wenn du deine logs nicht rotierst, vor allem emerge.log. afaik bekommt regenworld seine informationen aus diesem logfile, wenn das nicht vollständig ist wirds wohl probleme geben.

was passiert denn bei einem "emerge -upDv world"?

//ash51

ZuXeZ
13.03.04, 10:50
qpkg -I -nc zeigt dir alle installierten pakete an, allerdings gleich so, dass du es bei bedarf in das worldfile umleiten kannst...wenn es nix anzeigt, dann wird wohl die database der installierten pakete futsch sein...vielleicht fehlen im world-file ja auch nur einige einträge?